Leistungseinbruch und Rußwolke bei Halbgas

tvsbln

Jung-Mitglied
Ort
Heidenheim
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Keine
Umbauten / Tuning
Airride Fahrwerk mit Airlift Steuerung, 18" Amarok Stahlfelgen, Passat 3C Highline Sitze Leder/Alcantara, Amaturenbrett in Alcantara, Teppich aus MV nachgerüstet
Hallo Zusammen,

bin neu hier und auch in der Welt der Busse neu. Fahre seit November 18 einen T5 Kasten mit ohne Ausstattung und dem 86 PS AXC. Wollte mich eigentlich im Zuge meines Umbaus vorstellen, allerdings habe ich jetzt ein Problem.

Wie folgt:

Der Bus fährt unter Halbgas immer wieder mit Leistungseinbrüchen, die sich "schwingend" anfühlen gepaart mit starker, typischer Diesel-Rauchentwicklung. Unter Volllast entsteht keine sichtbare Wolke.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren an einem Golf 4 TDI. Hier war der LMM der Übeltäter. Also habe ich den LMM mal abgesteckt und bin eine Runde gefahren. Siehe da. Beschleunigt normal durch, ohne Rauchentwicklung usw. Also neuen LMM bestellt und eingebaut. Gleiches Problem... Zusätzlich fühlt er sich ein bißchen "zugeschnürt" an. Beim Wechsel des LMM ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter nicht gut aussieht. Also für eine Probefahrt rausgeschmissen und mal geguckt ob er nur nicht richtig atmen kann. Keine Verbesserung. (trotzdem einen neuen bestellt)

Kurzum: Auto fährt ohne Signal vom LMM gut, mit dem Signal schlecht. Er fährt gut aber gefühlt mit weniger Leistung.

Leider konnte ich den Bus noch nicht auslesen lassen, da ich von Montag bis Samstag 08.00 - 18.00 Uhr arbeite.

Daher auch hier meine Frage ob Ihr eine Ahnung habt, was mit dem Problem noch in Verbindung stehen könnte?

PS: Ich habe keine Fehlermeldung im KI.

Danke schon mal.
Gruß

Tim
 
Moin,

Spontane Vermutung: AGR oder die Ansteuerung.
Der Fehlerspeicher wird es zeigen. bitte hier Vollständig posten.

Gruß
 
Danke für den Tipp mit dem AGR. Das ist das Problem. Hab's grad auf dem Heimweg lahm gelegt via Schlauch abziehen. Siehe da, läuft und hat wieder Leistung.

Danke
 
Zurück
Oben