LED Scheinwerfer mit mangelhaftem Gehäuse

Meine aktuelle ErFAHRung zu dem Themen hier:

KI: Den 46 km/h-Punkt hab ich auch ... ich hätte ihn lieber nicht.


LED: Die Brechung an der Abblendlinse ist auch da .. aber schwächer als am Vorführer (oder schon dran gewöhnt).

Während der Vorführer eine HELLE Linie aus der Überschneidung Abblend-Fernlicht hatte, hab cih zumindest links eine DUNKLE Linie, wegen fehlender Nähe/Überschneidung der Lichtkegel. Muss ich mal dran drehen :D
 
image.png image.png image.png Guten Morgen........

Mein Multivan ist zurück und einige der Mängel konnten behoben werden.......
Es sind aber immer noch 4 für mich gravierende Mängel die ich nicht akzeptieren kann.
Unter anderem mein Hauptthema LED Scheinwerfer.......

Resultat der Werkstatt zu dem Thema LED......
VW hat immer noch keine Lösung zu dem roten Punkt im KI........

LED Hauptscheinwerfer wurde mit dem Audi "R8 LED Einstellgerät" korrigiert..
Der Serviceleiter hat mir froh verkündet, das sie das Licht so umprogrammieren konnten, dass es fast nicht mehr wahrnehmbar ist..... (Also haben sie es ja vorher auch wahrgenommen;-).......
Ich war sehr erfreut und hoffte auf ein gutes Ergebnis......
Es soll nun auch seitens der VW ag ein spezielles Gerät für die Werkstätten eingeführt werden, wo man das LED Licht einfach einstellen kann.......

Aber wie soll es auch anders sein.........
Bei mir scheint es nicht geklappt zu haben.......
Nach meinen Bildern die ich dem Serviceleiter geschickt habe, gab es erstmal eine schweige Minute.......
Er gab dann zu, dass er es nicht wirklich mehr getestet hatte, aber seitens der Aussage seines Werkstattleiters wäre ja alles in Ordnung gewesen.......

Ich stelle mal 3 Bilder ein, die nach dem ganzen Programmieren des Lichts entstanden sind......

Mittlerweile glaube ich, dass ich ein Modell für "Lehrer " erworben habe........haha.....also zu meiner Zeit gab es in der Schule OVERHEADPROJEKTOREN.......DIE SAHEN MIT IHREM LICHTKEGEL AN DER TAFEL GENAUSO AUS ;-))))))))))).
Vielleicht ist das so.........;-)

In diesem Sinne.........

Ich habe heute Mittag mal einen persönlichen Termin in dem Autohaus und werde über die Erklärungen berichten.......

Einen schönen Tag und einen guten Start in euer Wochenende.........

Grüße
Highline
 
PS
Wir reden ja über den Lichtblock an der rechten Wand.......
Aber eine Änderung gab es sicher auch direkt rechts vor dem Scheinwerfer........das Licht hat sich verändert...... Es ist viel heller als vorher....... Doch an der Stelle nützt es nur etwas für etwaige Ameisen oder ähnliches......

Der Lichtblock an der Wand (war auch vorher so) hat mitunter auch noch kleine Lichtstreifen nach oben bekommen........;-)))))))

Bis bald.....

Grüße
Highline
 
Hallo Highline

...ist dieser Lichtkegel immer zu sehen oder nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit?
Ich frage deshalb, weil im aktuellen A6 mit LED bis ca 50 km/h das "Seitenlicht" aktiviert ist.

VG
Andreas
 
Hallo Highline

...ist dieser Lichtkegel immer zu sehen oder nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit?
Ich frage deshalb, weil im aktuellen A6 mit LED bis ca 50 km/h das "Seitenlicht" aktiviert ist.

VG
Andreas
Servus,

dieses Licht ist auch bei höheren Geschwindigkeiten sichtbar, so z.B. an überholenden und überholten Fahrzeugen auf der Autobahn.
Mit dem "Seitenlicht" hat dies nichts zu tun (dies wird nach meinem Wissen auch nicht durch den Hauptscheinwerfer sondern durch die Nebelscheinwerfer erzeugt).


Beste Grüße
André
 
Leckomio; ne Ausleuchtung für Ameisen und Kröten. Nicht schlecht. Was macht denn dieser Spot da am Boden? Aus der Ferne würde ich ja sagen das die lichtgebende Einheit mit dem Reflektor im HSW nicht richtig ausgelegt oder montiert ist.
 
Vielen Dank für die Resonanz ;-)
Das Thema Licht für die Krötenwanderung finde ich gut.... Somit sind wir mit diesem VW in der Ökobilanz einen guten Schritt weiter ;-)))))

Zu den Mängel @ schweineeimer
Für mich wäre noch gravierend:
Punkt 1: LED im Ki bekannt....LED Frontscheinwerfer für mich gravierend....
Punkt 2: Der manchmal unterschiedlich aufbauende Bremsdruck im System. Das wurde noch nicht behoben.... Beim Anbremsen vor einer Ampel / Kreuzung steigt plötzlich der Bremsdruck im System (obwohl ich nicht mehr Druck mit meinem Fuß ausübe) und das Fahrzeug bremst dann ruckartig schneller ab.....
Punkt 3: die Lüftung ist nach der letzten VW Einstellung völlig inakzeptabel. Selbst bei 22,5 Grad Einstellung bläst sie eiskalt in den Innenraum ....bei 23 Grad Einstellung dann mit gefühlten 40 Grad.
Haben alle Justierungen bzw. manuelle / automatische Klimatisierung durch.......
Dann wiederum heizt sie bei der Einstellung 19 Grad und ne Stunde später wieder erst ab 23 Grad....
ALLES BEI GLEICHER AUSSENTEMPERATUR UND FAHRZYKLUS GETESTET. MIT SONNENEINSTRAHLUNG UND OHNE (Parkhaus aber offen)......
Zuletzt hat die Klimatisierung nicht mehr die Feuchtigkeit aus dem Auto gebracht.....Scheiben beschlagen und erst nach erneutem Motorstart hat die Anlage wieder funktioniert....
Punkt 4: der Motor geht fast nach jeder Fahrt (auch nach 2 Std Autobahn etc) in "Reinigungsmodus".... Mein ad Blue wird förmlich gesoffen. Der Motor hat an manchen Tagen ein rütteln bzw Brummen mit starken Vibrationen im Innenraum. Bis in den Sitz vibriert der Motor ..... Das Getriebe macht in solchen Situation beim "auskuppeln / segeln " Schleifgeräusche im hinteren Fahrgastraum........ Manchmal würgt sich auch der Motor ab beim losfahren....trotz DSG ;-)
Die Vibrationen sind immer im Stand am stärksten..... Wenn der Motor mal "rasselt" ist es an der fehlenden Beschleunigung zu bemerken.....
Dies tritt immer nur sporadisch auf..... Konnte aber schon einmal dem VW Verkäufer vorgeführt werden.....der dacht ich hätte Massagesitze.....hahaha...... Da ist was nicht richtig mit dem Antrieb und den dazugehörigen Teilen..... Daher für mich gravierend......

Doch viel wichtiger ist es mir mit dem LED Licht.
Dienstag ist VW im Haus ...... Dann gibt es Filmvorführung;-)))))
Bin gespannt......

Ich werde euch berichten........

Grüße aus Mainz........
Highline
 
Hallo highline08,

du scheinst ja wirklich einige "Special Effects" gebucht zu haben :-(

Gibt es denn Neuigkeiten zum LED-Licht? (die anderen Themen interessieren mich als Anwärter auf einen (allerdings günstigeren) T6 natürlich auch brennend.

Viele Grüße
Chris
 
Ich schließe mich hier mal mit einer Frage bzgl des LED-Lichtes an und zwar habe ich bei meinem T6 wenn das Fernlicht an ist unten den Bereich des normalen Abblendlichtes und dann einen unausgeleuchteten dunklen Bereich und dann darüber den Bereich des Fernlichtes.
Der unausgeleuchtete Bereich ist je ach Entfernung zum angeleuchteten Gegenstand größer oder kleiner.
Was mir fehlt ist der nahtlose Übergang vom unteren Bereich des Abblendlichtes zum oberen Bereich des Fernlichtes,...

Ist das noch jemandem aufgefallen?
 
JA

der Vorführer hatte eine Überschneidung - dadurch einen "doppelt" hellen Balken.
Der stört auch.

Ich habe den vor Dir beschriebenen "Spalt" auch - ist bei mir aber nur minimal und nur links (aufgefallen)

Ergo Fernlicht runterdrehen - gut is.

Ggf fummelt aber die DLWR (oder ists nur eine ALWR) mit rein, denn die wird wohl nur das Abblendlicht "verdrehen", nicht aber das Fernlicht.

-->> TEST: Im Linksverkehr-Modus sollte der Spalt dann größer sein.

m;
 
Mal davon abgesehen das der Mensch sich an fast Alles gewöhnen kann, ich habe nur kurz das Vergnügen mit den LED Scheinwerfern gehabt und empfand gerade die Ausleuchtung an der rechten Fahrbahnseite als extrem gelungen.

Aber so unterschiedlich sind wir glücklicherweise in unserem Empfinden.
Und ich hoffe das ich das auch so sehe wenn unser Dicker in 8 Tagen auf dem Hof steht.

Gruss
Und Rasti:eek:Neue Erkenntnisse ??? Grüssli us Züri8)
 
@highline08: mein herzliches Beileid, ich würde den Wagen so schnell wie möglich wandeln. Desto schneller, desto geringer ist der Wertverlust und die verschwendete Zeit. Bei dem Neupreis für Deinen Wagen dürften die Anwaltskosten Peanuts sein. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber bei den Problemen die du beschreibst kommst Du an das Ende der Garantiezeit bis der Wagen mal richtig läuft. Und wenn dann doch noch mal was ist, das kennst Du: Ellebätsch ihr Wagen ist zu alt...die Garantie ist abgelaufen die Reparatur kostet .....
Grüße
Andreas
 
@Andreas.....batmobil.....
Vielen Dank für deine Antwort....... An diesem Thema sind wir nun dran.....
Die letzten Wochen waren doch sehr "wechselhaft" was die Aussagen von VW betrifft.
Mein Anwalt steht parat.....wobei man mir signalisierte, dass es wohl seitens VW ein eventuelles Einkenken gibt....
Zumindest hat man das LED Thema nun auf der VW Agenda und die Aussage dazu war wie folgt.....
"Der LED Scheinwerfer hat alle TÜV Prüfungen überstanden (?!?!?!?).....und wurde so zugelassen.....
Trotzdem nimmt man sich nun dem Problem Abstrahlung nach rechts an und sucht nach Lösungen.....
Dann war es zumindest nicht umsonst, dass ich mich mal gemeldet habe....;-)

Leider ist es so, wie du beschreibst...die Mängel werden nicht wirklich abgestellt.....
Gerade seit 4 Tagen habe ich weitere Probleme mit dem Motor....der heizt sich so stark auf bei der Regeneration (die er ja oft zig mal hintereinander macht), das mir beim fahren bei ca 17-19 Grad Außentemperatur die Frontscheibe von außen beschlägt. Also die heiße "Luft" aus dem Motorraum lässt die Scheibe von außen beschlagen, und ich muss dann den Scheibenwischer benutzen......hhaaaaaaaa...... Nicht lustig.... Und dann fängt der mittlerweile so laut an zu Brummen..........kommt immer sehr gut an, wenn man neben einem Restaurant auf einem offiziellen Parkplatz parkt, die Gäste draußen auf der Terrasse sitzen, und der Bock brummt als wäre er kurz vorm implodieren......;-)...... Kopfschütteln der Personen war dann vorprogrammiert....
Na ja.....
Ich finde es schade mit der t6 Mangel Nummer......
Doch in ein paar Monaten sind vielleicht die Entwickler etwas weiter und ich kann es nochmal probieren.....;-)...... Mit dem Multivan.......
Nun sehen wir erstmal wie es seitens meinem Händler und VW geklärt wird.......
Das letzte Angebot vom Händler mit einer Rücknahme war etwas "lasch".....aber insgesamt ziemlich nah an einer fairen Lösung.......zumindest konnte der Händler die Mängel nachvollziehen (zwar nicht abstellen) und versucht mich zu unterstützen.....wobei ich auch bei einer Rücknahme zugesagt habe, direkt ein weiteres Auto (aber kein t6;-) mit zu nehmen....... Ich denke, dass ich hier sehr fair zum Händler bin und hoffe auf ein gutes Ende........
In diesem Sinne.........
Sobald es noch eine Aussage von VW zu der LED Nummer gibt, werde ich natürlich berichten.....noch fahre ich den T6 ja ;-).......
Falls es auch Aussagen zu den anderen Mängel von VW gibt, stelle ich diese gern in die anderen Foren Themen ein.........zumindest war ich bei anderen Mängel nicht ganz allein hier......
Ein schöne Woche.......

Grüße aus Mainz
 
Mit ein paar Monaten ist es übrigens nicht getan. Bis die "Änderung" ausgelegt und qualifiziert ist und die Teilenummern dann im System hinterlegt und der Lieferant die Produktion umstellt....ja das dauert in der Regel 6-12 Monate.
 
Was mich an der LED-Nummer wundert.

Die Scheinwerfer des "grossen" Passat LED Lichts sehen verdammt ähnlich aus.

Haben die das Reflexions-Problem auch ?

OK, die Lichtquelle dahinter ist anders, denn der B8 hat Shutter wie das Bi-Xenon.
Aber die Linse, die das Fehllicht produziert, sieht schon irgendwie "bekannt" aus.



Leider waren die Bilder Schnappschüsse nach Regen, beim Warten auf den Bus...
 

Anhänge

  • B8_LED1.jpg
    B8_LED1.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 130
  • B8_LED2.jpg
    B8_LED2.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 127
Meiner auch....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    234,1 KB · Aufrufe: 155
Da bin ich ja froh noch einen T5.2 genommen zu haben .
 
Zurück
Oben