LED Scheinwerfer mit mangelhaftem Gehäuse

Ich muss dazu sagen, dass der Schatten stärker ist, als auf den Bildern. Ich schaue ständig hin. Für meine Werkstatt war auch sofort klar, dass das nicht i. O. ist. Mich wundert es nur, dass beim getauschten Scheinwerfer genau der gleiche Schatten auftritt (sieht aus wie ein vertikal gespiegeltes y). Ich bewege mich hier in einer Preisklasse, in der ich einfach erwarte, dass so etwas nicht auftritt bzw. behoben wird.


Bitte nicht falsch verstehen.
Ich bleibe wohl dabei, dass es schlimmeres gibt. Nur, weil du es nicht sein lassen kannst drauf zu schauen, ist es so schlimm (für dich).
Aber sicher gebe ich dir Recht, dass bei Fahrzeugen dieser Preisklasse so etwas maximal ärgerlich ist. Und zufriedenstellend behoben gehört.

Grüßle
 
Hallo Highline, hast Du schon eine Lösung für Deine ursprüngliche Probleme. Wie hat sich der Freundliche verhalten? Ich hab meinen T6 genau heute wegen den Problemen auf den Hof gestellt und Nachbesserung verlangt. Das Seitenproblem ist ein kritischer Fehler, die rote LED nur Pfusch beim Zusammenbau. Leider heute erste auf den Eintrag hier gestossen.
 
Passts jetzt?
 
Also ich habe mir das hier mal durchgelesen und auch die Bilder angesehen und finde es bemerkenswert, dass ein Hersteller wie VW einerseits sicher tolle Autos baut und immer wieder mit tollen Details seine Kunden begeistert. Aber auf der anderen Seite bei anderen Themen so schlampig ist. Auch ich bin jemand der mit allen Sinnen alles aufnimmt und Pfusch immer als erstes sieht.. Mal sehen ob ich das dann als störend empfinde wenn unser Dicke kommt.. In einem anderen Fred geht es um schwarze Spots bei der Ausleuchtung. Zu den genannten Lösungen kann man nur den Kopf schütteln.. Auch das ist ein ärgerlicher Punkt und für mich ist der Scheinwerfer klar nicht zu Ende entwickelt. Gerade die hier genannten Beispiele, wo sich Fahrer wegen des seitlichen Abstrahllichts erschrecken, finde ich ist ein No-Go.

In dem Zusammenhang möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich mal einen Opel Astra, ca. Bj2015 mit MatrixLED ne Weile hatte. Ich war total begeistert was u.a die Gleichmäßigkeit und Bereich der Ausleuchtung angeht. Dann habe ich meinen Passat mit LED und Kurvenlicht bekommen und dachte spontan "Och nööh,". Eben eine nicht annähernd so schöne Ausleuchtung. Aber nach der Umgewöhnung bin ich heute zufieden damit und möchte nie mehr ein Auto ohne LED fahren müssen. Gewohnheitstier eben. Bin gespannt wie sich der T6 schlägt..
 
In einem anderen Fred geht es um schwarze Spots bei der Ausleuchtung. Zu den genannten Lösungen kann man nur den Kopf schütteln
Es gibt keine „schwarzen Spots“! Wenn die Scheinwerfer falsch eingestellt sind, kann es zwischen Abblendlicht und Fernlicht einen dunklen oder hellen Streifen geben, je nach dem, ob sie zu weit oder zu dicht eingestellt sind. Die Lösung ist, die Scheinwerfer richtig einstellen zu lassen. Was gibt es da den Kopf zu schütteln?
und Pfusch immer als erstes sieht
Dann wart doch erst mal ab, bis du was zu sehen hast. Die Scheinwerfer sind echt gut und absolut kein Pfusch!

Gerade die hier genannten Beispiele, wo sich Fahrer wegen des seitlichen Abstrahllichts erschrecken, finde ich ist ein No-Go.
Den Fahrer möchte ich sehen, der sich davon erschrickt.
Der seitliche Anteil ist tiefer, kleiner und dunkler als der normale Lichtkegel. Da ist einfach nichts, was stören könnte, das normale Licht stört erheblich mehr.
 
Hallo,

ich habe bei mir im linken Bereich des LED-Scheinwerferlichtes einen Schatten (s. Bilder mit Pfeil gekennzeichnet) (Wagen von ca. 11/2015). Nach langem Hin und Her mit VWN habe ich dann einen neuen linken Scheinwerfer bekommen und da ist wieder der gleiche Schatten. Gestern habe ich dann einen Vorführwagen bekommen von ca. 12/2016 der wohl eine neue Generation von LED-Scheinwerfern haben soll und da war der Schatten nicht (s. Bild ohne Pfeil). Hat jemand auch diesen Schatten bei sich?

Grüße
vandriver

Hallo

Hast du Lösung gefunden ? Bei meinem gibt es auch Schatten.

Gruß
 

Anhänge

  • 20171210_213022.jpg
    20171210_213022.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 162
Möchte hier Jemand einen Schatten weg haben ?? :D
 
Anhang anzeigen 161815 Anhang anzeigen 161814 Anhang anzeigen 161813 Guten Morgen........

Mein Multivan ist zurück und einige der Mängel konnten behoben werden.......
Es sind aber immer noch 4 für mich gravierende Mängel die ich nicht akzeptieren kann.
Unter anderem mein Hauptthema LED Scheinwerfer.......

Resultat der Werkstatt zu dem Thema LED......
VW hat immer noch keine Lösung zu dem roten Punkt im KI........

LED Hauptscheinwerfer wurde mit dem Audi "R8 LED Einstellgerät" korrigiert..
Der Serviceleiter hat mir froh verkündet, das sie das Licht so umprogrammieren konnten, dass es fast nicht mehr wahrnehmbar ist..... (Also haben sie es ja vorher auch wahrgenommen;-).......
Ich war sehr erfreut und hoffte auf ein gutes Ergebnis......
Es soll nun auch seitens der VW ag ein spezielles Gerät für die Werkstätten eingeführt werden, wo man das LED Licht einfach einstellen kann.......

Aber wie soll es auch anders sein.........
Bei mir scheint es nicht geklappt zu haben.......
Nach meinen Bildern die ich dem Serviceleiter geschickt habe, gab es erstmal eine schweige Minute.......
Er gab dann zu, dass er es nicht wirklich mehr getestet hatte, aber seitens der Aussage seines Werkstattleiters wäre ja alles in Ordnung gewesen.......

Ich stelle mal 3 Bilder ein, die nach dem ganzen Programmieren des Lichts entstanden sind......

Mittlerweile glaube ich, dass ich ein Modell für "Lehrer " erworben habe........haha.....also zu meiner Zeit gab es in der Schule OVERHEADPROJEKTOREN.......DIE SAHEN MIT IHREM LICHTKEGEL AN DER TAFEL GENAUSO AUS ;-))))))))))).
Vielleicht ist das so.........;-)

In diesem Sinne.........

Ich habe heute Mittag mal einen persönlichen Termin in dem Autohaus und werde über die Erklärungen berichten.......

Einen schönen Tag und einen guten Start in euer Wochenende.........

Grüße
Highline

Sowohl das "Seitenlicht" und nochmehr dieser helle seitliche Lichtspot sind sicher nicht im Sinne des Erfinders. Das ist offensichtlich ein Konstruktionsfehler oder Qualitaetsproblem wenn das nicht alle T6 haben.
 
Ist denn dieser helle seitliche Lichtspot vom Scheinwerfer oder liegt da nur z.B. heller dreck oder ähnliches, das diese stelle überbelichtet ist, oder wird Licht dorthin reflecktiert?

Grüße
Carsten
 
Hast du Lösung gefunden ?
Ich wiederhole gerne: Scheinwerfer korrekt einstellen lassen. Dann gibt es weder einen dunklen Schatten noch hellen Streifen! Abblendlicht und Fernlicht werden getrennt eingestellt. Wenn der Abstand nicht passt, ist halt da wo der Übergang von Abblend- zu Fernlicht ist ein dunkler oder heller (bei Überlagerung) Streifen. Lässt sich aber innerhalb 10 Min einstellen.
Sowohl das "Seitenlicht" und nochmehr dieser helle seitliche Lichtspot
Was meinst Du jetzt mit Seitenlicht?
der liegt da nur z.B. heller dreck oder ähnliches, das diese stelle überbelichtet ist,
auf welches Bild beziehst Du Dich hier?
 
Guten Morgen dieselmartin
Im Anhang ein Bild vom "Punkt".....
Ist aber im Tageslicht gemacht und sieht "unschuldig" aus ;-)......
Sticht aber im richtigen Moment ziemlich ins Auge......;-)
Werde demnächst noch ein Bild in der Nacht machen ......

Grüße.......

Leider ein bekannter Fehler. Sollte nach 1,5 Jahren (SOP) abgestellt sein.
 
Was meinst Du jetzt mit Seitenlicht?

auf welches Bild beziehst Du Dich hier?
ok, kann mir beide Fragen jetzt selbst beantworten. Das Bild hatte ich irgendwie nicht gesehen.
Der helle Fleck direkt neben dem Fahrzeug am Boden kenne ich nicht. Werde ich mir noch mal ansehen, hab ich bei meinem aber noch nicht gesehen.

Der helle Streifen rechts an der Hauswand ist dass, worüber hier so viel diskutiert wird. Das ist definitiv bei jedem T6-LED-Scheinwerfer so. Aber man sieht auch recht schön, wie dunkel dieser Fleck im Vergleich zum eigentlichen Lichtkegel ist. Wenn die Hauswand länger wäre, könnte man sehr schön sehen, dass so ca. 10 Meter vor dem Auto der Haupt-Lichtkegel genauso weit nach rechts und oben leuchtet, wie dieser Steifen/Fleck rechts vom Auto, nur eben viel heller. Daher meine Aussage, dass davon nach meiner Meinung niemand geblendet werden kann und man schon gar nicht erschrecken kann. Bevor einem dieser "Fleck" trifft, bekommt man schon das viel hellere Licht des Hauptkegels ab.
 
N‘Abend liebe Leute,
bin grade vom tradeport zurück mit meinem „neuen“ T6 (06/2017) und LED.
Es kam mir während der Fahrt so vor als ob Hobbits an meiner Tür klebten und mit ihren Laternen einen ca 1 Meter breiten sehr hellen Streifen der Leitplanke beleuchteten. Links auf Höhe der Fahrertür und natürlich rechts auch.
Da hab ich mal die Suche hier bemüht.
Anscheinend ist die Seitenbeleuchtung „Stand der Technik“, wie ich hier rauslese ....
 
Das ist ganz normaler Stand der Technik und wird druch die Linsen der Hauptscheinwerfer verursacht. Mir fällt es schon gar nicht mehr auf. Kannst es auch als zusätzliches Feature betrachten, eine seitlich-rückwärtige Verkehrsraumausleuchtung.

Sport frei, Genius!
 
Mir fällt es schon gar nicht mehr auf.
+1

Anfangs bin ich ausgetickt, weil ich diese Hobbits nie erwischt habe ... inzwischen sehe ich die Balken nicht mehr.
Liegt sicher auch daran, dass wir abschliessend geklärt haben, _WO_ die herkommen.

Es gibt nämlich keine Hobbits :)

Grüße
m;
 
Einigen wir uns darauf, dass es bei VW, Bosch, Valeo ... ingineure gibt, die wie Hobbits in Fantasy Büchern denken, leben und arbeiten. :uuups:
 
Zurück
Oben