Problem mit neuem Luftmassenmesser

Haukeluet

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ohne Facelift
BRS Motor
Umbauten / Tuning
Android Radio Atoto A6. Super!
FIN
WV2ZZZ7HZ9H095181
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Helfenden.
Neulich ging die Motorwarnleuchte an und mein T5.1 lief nur im Notlauf und beschleunigte kaum noch. Wohl der Notlauf. Die Onboarddiagnose mit OBDeleven teilte mir nicht zusammenpassende Werte des LMM und des Ladedrucksensors mit. Habe beide neu bei Ebay bestellt. Der Ladedrucksensor kam zuerst. Nach dem Einbau alles super. Ein paar Tage später baute ich auch den neuen LMM ein (35€).
Der Wagen beschleunigte ab da sehr schlecht. Erst tat sich immer beim aufs Gas drücken nichts, dann beschleunigte er sehr spät und heftig. Habe gedacht, der Sensor muss sich evtl erst einfahren. Aber nach mehreren Tagen habe ich den dann wieder gegen den alten LMM zurück eingebaut und alles wieder super.
Das Ebsyding habe ich dann zurück gesendet und gedacht, war halt billiger Schrott. Nun habe ich beim Autoteilegroßhändler (Autoteile Mathies in HH) mir vom Profi vor Ort einen LMM für 70€ verkaufen lassen. Nach dem Einbau aber die gleichen Probleme.

Muss man in irgendeinem Steuergerät was zurück setzen? Ich konnte nur "Nein" dazu im Internet finden.

Ist es notwendig auch das Teil des Ansaugkanals mit dem der LMM geliefert wurde mit ein zusetzen? Ich habe jetzt halt nur den Sensor in das alte Ansaugrohr eingesetzt. Das dürfte doch wohl aber keinen Unterschied machen, oder?

Wäre über Ideen dankbar.

Klar, ich habe einen funktionierenden LMM, der ist aber auch schon min 90.000 km drin. Und verstehen möchte ich das Problem auch.

Vielen Dank für eure Mithilfe
 
Hallo,
steht auf dem Teil außer „Made in PRC“ noch irgendwas auf dem Teil bzw auf dem Teilekarton drauf? Hersteller? Exakte Teilenummer?
Das Teil wird immer komplett eingebaut, nicht nur der eigentliche Sensor, die Gefahr einer Beschädigung ist halt relativ groß…
Grüße
Jochen
 
Hallo liebe Helfenden.
Neulich ging die Motorwarnleuchte an und mein T5.1 lief nur im Notlauf und beschleunigte kaum noch. Wohl der Notlauf. Die Onboarddiagnose mit OBDeleven teilte mir nicht zusammenpassende Werte des LMM und des Ladedrucksensors mit. Habe beide neu bei Ebay bestellt. Der Ladedrucksensor kam zuerst. Nach dem Einbau alles super. Ein paar Tage später baute ich auch den neuen LMM ein (35€).
Der Wagen beschleunigte ab da sehr schlecht. Erst tat sich immer beim aufs Gas drücken nichts, dann beschleunigte er sehr spät und heftig. Habe gedacht, der Sensor muss sich evtl erst einfahren. Aber nach mehreren Tagen habe ich den dann wieder gegen den alten LMM zurück eingebaut und alles wieder super.
Das Ebsyding habe ich dann zurück gesendet und gedacht, war halt billiger Schrott. Nun habe ich beim Autoteilegroßhändler (Autoteile Mathies in HH) mir vom Profi vor Ort einen LMM für 70€ verkaufen lassen. Nach dem Einbau aber die gleichen Probleme.

Muss man in irgendeinem Steuergerät was zurück setzen? Ich konnte nur "Nein" dazu im Internet finden.

Ist es notwendig auch das Teil des Ansaugkanals mit dem der LMM geliefert wurde mit ein zusetzen? Ich habe jetzt halt nur den Sensor in das alte Ansaugrohr eingesetzt. Das dürfte doch wohl aber keinen Unterschied machen, oder?

Wäre über Ideen dankbar.

Klar, ich habe einen funktionierenden LMM, der ist aber auch schon min 90.000 km drin. Und verstehen möchte ich das Problem auch.

Vielen Dank für eure Mithilfe
Der Ersatz eines LLM erfolgt durch das physische ersetzten. Da muss dann nichts angelernt werden. Es ist aber so das du die gesamte Einheit ersetzen musst. Zubehörlieferenten bauen Teile die in ihrer Anwendung auch Markenübergreiffend und universell eingesetzt werden können. Dabei erfahren die muster der Originalen Teile mitunter überarbeitungen und Änderungen die zu Störungen führen können. Wenn du also dein Ersatzteil zerlegst und nur den Sensor austauschst kanns sein das der LLM im Zubehörgehäuse andert angeströmt wird als im Original. Das macht man nicht. Wenn deine Probleme auch mit dem Einbau des gesamten Zubehör teils nicht verschwinden.. gibs zurück und kaufe Originalteil bei VAG.

Es ist immer das Gleiche....der User will Geld zum VAG original sparen...und kauft dann Billig. Das rächt sich sehr oft. Selbst Teilehändler bedienen sich an Nachbauzulieferern..die oft mit "höchster Qualität"glänzen.

In einen T5 gehören aus meinem Verständnis als Fachmann ausschliesslich VAG originale rein. Das hilft auch bei der Fehlersuche.

Das kann nun ein jeder anders sehen....will ich aber effizient reparieren....dann .......original Teil. Jedenfallt bei Motorlauf relevanten Teilen und Sensoren.
 
OK. Danke für eure Antworten.
Bei dem großen Teilehändler bei dem ich gekauft habe, kaufen meines Wissens nach fast alle Hamburger Werkstätten ein. Dürfte also kein Billigmist sein, denke ich. Klar direkt zu VW und dann Teile kaufen ist natürlich immer besser aber auch oft unheimlich teuer.
(Von den unglaublichen Arbeitskosten mal abgesehen. 100€/60min!)
Beschädigen halte ich für ausgeschlossen. Man zieht das Ding ja senkrecht aus einem riesigen Loch raus. Wo soll da was kaputt gehen? Der empfindliche Draht ist ja im Sensor auch noch mal in einem Röhrchen.
Die unterschiedliche Luftführung könnte evtl. sein. Ich sehe da zwar einfach nur ein großes Rohr mit Gitter vor, aber evtl. gibt es da eben doch kleine, feine Strömungs-Unterschiede. Ich werde mal gucken, wann ich es schaffe, das mit dem Ansaugrohr auszutauschen und mich noch mal melden.
Vielen Dank erst mal!
 
Wo sind 100€ für eine Stunde in einer KFZ Werkstatt hoch ? gehts noch??

Es geht nicht ums kaputt gehen sondern die Einbaulage....im Luftstrom. Mach deine Erfahrungen.... ich sage dir das du ein original- teil kaufen wirst...
 
Ich hatte gerade meinen (T6) LMM draussen.
Da ist einiges an "Strömungs-Gleichrichtern" drin.

Und wenn das Heizplättchen dann noch leicht nach hinten gedreht ist ... misst es Mist.
 
Zu aller erst würde ich die Ladeluft- und Unterdruckseite auf Dichtheit prüfen bevor ich neu Teile kaufe. Und dann wie schon gesagt bei so relevanten Teilen nur Original.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
(Einige haben mich vom Ton her zwar etwas gestört, aber das scheint ja in vielen Foren so angesagt zu sein.)
Geholfen habt ihr mir aber alle. Ich habe die Sache nun in den Griff bekommen. Ich habe nun wie angeregt auch das Luftrohr mit ausgetauscht. Zwischen dem alten und dem neuen Teil gab es auf den ersten Blick keinen Unterschied. Im Grunde sind sie identisch bis auf eine winzige Kleinigkeit, die man erst bei ganz genauem Hinsehen erkennen kann. Die Löcher im Sieb sind beim alten Teil leicht schräg verlaufend, beim neuen sind sie gerade. Da das Sieb gerade mal 1mm dick ist, erstaunt es mich, dass die Nuance einen Unterschied macht. Tut es aber. Mit dem nun komplett verbauten Teil fährt die Karre nun wieder einwandfrei.
(Zwar auch nicht besser als mit dem alten LMM, aber egal).
Danke für die Mithilfe!
 
Gut. und schön das du die Sache hier mitteilst. Der Ton dient manchmal dazu dem Zweifler und "unwissenden" etwas durch die Wortwahl anzuregen zuzuhören und drüber nachzudenken. Es hat ja Funktioniert. Offensichtliche "Gleichteile" sind in ihrem Strömungsverhalten in der Realität sehr oft unterschiedlich. Da ich mich viele Jahre mit exsessievem Motortuning unter zuhilfenahme einer Flowbench betätigt habe...Turbolader Strömungen...Luftsäulen Schwingungen und Strömungsbilder ergründet habe kann ich dir diese Auskunft geben. Schon die Änderung der Oberflächengüte eines Luftkanals...hat gravierendste Auswirkungen.... Laminare Luftströme in Messeinrichtungen...da sind bei den Herstellern Vollzeitarbeitsplätze dran beteiligt.. die machen 365Tage im Jahr nix anderes... .

Schön das es nun tut... und glaube mir 100€ Stundensatz für eine Werkstatt ist völlig im Rahmen. heute auf einer Weiterbildung beim Tüv Sachsen...wurden Stundensätze von 185€ /h aufgerufen für einen Industrie Tüvler....In Bawü sind das schon 214€/h.... mein SPS Programmierer ruft 115 auf... .

Alles noch im Rahmen...am Vergleichsmarkt.
 
Porsche Zentrum München war mal vor 6 Jahren (neue Windschutzscheibe), damals 235 Euro die Stunde, denke mal nicht das die Billiger geworden sind :D
 
In einen T5 gehören aus meinem Verständnis als Fachmann ausschliesslich VAG originale rein. Das hilft auch bei der Fehlersuche.
Also so ganz kann ich das nicht unterschreiben! Schließlich "baut" VW ja nicht alle Teile, sondern kauft auch ein.

Hier mal ein Beispiel:

Anlasser beim T 5.1 ist defekt. Verbaut ist ein Anlasser von Bosch. Der soll beim 😀 700 Euro plus MwSt kosten!!!!!
Im Ersatzteilhandel (vor Ort, wo die Freien Werkstätten auch einkaufen) kostet der gleiche Anlasser von Bosch mit der selben Herstellernummer knapp 180 Euro.

Soll ich nun wirklich 833 Euro für einen Anlasser ausgeben, nur weil er ein VAG Branding hat? Das wären 650 Euro für .......?

Ich meine damit nicht billige Nachbauteile oder Produkte aus Produktpiraterie. Aber von Bosch, Hella, etc. kann ich besser direkt kaufen.
 
Nun da du deine Frag schon beantwortet hast stellt sich meine Antwort ganz einfach.... Mach nur.

Es ist immer das Gleiche... weil Bosch drauf steht ist das das gleiche Teil das VAG dann auch verwendet... nur mir dem Aufpreis.

Nur Fachleute hier.

Beispiel:

Würth Akkuschrauber... wurden beim Bosch gebaut... sehen Baugleich ausser das Logo vom Würth. Der Unterschied ist ein verstärktes Getriebe und Kohlen sowie Anker sind nochnmals versgrössert damit die Wärem weg kann... da passen keine Teile von Bosch blau ( Professional) rein.

Bei Teilen die Bosch direkt ans Band zu VAg liefert sind andere Qualitätsparameter im Bauteil, QS....Material als das was im Aftermarket zu kaufen ist.

Eine Aftermarket Sonde...Lambda... ein Initiator... eine simple Lampenfassung ist im Original immer different zum Aftermarket....

Auch wenn es vom gleichen Hersteller kommt . Das hat STrategische Gründe und ist Werksvorgabe. Wenn du mir Teile für meine KFZ liefern willst und ich VW bin.. dann sage ich dir unter welchen Bedingungen du mir Teile lieferst und was du dann im Aftermarkt vertreibst... dazu gibt es Lieferverträge und Zeichnungsteile.. die meisstens die 10 Jahre laufen.

Kaufe ne Pierburg N75 original und eine aus dem Zubehör.... von Pierburg.... wirst dich wundern.
 
@Konnoo Jetzt mal OT. Welchen Hersteller würdest du ehesten noch empfehlen für Sonden, Sensoren, Stellelemente für die, die zu geizig sind bei VW zu kaufen oder auch die Muße haben sich mal mit nicht richtig funktionierenden Neuteilen rumzuägern?
 
Wenn du mir Teile für meine KFZ liefern willst und ich VW bin.. dann sage ich dir unter welchen Bedingungen du mir Teile liefers
Ja bezüglich des Preises! Seit Lopez gelten nur noch diese Maßstäbe, ansonsten wäre die Qualität bei VAG besser, als sie tatsächlich ist. Beispiel gefällig: Die Antriebswellen des T5 sind über die gesamte Bauzeit des T5 nie wirklich haltbar geworden, wobei die mangelnde Schmierung beim Einbau ihr übriges getan hat.

Sei es drum, du zahlst halt über 800 Euro für einen Anlasser und ich eben "nur" 200 Euro. Solange wir mit unseren Entscheidungen glücklich sind........
 
Zurück
Oben