Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Kurios !!

Irgendwas kann da mit den Leistungsdaten von deinem Prüfstand nicht stimmen (oder von meinem Motor :-))

Hey Ralf,
bin froh, wenn's auch noch Zufriedene gibt.
Der Leistungsstand ist schon o.k., hatte ich (eigentlich der eher spritorientiert
Fahrende) doch zuvor den Leistungsmangel klar erleben müssen (fühlte sich nach max. 100 PS an).
Auto vollgepackt (ohne Hänger oder Dachbox) und 5 Personen auf der franz. Autobahn, Tempomat 130 km/h, hügelige 3-4 % Steigungen und einem hektisch schaltenden DSG runter bis in den 4. Gang, um mit konstant 3500 U/min die max. 4 % zu meistern. Als dann noch Transporter mich überholten ging ich zur manuellen Schaltung über, habe dann aber registrieren müssen, dass der BITDI bereits am Anschlag fuhr und eine Geschwindigkeitserhöhung gar nicht mehr möglich war - schluck...
Da sitzt der Schock dann doch tief, denn selbst unser Citroen Evasion mit 109 PS hatte hier (natürlich weniger Fett auf den Rippen) etwas mehr zu bieten.
Habe inzwischen auch in den Beiträgen herumgestöbert und viel über mögliche
thermische Probleme dieses Motortyps gelesen und das ABT seine Tuningvariante
zurückgezogen hat. Das produziert irgendwie Vertrauen, denn ich hatte auch schon
im Sommer bemerkt, dass beim fröhlichen Bummeln auf der BAB bei 120 km/h die
Öltemperatur schnell auf 130 °C (habe keine Ahnung was hier normal ist) steigt.
Auch konnte ich lesen, dass bei ABT einige BITDI's nur 165 PS auf der Rolle gebracht haben sollen, was nun dann exakt zum neuesten Ergebnis passen würde.

Bleibt abzuwarten, wie VW auf meine gestrige Neuanfrage reagieren wird.
Ich werde es auf jeden Fall berichten.

Grüße
Zimbus
Anhang anzeigen 56264Anhang anzeigen 56265
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Was hat das denn mit dem Thema hier zu tun ??? Jeder kann doch kaufen, was er will, oder ??
Woher willst Du wissen, was für das Auto bezahlt wurde ?? Leute gibts !!!

Genau, habe ca 700,00 € mehrbezahlt, habe aber auch das monochrome Display was ich gern wollte. Naja, man hätte es auch anders machen können. Ich bin aber zufrieden, zumindest jedesmal wenn ich damit fahre. Ist aber leider nicht oft.:cool:
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo,
ich habe inzwischen die Mitteilung der VWN auf meine Reklamation der
zu geringen Motorenleistung des 132-er (165 PS, 121 kW) erhalten :mad:
und wie versprochen unter der Rubrik " Neuer T5.2 "Enttäuscht"?! gepostet.
Grüße
Zimbus
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo, habe dasselbe Problem.
Wirft sich eine Frage auf - Wo gibt es einen Allradprüfstand für den langen Radstand?

Danke für Infos.
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo

Kurzer Bericht aus der Hochgeschwindigkeitszone: Betrifft meinen 2011er BiTDI mit Allrad. Gestern und heute hatte er das erste Mal freien Auslauf (keine Angst: Ich weiss wie gefährlich 2,5 Tonnen in diesen Geschwindigkeitsregionen sind, fahre sonst relativ gemächlich...).
Nichtsdestotrotz: Ich wollte es wissen, nachdem der BiTDI ja wiederholt kritisiert worden ist. 200 Km/h erreichte er das eine Mal mit etwas Anlauf sogar leicht bergauf (A5 Richtung Freiburg), auf 180 Km/h Tacho brachte ich ihn jeweils rasch und zügig (dann hatte es schlicht zuviel Verkehr für weitere Uebungen...). Ob das jetzt tatsächlich 180 PS sind, weiss ich nicht. Auf alle Fälle: Mir war's genug und recht so. Die Beschleunigung war jenseits der 170er Grenze durchaus fühlbar - und das alles im 6. Gang. Ich dachte, ich hätte mal gelesen, dass der 6. nur Overdrive-Funktion hätte zur Drehzahlsenkung und Verbrauchsoptimierung. Die Höchstgeschwindigkeit würde im 5. erreicht. Kann ich so nicht bestätigen - oder hat der 4Motion eine andere Getriebeabstufung? Oder fahre ich die Ausnahme, die die Regel bestätigt?
Wie auch immer: Mir steht das lässige Lächeln immer noch im Gesicht....Ein kleiner Beitrag zur Ehrenrettung des BiTDI....:-)

Grüsse

Sternlöwe
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo Sternlöwe,

Dein Beitrag beruhigt mich, danke! Mein weisser BiTDI-Cali 4motion kommt im September. Nachdem was ich hier gelesen habe, hatte ich schon echte Bauchschmerzen, ob die Entscheidung richtig war.

Kannst Du mir bitte noch etwas zu Deinen Verbrauchserfahrungen sagen?

Vg Frrdinand/Hotel California
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

@ Hotel California,

zu den Verbrauchswerten meines Cali Beach 4 Motion DSG
kannst Du einfach meinen Link zu Spritmonitor klicken. Ich
fahre allerdings mehr so den Opa-Style ;-)
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

kannst Du einfach meinen Link zu Spritmonitor klicken. Ich
fahre allerdings mehr so den Opa-Style ;-)

Moin,

Respekt.... :)

Dein Setup aus Seikelfahrwerk und Höherlegung ist allerdings von der Buchform her eher einem Mehr- denn Minderverbrauch zuträglich ;)
(zusätzlich zum "Mehr" des 4Motion Antriebs)

Insofern ein gutes Beispiel für "geht doch..."

Ich bin aktuell ganz froh, im "Normalbetrieb" einen Durchschnittsverbrauch < 10L/100km zu haben (allerdings zu 70% auch Stadtverkehr...)
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Ich bin mit unseren 132 KW highline dsg frontantrieb zufrieden und der hat jetzt ca. 30000 km. auf die uhr. Sontag fahren wir nach Italien in den urlaub und dan werde ich das V-max auf die bab testen. Ab und zu mahl fahre ich auf der DK autobahn 160 Kmh. und das geht leicht und schnell. In Danemark geht das nicht schneller weil dan habe ich kein führerschein mehr (V-max 130 Kmh). Melde dan zuruck.
Mein T5 ist fuer Danemark produziert vielecht gibt es einen unterschied ?
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hatte gestern und heute meine Engadintour. Auf dem Weg über den Pass hatte ich so eine Klette am Hintern.
Renault Master gelb mit DH sowiso drauf. Von der Zeit her musste der vollgepackt sein.
Was mich aber doch ein klein wenig ärgerte, ist dass ich den nicht einen Meter abhängen konnte. Weder in den Harnadelkurven noch sonst wo.
Als hätte ich einen LKW und der Rennfahrer von DH sowiso einen Sportwagen. Locker konnte er immer den gleichen Abstand halten.

Dafür konnte ich die Gutmütigkeit des Fahrwerkes testen. Er schiebt leicht über die Vorderräder und zeigt dies auch entsprechend an. Bleibt dabei aber gut beherschbar. Vom ESP etc. habe ich nichts gemerkt. Musste dann aber doch wieder etwas Ordnung schaffen und war froh das das gute Porzelan noch im Laden ist


Oben auf dem Pass zeigte die Oeltemp lediglich 118° an.

Gruss Roli
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Na warum sollte der Renault Master soviel langsamer sein?
Immerhin hat die 146-PS-Variante mit 350 Newtonmeter Drehmoment bei 1.500 Touren. Je nach dem wie das Getriebe ausgelegt ist, vermute mal etwas kürzer als beim T5, wundert mich das nicht das du den nicht los wurdest^^ zumal die Jungs bekanntermaßen eher digital fahren....
Hatte den Renault Trafic vor ca. 6 Jahren mal Probegefahren mit der 2.5 Liter Maschine. Ich muss sagen der fuhr sich richtig gut.
Es gab für uns nur zwei Gründe die dagegen sprachen. Das Cockpit ist grauenhaft und zudem billigst verarbeitet. Meiner Frau gefiel er nicht^^
seit dem T5.1 und T5.2 und gut ist :D
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Na ja hatte halt gedacht ich hätte 34PS, 50Nm und 2 Gänge mehr.
Aber ich bin schon darüber hinweg. Er hatte garantiert keinen eingebauten Kühlschrank dabei. 8) Und überhaupt habe ich jetzt erst mal den Cali meiner Tochter ausgeliehen und meinen alten Touareg hervorgeholt, der hat einen Nachbrenner.

Bis Montag ist dann alles wieder gut:(

Gruss Roli
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo Sternlöwe,

Dein Beitrag beruhigt mich, danke! Mein weisser BiTDI-Cali 4motion kommt im September. Nachdem was ich hier gelesen habe, hatte ich schon echte Bauchschmerzen, ob die Entscheidung richtig war.

Kannst Du mir bitte noch etwas zu Deinen Verbrauchserfahrungen sagen?

Vg Frrdinand/Hotel California

Hallo Hotel California

Gemäss MFA-Langzeitverbrauch: 8,3 lt. Ich bin eben aus Ancona zurückgerauscht (rund 760 km, Autobahn Italien im Schnitt 130 km/h - sprich: manchmal darunter, manchmal aber auch erheblich darüber..., in der Schweiz via Gotthard und 120 km/h, beladen mit 4 Personen inkl. Gepäck) - da hat er dann schon seine 9,2 lt. verbraucht. Aber: Die Klimaanlage lief meistens mit (es waren ja auch zeitweise 37 Grad Aussentemperatur...), da wäre also durchaus noch Luft gegen unten vorhanden. Insgesamt muss ich sagen, dass der Verbrauch - für mich - absolut in Ordnung geht. Es ging ja darüber hinaus bergauf von 0 Meter über Meer auf 1145 MüM und wieder runter auf knapp 700 MüM.

Freu dich auf die Kiste:-) Vielleicht läuft ja der TSI tatsächlich ein Quentchen sportiver (aber der Sound?), aber im Blick auf die Wirtschaftlichkeit, und über sämtliche Daumen hinweg betrachtet, ist der BiTDI immer noch die beste Wahl.

Grüsse
Sternlöwe
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Kleiner Nachtrag zu den 9,2 lt. Verbrauch: Die waren ausgelitert - nur damit keine falschen Verdachtsmomente aufkommen;-)
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hi Sternlöwe!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Das kling doch sehr in Ordnung!

Ich bin vor 3 Tagen einen Cali Europe 180 PS 4motion einen Nachmittag über viele km probegefahren, um rauszufinden, wie sich nach Lektüre des Boards ein BiTDI tatsächlich für mich in verschieden Fahrprofilen anfühlt.

Stadt und Landstrasse war völlig in Ordnung in Bezug auf Spritzigkeit für mein Empfinden. Der Tritt ins Kreuz fehlt zwar, aber es geht gleichmässig und harmonisch voran. Auch an dem Drehmoment bei 2000 U/min hab ich nix auszusetzen.

Es ist faszinierend, dass bei nasser Strasse nix druchdreht, egal ob in einer Kurve oder auf nassem Kopfsteinpflaster.

Auf der Autobahn war es schon deutlich gemütlicher als mit meinem 5 Zylinder 2motion. Ab 140 wurde es zäher, ab 160 waren die Unterschiede richtig zu spüren. Bei 185-190 (statt (200 beim alten) war dann Schluss. Allerdings war folgendes beim Vorführer anders als bei meinem:

- 255er statt 215er Reifen
- erst 5500 km
- Markise angebaut
- Fahrradträger hinten leer drauf
- und 4motion statt 2motion

Ich denke, dass diese Punkte in der gefühlten Spritzigkeit auf der Autobahn einiges ausmachen. Würde man einen eingefahren Zweiradcali mit BiTDI und derselben Bereifung ohne Markise und Heckträger mit meinem PD vergleichen, fiele der Unterschied sicher nicht gross aus oder wäre nicht vorhanden.

Der Autobahntest ist aber nur einer von vielen Punkten. Was mir sonst auffiel:

- Drehmomentkurve deutlich harmonischer
- nutzbares Drehzhalband breiter (beim PD war in den Alpen unter 2000 nix und ab 3500 wurde es auch wieder weniger, d.h. mit dem zweiten Gang bei 20% Steigung schön bis 3500, damit im 3. der Anschluss bei 2000 passt). Das kann der BiTDI besser.
- deutlich leiser
- Spritverbauch war beim Vorführer ähnlich wie bei meinem altem, trotz der obengenannten 5 Punkte
- Elektronik moderner (RNS, MFA usw) und deutlich besser
- Detailverbesserung: klappert nix, Kühlschrankdeckel besser gedämpft, 230 V-Wandler, CU-Ton Warn-/Weckton angenehmer, Standheizung leiser, geringste Temperatur dieser niedriger und damit sehr angenehm zu schlafen, Kofferraumleuchte, leichtere Kopfauflage im Bett
- das Fahrwerk des Vorführ-4motion ist um welten besser als bei meinem (andere Hinterachse?) Fahrkomfort bei poltrigen Abschnitten besser und ab 140 km/h aufwärts deutlich besserer Geradeauslauf bei leichtem Wind als in meinem alten Cali

Es ist in der Summe eine deutliche Evolution nach 5 Jahren zu spüren. Deine Post's und die Probefahrt haben mir gezeigt, dass der Cali über die Jahre deutlich gewonnen hat.

Ich bin mal gespannt, wie der zukünftige BiTDI mit schmalen Reifen, eingefahren, ohne Radträger und Markise auf der Autobahn läuft. Ich bin recht zuversichtlich!


Vg Ferdinand / Hotel California
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Ich bin mal gespannt, wie der zukünftige BiTDI mit schmalen Reifen, eingefahren, ohne Radträger und Markise auf der Autobahn läuft. Ich bin recht zuversichtlich!

Hallo Hotel California

Zu den cali-comfortline-spezifischen Punkten kann ich nichts sagen, da ich vorher eine 128kw Caravelle (2motion) gefahren bin. Für mich waren das Fahrwerk und der Allradantrieb die beiden grössten positiven Ueberraschungen im Vergleich zum Alten. Ich musste 40 werden, bis ich begriff, was Walter Röhrl schon immer gewusst hatte....Ich sage nur: Nie mehr ohne 4motion!

Mit dem Motor brauchte ich schon mehr Zeit, um mich damit zu arrangieren. Aber in der Summe seiner Eigenschaften gilt auch da: Er ist besser geworden, wenngleich eine Spur langweiliger. Ich würde ihn nicht mehr tauschen wollen, obwohl ich eigentlich nichts mehr unter 5-Zylindern fahren wollte...

Die Markise ist garantiert nicht verbrauchsmindernd....Und dass der (leere) Fahrradträger die Verbrauchsbilanz verhagelt, habe ich auch schon beobachtet, ohne dass ich jetzt mit konkreten Zahlen aufwarten könnte. Dasselbe gilt für das gesteigerte Temperament, das ich nach 1 Jahr Betrieb und ca. 15'000km fühlen kann.

Insofern gilt: Die Freude wächst mit jedem zurückgelegten Kilometer:-)

Grüsse
Sternlöwe
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Moin,
unser BTDI geht mit 255ér Schlappen gut 190 auf der Bahn, wenn man Geduld hat auch an die 200.
Keine Anbauten (Dach/Fahradträger). Die Zahlen kommen von der MFA, sowie vom GPS.
Spritverbrauch ist dann einfach zu hoch!
MfG
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Hallo Ihr!

Ich habe mich noch weiter mit dem Thema befasst und komme zu folgendem Schluss:

In der Europepreisliste mit technischen Daten habe ich die offizielle Angabe entdeckt, dass die Vmax bei DSG in Stufe 6 bzw. beim Schalter im 5. Gang erreicht wird.

Draufhin habe ich mir nochmal die Leistungskurven und die Übersetzung bei den Schaltern angeschaut.

Jetzt macht auch alles mehr Sinn: beim 128 kW PD ist Pmax bei 3500 U/min, beim 2.0 BiTDI 132 kW jedoch bei 4000 U/min.

Ich habe bei der Probefahrt mit dem Europe 4motion 132 kW 6 Gang festgestellt, dass er exakt die gleiche Übersetzung wie mein 2motion PD 6 Gang hat - 2000 U/min bei 110 km/h.

Es ist dann auch klar, dass der CR im höheren Geschwindigkeitsbereich zäher wirkt - man müsste aufgrund der anderen Motorcharakteristik im 5. Gang das Rennen mit dem PD fahren.

Fahrt man 180 km/h im 6. Gang, fehlen dem CR laut Leistungs-/Drehmomentkurve ca. 12 kW gegenüber dem PD. Eigentlich ist der 6. Gang ein bisschen zu lang für äquivalente Fahrleistungen im Vergleich zum PD.

Das merkt man schon. Schaltet man hingegen in den 5. Gang beim 132kW, dürfte er gleichauf mit seinem Vorgänger liegen.

Aber auf den ersten Blick ist das nicht so offensichtlich - wahrscheinlich daher auch die vielen Foreneinträge mit "mangelnde Leistung des BiTDI".

Vielleicht wäre VWN dem Thema mit einer etwas kürzeren Übersetzung aus dem Weg gegangen- was sich natürlich auch wieder im Spritverbrauch niederschlägt.

Was mir beim Umstieg in den PD aufgefallen ist: die VTG-Steuerung ist deutlich träger als das das Biturbokonzept, und beim PD-Motor ist das Turboloch unter 1800 U/min schon recht eklatant. Zum Thema Lautstärke muss ich Euch ja eh nix schreiben... der Fünfzylinder hat auch gewisse "indivuelle" Eigenschaften.

Jedenfalls ist der BiTDI nicht so schlecht wie sein Ruf, und man versteht ihn besser, wenn man o.g. Fakten berücksichtigt. :)

Vg Ferdi / Hotel California
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

Anfangs empfand ich den Antritt meines BiTdi mit DSG-7 weniger kraftvol als beim alten T5.1 mit gechipten AXD-motor und 6-Ganggetriebe (170 PS und 400 NM), aber jetzt habe ich mich an die Motorcharakteristik des BiTdi's gewöhnt und bin also der Meinung dass das DSG-getriebe diese Charakteristik bestens unterstützt. Allmählich wirkt der Motor kraftvoller und die Fahrleistungen sind jetzt mindestens so gut wie bei der alte Wagen. Ich kan mich also nicht über Leistungsmangel beklagen.
Spritverbrauch bis jetzt 8,0 L/100 km (errechnet), also auch OK für mich!!!
 
AW: Leistungsmangel bei 180PS BiTDI

So jetzt sind wir wieder zuhause nach unser urlaub nach Italien. Wir sind auf A7 , A3 und A9 durch Deutschland gefahren.
Leistung fehlt mir nicht! Auf das flache stuck zwischen Hamburg und Hannover geht es schnell auf ca. 170 Kmh und ende ist bei Tacho 200-205 Kmh. Die hugel bei Kassel kan ich mit 150 Kmh. bergauf fahren.
Ich bin zufrieden. Spritverbrauch von Zell am See bis Zuhause: 1200 Km. mit einen durchsnitt gezwindichkeit von 100 Kmh. (mehrere pausen) ist 10 Liter. Eigentlich ganz gut finde ich.
 
Zurück
Oben