LED Scheinwerfer mit mangelhaftem Gehäuse

highline08

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08.2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Guten Morgen T6 Gemeinde. Ich bin ein absoluter Neuling hier und hoffe auf Verständnis und Hilfe ;-)
Ich habe seit 3 Monaten (8.900 km) einen Multivan T6 Highline. 204 PS DSG. (Rund 82.000 Euro)
Viele der im Forum beschriebenen Mängel / Probleme habe ich auch schon miterlebt......." Ad Blue Verbrauch zu hoch trotz gemäßigter Fahrweise .... Ruckeln im Getriebe bzw selbständiges abwürgen des Motors ...... Navi updaten (2mal).... Schleifgeräusche im hinteren Achsbereich.... Etc....
Was ich hier noch nicht gelesen habe und es ist für mich persönlich absolut inakzeptabel....... Meine Probleme mit dem LED Licht. In der Nacht ;-).
Beim fahren in der Nacht von Ortschaft zu Ortschaft entsteht durch eine besondere Reflexion im Scheinwerfer ein Streiflicht welches rechts im Seitenfenster (B Säule Richtung Außenspiegel) beim auftreffen auf Gegenstände / Sträucher / Bäume reflektiert und für mein rechtes Auge sichtbar wird. Beim ersten auftreten habe ich direkt ein Ausweichmanöver auf die linke Spur gemacht, da ich dachte ein Tier springt von rechts auf die Fahrbahn. (Anmerkung: die Reflexionswinkel auch auf der Fahrerseite, aber so weit hinten, dass dies vom Auge nicht mehr wahrgenommen wird. Sicher könnte man behaupten, das ich ein "weites Sichtfeld" habe doch auch die Techniker im Autohaus konnten dies nachvollziehen (bei Probefahrten )........ Für mich ist diese Reflexion nicht akzeptabel. Aber scheinbar ist es noch nicht vielen aufgefallen und somit heißt es bei VW "Stand der Technik"......
Ein weiteres LED Thema habe ich mit der Tacho Einheit. Bei 40-46kmh sticht ein rotes LED Licht in mein Auge. Direkt an der Aufnahme (mittig) des Kilometer Zeigers sticht dieses Licht heraus. Auch hier sagte man mir, das es noch keinem aufgefallen wäre, aber es mit meiner Sitzposition zu tun hätte. Ich bin mit 1,87m Größe wohl "normal groß" und sitze bequem hinterm Steuer.......aber ich liege nicht ;-).....
Bei meinen anderen Fahrzeugen im Bestand (bmw etc mit LED Scheinwerfer ) habe ich keine Reflexionen, geschweige denn einen roten Blendpunkt im Tacho........
Ist es denn einem von euch auch schon aufgefallen?........mein Thema?......

Würde mich sehr freuen wenn ich mal eine "Meinung" dazu von euch bekommen könnte. Ich bleibe zumindest mal bei meinem Händler und VW am Ball und kann gerne dazu weiter berichten wenn es gewünscht ist.......
In diesem Sinne ein schönes Pfingsten........;-)
 
Mir ist bisher (seit 5500Km) noch nichts aufgefallen. Ich finde das LED Licht perfekt und an der Tachobeleuchtung gibt's meiner Meinung nach auch nichts auszusetzen.

Aber jeder hat einen anderen "Tick"....ich zum Beispiel kehre nach fast jeder Fahrt meine Fußmatte ab. ;)
 
Hallo

...fahr doch mal zu einem unabhängigen (TÜV)Gutachter / Werkstatt.
Die sollen mal einen "Lichttest" bei Deinen Scheinwerfern durchführen. Evtl sind die falsch eingestellt.

Ansonsten, hartnäckig bleiben und Deine Werkstatt "nerven". Du hast viel Geld für das Auto bezahlt und eine Blendung des Fahrers in der Nacht durch die eigenen Scheinwerfer als "Stand der Technik" abzustempeln
ist nicht nur eine Frechheit sondern auch gefährlich. (s. Dein Fahrspurwechsel)

Zum Blenden durch Deinen Tacho, hast Du Deine Sitzposition schon mal leicht geändert um zu sehen ob es dann immer noch Blendet?
Du kannst das sitzen im Tx nicht mit dem sitzen in einem normalen PKW vergleichen. Hier ist alles etwas anders, fängt schon mit der Stellung des Lenkrades an...

VG
Andreas
 
Hi

Die Reflexionen der Scheinwerfer habe ich auch bei der Probefahrt bemerkt.
Sie haben mich auch gestört.

Ich setzte mir persönlich das Ziel, mich dran zu gewöhnen.
Klar wäre mir lieber, sie seien nicht da.
Ggf versuche ich die Ursache zu finden.

Aber es bleibt wohl nur H4 oder akzeptieren.

Generell kaufen wir ein Produkt - wenn uns das nicht passt, _müssen_ wir es ja nicht kaufen.

Meine Erfahrung ist vorallem mit Themen wie Leuchtpunkt im Tacho oder fleckiges Licht, dass eine wirkliche Lösung nur "ich mach selbst was" oder "weg damit" sein kann.

Ich glaube kaum, dass VW die Scheinwerfer für uns 2 umbauen wird.
Das muss ich dann selbst machen :)

m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

......das LED Licht ist eigentlich perfekt - Fakt ist, es ist anders.

Somit vermute ich mal, das es wie bei den Xenonscheinwerfern viele gibt, die das "andere" erst mal als unangenehm empfinden.

Gruß
Claus
 
Naja, diese deutlich abgesetzten, einzeln und ganz aussen sitzenden Streupunkte haben keinen Nutzen und ich hab sowas noch nie gesehn.
Und H4, H7, starres Xenon, Kurvenxenon hab ich alles gefahren.

Es wäre schöner OHNE die Spots ... aber Autobahn wäre auch schöner ohne Stau oder ohne Maut (in .fr) :pro:

Wenn ich den Bus hab, bilde ich das mal ab....

m;


Highline, erkennst du die Quelle des "Hotspots" an den Scheinwerfern.
Ich vermute nach hinten gerichtete Strahlen aus der Linse ... denn die steht ja vor und ist seitlich "offen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leuchtpunkt am Ansatz des Tachozeigers sehe ich leider auch - ist tatsächlich sehr störend. Da haben wir bei ähnlicher Körpergröße wohl einen sehr ähnlichen Blickwinkel. Ich hoffe, da fällt mir noch eine Lösung zu sein, dauerhaft möchte ich das so nicht haben.
 
Den roten Punkt an der Tachonadel kenn ich auch, rate mal wie groß ich bin. Stört mich aber nicht wirklich, leichte Korrektur der Sitzhaltung oder anderer Blickwinkel hilft. Habe schon überlegt, ob die Nadel nicht tief genug aufgesteckt ist. Kannte ich so aus dem T5.1 nicht.
Schöne Pfingsttage, Gruß ebbodrölf
 
Hallo zusammen,

Ich kann hier leider nicht über das LED-Licht Berichten, da es bei der Probefahr bevor ich meinen T6 bestellt habe für mich ein zu unangenehmes und kaltes Licht war und ich somit bei den Guten alten H7 geblieben bin.
Wie hier jetzt schon mehrfach angesprochen wurde, das mit der LED bei der Tachonadel die man zwischen 40 und 50 sieht habe ich bei mir auch und ich möcht hier jetzt mit folgender Aussage keinem zu Nahe tretten. Aber dumme Frage schaut ihr mehr auf den Tacho als auf die Straße oder wieso seht ihr das die ganze Zeit? Ich muss sagen man gewöhnt sich echt daran und ich kann das komplett ausblenden und mich stört es nicht mehr, vielleicht liegt das aber auch daran das ich nur 1,85 groß und ich eine sehr aufrechte Sitzposition habe. Evtl. hilft das euch wenn ihr die Sitzposition minimal aufrechter stellt?
Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg das ihr die LED auch ausblenden könnt oder eine geeignete Lösung findet.


Gruß

Manul
 
Guten Morgen und vielen lieben Dank für die Antworten..
@dieselmartin.... Schön, dass es zumindest noch einen "Mitstreiter " in der Sache gibt, den es auch stört.
@die anderen Antworten
Wie gesagt, ist ja nicht der LED Scheinwerfer mit seinem "gewollten " Licht auf die Fahrbahn und nach rechts Richtung Außenspiegel.....es ist mehr dieses sehr gut von dieselmartin beschriebene..... Es ist ein streulicht als Reflexion aus der vorderen LED Tube .......
Wie auch immer....... Es stört mich ungemein und ich werde mit VW / meinem Verkäufer weiter diskutieren.....

Zu der Aussage mit dem roten Punkt im Tacho, verstehe ich ja die Anmerkung, das man besser auf die Straße schaut......;-)...... Wäre der leuchtpunkt bei 120 etc....... NUR BEI der 40 er marke, wo man in der Ortschaft schon das eine oder andere mal mehr draufschaut (wegen 30 er oder 50 er Zone) und es dann beim kontrollieren rot ins Auge sticht......hm..... Nicht so meins.......
Klar kann ich meine Sitzposition ändern.....aber es ist wie gesagt ein VW Bus und sicher sitze ich in dem etwas anders als in einer Limousine.....

Insgesamt gefällt mir das Fahrzeug sehr und erfüllt die beruflichen Zwecke.......
Das Licht Thema wird störend bleiben und mich ablenken.......bis ich es irgendwann mal vergesse habe oder wie man so schön sagt, etwas anderes einbauen lassen / kann / darf / muss / will etc ;-)

Ich bin zumindest soweit beruhigt, dass es auch mal dem ein oder anderen aufgefallen ist........ Und sicher sind da die Eindrücke und Gefühle verschieden...... Mich persönlich stört es sehr und bei dem Preis ist es für mich inakzeptabel.........

Vielen lieben Dank an alle und ich werde über die weiteren Aussagen seitens VW und Händler berichten...............

Einen schönen Pfingstsonntag euch allen........
Liebe Grüße.....
 
Hallo,

.....evtl. kann man das Problem ja für sich erst mal eingrenzen indem man den Scheinwerfer partiell abdeckt - normalerweise gab es früher bei Scheinwerfer Gläsern entsprechende Riffelungen um derartige Effekte zu verhindern.
Dann mit dem Ergebnis VWN konfrontieren.
Mich würde nicht wundern, wenn hier das KBA für so eine Zulassung mal wieder buchstäblich beide Augen zugedrückt hat.

Mich stört dann eher der schwarze Balken mitten im Lichtbild zwischen "oben und unten".
Ich glaube wir müssen hier mal vernünftige Bilder einstellen damit man weiß worüber wir hier sprechen.

Das Problem "Tacho gucken" habe ich für meinen Teil erledigt, indem ich praktisch in Ortschaften immer mit ACC fahre - Knopf bei 40 oder 50 gedrückt, den Rest macht die Kiste selber.=)

Gruß
Claus
 
...
Zu der Aussage mit dem roten Punkt im Tacho, verstehe ich ja die Anmerkung, das man besser auf die Straße schaut......;-)...... Wäre der leuchtpunkt bei 120 etc....... NUR BEI der 40 er marke, wo man in der Ortschaft schon das eine oder andere mal mehr draufschaut (wegen 30 er oder 50 er Zone) und es dann beim kontrollieren rot ins Auge sticht......hm..... Nicht so meins.......
Klar kann ich meine Sitzposition ändern.....aber es ist wie gesagt ein VW Bus und sicher sitze ich in dem etwas anders als in einer Limousine.....
.....
Wenn der Lichtpunkt mittig in Zeigerachse ist, einfach einen kleinen schwarzen Klebepunkt drauf und fertig! Warum lange ärgern . . . . . ?
 
Meine Pläne für den T6 und sein Licht:

- Fernlicht so einstellen, dass es NICHT mit dem Abblendlicht überlappt - Der Vorführer hatte dadurch einen hellen Balken QUER über das Leuchtfeld, eben da, wo BEIDE Lichter hinkommen
- Quelle der Seitenspots erkennen - ggf. abkleben oder was auch immer

Von beidem werde ich dann vorher-nachher Bilder machen.

m;
 
Mal davon abgesehen das der Mensch sich an fast Alles gewöhnen kann, ich habe nur kurz das Vergnügen mit den LED Scheinwerfern gehabt und empfand gerade die Ausleuchtung an der rechten Fahrbahnseite als extrem gelungen.

Aber so unterschiedlich sind wir glücklicherweise in unserem Empfinden.
Und ich hoffe das ich das auch so sehe wenn unser Dicker in 8 Tagen auf dem Hof steht.

Gruss
 
Erstmal müsste doch abgeklärt werden, ob die Streulichtpunkte/Streifen tatsächlich bei allen LED Scheinwerfern im T6 vorhanden sind. Evt. ist ja auch nur eine Serie der Scheinwerder betroffen, und ein Austausch würde Abhilfe schaffen.

Aber mal noch was anderes, mir gefällt das Design des TFL mit dem "Tränensack" gar nicht, gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, in dem man z.B. einen Teil des LED Streifens abglemmt, oder nur die beiden kleinen Balken leuchten lässt?

Gruss
Andreas
 
...immer gern genommen ;)

Hier schon mal ne Idee, worum es geht:

Das ist eine Draufsicht - die Spots sieht man durch die Türfenster.

full
 
Servus,

das seitliche Streulich ist mir auch gleich bei der ersten Nachtfahrt aufgefallen. Beim Überholen bzw. Überholtwerden kann man deutlich sehen, dass es einen deutlichen beleuchteten Bereich seitlich neben dem Tx gibt.
Auch das Gesicht des Fahrers rechts neben an (PKW) ist deutlch zu sehen. Ob dies von dem anderen Fahrer als Blenden wahrgenommen wird, weiß ich nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass dies unproblematisch ist, da man ja auch genug direktes Scheinwerferlich diverser Quellen (Xenon, LED) abbekommt, ohne gleich nichts anderes mehr sehen zu können. Allerdings kann es ja auch sein, dass dies schon irritiert.
Wenn ich mal wieder in Dunkelheit fahre, schau ich mal wie man das am besten fotografiert.


Beste Grüße
André
 
Foto Tip: (kann ich ja noch nicht selbst umsetzten)

Stell Dich parallel zum Aldi (die haben oft grosse, weisse Wände.
Foto aus dem Seitenfenster machen.
Da sollte nach hinten gehend das normale Licht weniger werden und DANN WIEDER ein heller Fleck zu sehen sein.

m;
 
Zurück
Oben