Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

TimLuc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
oktober 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
1D2; NOK; 4A3; AMB; ZA3; ZE7; ZJ7; QL5; GY1
Hallo, ich möchte bei meinem MV die Lichtausbeute verbessern.
Der MV hat jeweils 2 getrennte Scheinwerfer, d.h. Abblendlicht und Fernlicht befinden sich in jeweils einem anderen Scheinwerfer. Dazu hat der MV noch Tagfahrlicht.

Laut Osram, kann ich für das Abblendlicht die Night-breaker plus (64210 NBP) verwenden.

Für das Fernlicht geben Sie direkt außer vom Standartlicht (64176) kein besseres Licht an, jedenfalls habe ich kein anderes gefunden. Nun habe ich die Suchfunktion im Forum bemüht und glaube verstanden zu haben dass dies den Grund hat da sich im Fernlicht auch ein Faden für das Tagfahrlicht befindet.

Nun zu meinen Fragen:
- Sind die Night-breaker plus (64210 NBP) für das Abblendlicht empfehlenswert?
- Womit kann ich, ohne umfangreiche Modifikationen in der Elektronik, das Fernlicht ebenfalls verbessern, ohne dabei auf das Tagfahrlicht zu verzichten.

Danke im Voraus
 
AW: Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

Hallo

...wenn Du in die Suchfunktion zum Beispiel als Stichwort "Nightbraker" eingibst,
dann erhälst Du ein bissel Lesestoff, mit dem Resultat, dass diejenigen die diese Leuchtmittel einsetzen,
sehr zufrieden damit sind ;)

VG
Andreas
 
AW: Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

Danke Andreas, für deine schnelle Antwort.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber sie beantwortet meine Fragen nicht.
Daß viele Board-user mit der Nichtbreaker zufrieden sind geht aus den Beiträgen hervor.

Vielleicht habe ich meine Fragen falsch formuliert, Deutsch ist für mich eine Fremdsprache.

Ich wollte wissen ob
-ich für das Abblendlicht die 64210 NBP verwenden kann oder nicht, und
- womit kann ich, ohne umfangreiche Modifikationen in der Elektronik, das Fernlicht ebenfalls verbessern, ohne dabei auf das Tagfahrlicht zu verzichten

MfG
 
AW: Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

Hallo

...das Deutsch eine Fremdsprache für Dich ist, geht aus Deinem Profil leider nicht hervor.
Ebenso Fehlen noch einige Angaben zu Deinem Fahrzeug.
T5 ist nicht gleich T5, da gibt es von Modelljahr zu Modelljahr immer wieder Änderungen.
Für wirkliche genaue Hilfe solltest Du Diese weiteren Informationen im Profil eintragen.

Ansonsten kann ich erst nur wieder auf die Suchfunktion verweisen. Es gibt genügend Themen,
die das Thema "Licht verbessern" und "Nightbraker" behandeln.
Als Alternative gäbe es auch einen Umbau auf Xenonscheinwerfer.

VG
Andreas
 
AW: Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

Re-Hallo Andreas,
Ich habe mein Profil aktualisiert :)
Xenonbrenner sind sicherlich das non plus ultra, aber ich bin nicht bereit soviel Geld für einen Umbau auszugeben, bin mit der 0815 Beleuchtung bis jetzt noch immer ans Ziel gekommen.
Ich möchte lediglich mit anderen Glühbirnen das Optimum aus der eingebauten Lichtanlage herausholen.
Die Suchfunktion habe ich bemüht, und dabei bin ich zum Entschluss gekommen dem MV die Osram Night-breaker plus zu gönnen.
Nur bin ich ein Laie in Bezug auf Elektronik, meine Kenntnisse in diesem Bereich sind eher theoretischer Natur und beschränken weitgehend sich auf die Formel U=R*I.:D
Diverse Kommentare über das Einfügen von Widerständen beim Tagfahrlicht, haben mich verunsichert und lasen mich im Dunkeln.
Die Osram Internet-Seite ist auch nicht wirklich erhellend in Bezug auf das Fernlicht.

Darum die von mir gestellten Fragen.

Außerdem finde ich dieses Forum super ! Das soll auch mal geschrieben sein ! :cool: :danke:
 
AW: Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

Hallo

...was ich aus den Beiträgen hier rauslese ist, das es im T5.2 keine großen Probleme gibt
und das ist ja dein Model.
Das TFL ist ja eh Separat und hat mit dem Ablendlicht nix zu tun.
Kaufen, einbauen und Spaß haben würd ich sagen oder doch auf Xenon umrüsten. :D
Ist gar nicht so teuer wie Du denkst. Hier gibts iwo nen Thread dazu ;)

VG
Andreas
 
AW: Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

Widerstände beim Tagfahrlicht betreffen den T5.1 (Scheinwerfer "rechteckig"), nicht Deinen (Scheinwerfer "trapezförmig")
Der 5.1 nutzt das Abblendlicht gleichzeitig als TFL und zur Erhöhung der Leuchtmittellebensdauer wird das über Widerstände nur mit rd 80 % U beliefert. (Helligkeit zur eigenen Sicht ist ja das Thema nicht)
Beim 5.2 ist TFL extra und somit kein Widerstand erforderlich.

Auch beim 5.1 wären die Nightbreaker plug&play, da der Widerstand zwischen Lichtschalter und Lampenfassung sitzt.

Zu den Nigntbreakern noch ein Wort.
Die "erkaufen" sich die höhere Lichtausbeute durch eine höhere Temperatur (in °C) des Glühwendels, was nach manchen Berichten zu einer kürzeren Lebensdauer der Leuchtmittel führen soll. (in aller Vorsicht des Hörensagens)
 
AW: Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

Weiterhin: Ich bezweifele, dass man den Unterschied am Ende sieht. Vielleicht ist die Lichtfarbe eine andere - viel mehr ist nicht. Dafür sind die gesetzlichen Vorgaben viel zu eng.

Gruß, Marcus
 
AW: Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

Sorry, aber der Zweifel ist unbegründet.

Habe , gleich nach dem Kauf, meine H4 (im 5.2) gegen die Nightbreaker getauscht. Der Unterschied war hier, wie auch schon beim T4, wesentlich.

Beim T4 wollte ich seinerzeit auf Relaisschaltung umbauen, das habe nach dem Birnenwechsel aufgegeben. Die Nightbreaker hatten beim T4 > 2 Jahre gehalten, dann wurde der Bus verkauft.

Gruß
 
AW: Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

Hallo,
Ich möchte noch einen Nachtrag zu meinem Post machen.
Seit Samstag habe ich die Osram Nightbreaker Unlimited (64210 NBP) als Abblendlicht eingebaut.
Die Lichtausbeute ist „gefühlt“ deutlich besser, heller und angenehmer, als mit der Standartbeleuchtung.

Nur schade dass das Fernlicht (64176) nicht in der Nightbreaker-version lieferbar ist.
Oder weiß da jemand im Board Abhilfe ?

MfG
 
AW: Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

Hallo,
die Nightbreaker habe ich mir für den ersten notwendigen Ersatz auch schon vorgemerkt... (H7 Scheinwerfer).
Das Fernlicht ist in einer Glühbirne mit dem Tagfahrlicht vereinigt (ich glaube heisst dann H15) und da scheint es keine Alternative zu geben, und noch verschärfend, es scheint sich um eine propriätere Glühbirne zu handeln, die z.Z. wahrscheinlich wegen Patentgeschichten nur von Osram erhältlich ist zu Preisen, die im Minimum so bei 23 Euro liegen (pro Stück !!!!).
In einem anderen Thread hatte ich schon mal gaaaaanz vorsichtig angefragt, wie denn die Erfahrung mit der Lebensdauer dieser 'Platinum'-Glühbirne ist, leider hat sich dort keiner geäussert. Ich befürchte, da ja das Tagfahrlicht permanent brennt, dass diese nicht Jahrzehnte hält...

Beste Vorweihnachtsgrüsse an alle hier

Alfred
 
AW: Lichtausbeute Halogen verbessern: Wie ?

Hallo rossdorf,

ich hatte in meiner Trapo Version auch H4 Scheinwerfer. Nach der Umrüstung auf H7 Scheinwerfer, plus Night Breaker Lampen, war ich zufrieden. Zusätzlich habe ich die Lichtschaltung bei Fernlicht dann auch noch so geändert,

dass auch das Fahrlicht gleichzeitig brennt, wie z.B. beim Multivan. Vorher hatte ich beim T5.1 serienmäßiges Xenon, ich musste somit beim Trapo Abhilfe schaffen =)!

Gruß
Siegbert
 
Zurück
Oben