Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo,

nach dem "alten" 174PS Multivan wirkt auch auch mich der 180PS (mit mehr angetriebenen Rädern :)) etwas müder. Aber der Komfortgewinn ist das mehr als wert und ich glaube auch, dass mein Eindruck eher subjektiv ist.
Mich beeindruckt das reduzierte Geräuschniveau sehr. Ist auch mal ganz schön, bei 150noch mit den Kindern auf der Rückbank sprechen zu können.

Verbrauch kann ich noch nichts sagen (habe wg. Verbrauchsanzeige einen Beitrag eröffnet).
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo,

Bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag.

Habe diesen Thread aus aktuellem Anlass mal hochgeholt.

Hatte zu Anfang auch den Eindruck dass mein kürzlich erworbener T5.2 Bi TDI 4 Motion DSG Kastenwagen eine etwas zurückhaltente Leistungsentfaltung hat. Nach nunmehr etwas über 2000km schaffte er auf der AB sowohl im 6 als auch im 7. Gang Digitaltacho 188km/h. Laut GPS waren es 186km/h. Die Tachoabweichung ist hier sehr gering.( Wollte es einfach mal wissen )
Gewicht beladen ca. 2300kg, Bereifung 235/55/17 auf einer 8x17 Felge.

Somit denke ich sollte hier alles im grünen Bereich sein.



Hier liest man ja viel negatives zu diesem Thema, wie sind eure Erfahrungen, ist das noch immer so?

Gruß

PS: Brauche die Leistung nicht für die Vmax, auch wenn das bei diesem Fahrzeug relativ entspannt möglich ist. Fahre viel im Gebirge, und zeitweise auch Hänger.
 
u5yne2ag.jpg

ich kann über den Bi-Turbo nicht klagen. Bei Vollgasetappen schluckt er 12 bis 13 Liter. Bei gemäßigter Fahrweise 7-9 Liter.
Grüße!
Annette
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

u5yne2ag.jpg

ich kann über den Bi-Turbo nicht klagen. Bei Vollgasetappen schluckt er 12 bis 13 Liter. Bei gemäßigter Fahrweise 7-9 Liter.
Grüße!
Annette

*gähn*
Das Photo könnte ich mit meinem 2.5 TDI/96 Kw reproduzieren.
Da fragt man sich schon, ob 50 PS auf dem Papier beim 2.0 TDI oder ein Zylinder und ca. 500 ccm beim "kleinen" 2.5 TDI es bringen ?!
 
Ochjo, mir langt's;) Bin eh kein Heizer. Wichtiger als Endgeschwindigkeit ist mir Drehmoment. Wenn ich heizen will, kauf ich mir auch keinen Bus. Grüzi Annette
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Tja ich kann das auch nur bestätigen.... habe meine seit knapp 8 Wochen... allerdings mit zusätzlich 4Motion.... der geht auf der Autobahn nicht mehr wie 170 km/h. Gleich Model - auch mit Seikel - bin ich in 2011 gefahren und der ging wie "Sau"... also zog durch bis 190/200 laut Tacho.... Hörte mal ein Softwareupdate soll etwas bringen.... aber das war schon vom Werk aus drauf.... also zur zeit weiss ich keinen Rat...
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Tja ich kann das auch nur bestätigen.... habe meine seit knapp 8 Wochen... allerdings mit zusätzlich 4Motion.... der geht auf der Autobahn nicht mehr wie 170 km/h. Gleich Model - auch mit Seikel - bin ich in 2011 gefahren und der ging wie "Sau"... also zog durch bis 190/200 laut Tacho.... Hörte mal ein Softwareupdate soll etwas bringen.... aber das war schon vom Werk aus drauf.... also zur zeit weiss ich keinen Rat...


Interessant, mal jemand mit einem aktuellen Modell. Grundsätzlich ist es ja mal egal ob jemand die Leistung nutzt oder nicht. Wenn sie gekauft und bezahlt wird, sollte sie aber auch da sein.
Im Orginalzustand, Fahrzeughöhe Bereifung keine An oder Umbauten sollte man auf freier ebener Strecke die V max erreichen, dann stimmt auch die versprochene Leistung.
Je nach Fahrzeuggewicht, braucht das aber schon etwas Anlauf. Meiner geht bis 170km/h sehr flott, bis 180km/h mäßig, und die letzten paar Kilometer sehr zäh.

Getestet auf der A5 zwischen FR. und OG in beiden Richtungen. Bei exakt 188km/H Digitaltacho ist Ende.(GPS 186km/H ).

Bereifung 235/55/17 allerdings auf einer 8x17Felge mit geringerer ET als Serie. Kommt schon etwas breiter. Werde das bei Gelegenheit nochmals mit den 215er Winterrädern testen.


gruß
 
Poznan

Hat denn schon mal jemand Zusammenhänge mit den beiden Produktionsstandorten vom T5 Hannover und Poznan (Polen) erkannt ? Vielleicht tritt der Leistungsmangel ja besonders häufig bei einem der beiden Produktionsstandorten auf ?!
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo zusammen

also mir kommt es auch so vor wie wenn er ein wenig träger wäre als mein alter 2,5 tdi 4motion.
Aber vom ziehen mit einem 2to Wohnwagen ist es mit dem neuen 2,0 BiTDI 4motion DSG viel entspannter und der Verbrauch um etwa
1 liter geringer als mit dem alten und das auf der gleichen Strecke und beides mit Tempomat 100.


LG Rainer
 
AW: Poznan

Hat denn schon mal jemand Zusammenhänge mit den beiden Produktionsstandorten vom T5 Hannover und Poznan (Polen) erkannt ? Vielleicht tritt der Leistungsmangel ja besonders häufig bei einem der beiden Produktionsstandorten auf ?!

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es da Unterschiede gibt. Die Autos werden ja nur zusammengebaut. Mich hätte ja mal brennend interessiert, woran es liegt dass manche nicht gut gehen.

gruß
 
AW: Poznan

Hat denn schon mal jemand Zusammenhänge mit den beiden Produktionsstandorten vom T5 Hannover und Poznan (Polen) erkannt ? Vielleicht tritt der Leistungsmangel ja besonders häufig bei einem der beiden Produktionsstandorten auf ?!

Hallo,in Polen werden nur die offenen Versionen gebaut,und die kann man auf Grund des anderen CW-Wertes nicht vergleichen!
 
AW: Poznan

Hallo,in Polen werden nur die offenen Versionen gebaut,und die kann man auf Grund des anderen CW-Wertes nicht vergleichen!

Stimmt,Pritschen, Fahrgestelle und die Fahrzeuge mit Gasumbau werden da normalerweise montiert aber auch der Kombi. Hannover soll mittlerweile mit der MV Produktion für den asiatischen Markt ausgelastet sein. Für den asiatischen Markt werden MV mit Vollausstattung auf Halde produziert.

Es wäre interessant zu wissen, was mittlerweile alles in Polen montiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Poznan

Hat denn schon mal jemand Zusammenhänge mit den beiden Produktionsstandorten vom T5 Hannover und Poznan (Polen) erkannt ? Vielleicht tritt der Leistungsmangel ja besonders häufig bei einem der beiden Produktionsstandorten auf ?!


Die Motoren werden außerdem alle in ganz anderen Werken gebaut ...

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

*gähn*
Das Photo könnte ich mit meinem 2.5 TDI/96 Kw reproduzieren.
Da fragt man sich schon, ob 50 PS auf dem Papier beim 2.0 TDI oder ein Zylinder und ca. 500 ccm beim "kleinen" 2.5 TDI es bringen ?!

Diese Antwort habe i ch doch glatt übersehen.

Kein auch noch so gut gehender 2,5TDI 96KW geht echte 190km/h. Sollte die Tachoanzeige hier so genau sein wie meine, dann sind das echte 188Km/h und damit exakt die eingetragene Vmax beim Bitdi 4motion.

Je nach Bereifung kann dieTachoabweichung 10-15km ausmachen.

Bei meinem Audi liegen zwischen 225/50/17 Winter und 255/45/19 Sommer exakt 10km/h in der V max bei fast identischer GPS Anzeige

gruß
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Stimmt, 190 km/h ist zu schnell für meinen. Die Tachomarke von 180 Km/h schafft er, dann sollten das ~ echte 170 km/h sein.

Das kommt schon hin, meiner macht Digitaltache 188km/h mit 235/55/17 auf einer 8x17Felge mit ET 45. Also schon etwas breiter als Serie. Lt GPS sind Tacho188 echte 186km/h. Mein Fahrzeug hat erst 2500km, also sicher noch nicht ganz frei.

15km/h mehr Vmax, da sind in diesem Geschwindigkeitsbereich schon einige PS mehr nötig.

Mein fühere A4 2.0TDI 170Ps ging GPS 220km/h, mein jetziger 3.0 TDI 240Ps geht GPS 253km/h. 70 PS mehr sind notwendig für33km/h mehr Vmax. Und dies bei deutlich weniger Windangriffsfläche als beim T5.

gruß
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo an alle Leistungs geschädigten hier im Forum,

ich besitze einen T5.2 mit 180PS und 4 motion.
Erstzulassung 02.08.2012.
Mir viel gleich nach den ersten Kilometern auf das irgend was nicht stimmt.
Da wir in der Nähe einen Leistungs Prüfstand für Allradfahrzeuge haben,schnell mal eine Messung machen lassen.
Und siehe da, 150PS und das nur kurz und dann Einbruch auf 100PS.
Der Prüfstand ist beim Dekra Technology Center und wird auch von VW und Porsche genutzt.
Also hin zum Händler und reklamiert.
Nach einer Woche mündliche Andwort von VW. (Das ist Stand der Technik und seien sie froh das sie kein Automatik haben.
Da ist das noch schlimmer!!!)
Ich brauche das bestimmt nicht als Frechheit zu bezeichnen.
Auf jeden Fall kümmern sich jetzt die Anwälte darum!
Anhang anzeigen DEKRA.pdf
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Geviel mir weniger: Gleich den Fehler merken, aber nicht zum Händler fahren, sondern zum Prüfstand.
Dann aufgrund einer mündlichen Aussage von Herrn oder Frau "VW"? - wer immer das sein mag - dem Anwalt einen Job geben.

Worauf andworded "VW" eigentlich nach 1 Woche - ja eine Woche nach was denn eigentlich?
Vielleicht hatte der Herr im Himmel auch ein Einsehen und läßt bestimmte Fahrzeuge einfach nicht schneller fahren, als der Fahrer denken kann?



 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Geviel mir weniger: Gleich den Fehler merken, aber nicht zum Händler fahren, sondern zum Prüfstand.
Dann aufgrund einer mündlichen Aussage von Herrn oder Frau "VW"? - wer immer das sein mag - dem Anwalt einen Job geben.

Worauf andworded "VW" eigentlich nach 1 Woche - ja eine Woche nach was denn eigentlich?
Vielleicht hatte der Herr im Himmel auch ein Einsehen und läßt bestimmte Fahrzeuge einfach nicht schneller fahren, als der Fahrer denken kann?


@ Micha Elb
War dein 2.0 Diesel auch schon auf dem Prüfstand ?
 
Zurück
Oben