Leben im Wohnmobil

Ja Nee iss klar. Hasste auch gelesen, dass er ein eigenes Haus besitzt? Er fragt nach einer Möglichkeit, in einem Wohnmobil zu leben. Und dass scheitert eventuell an der festen Meldeadresse.
Da kann er doch die Adresse der Mutter nehmen, oder?
 
Da kann er doch die Adresse der Mutter nehmen, oder?
Er wollte sein eigen Haus verkaufen, dafür WoMo kaufen und aufs Grundstück der Mutter stellen. Waschen/Sanitär ist im Haus der Mutter möglich. Steht alles in #1.

Also:
Ja, er kann sich bei der Mutter anmelden und dort im WoMo schlafen/leben.
Why not, ist privat/nicht gewerblich.
Ich könnte das ja auch im Bus, auf dem eigenen Grundstück, z. B. um das Haus zu schonen. 🥴
 
Der Verkauf hatte vermutlich andere Gründe, der Abstand zum Gebäude war es sicherlich nicht, selbst dann nicht, wenn es das eigene wäre.
In Innenstadtlagen stehen schließich regelmässig KFZ/NFZ nahe an Gebäuden, mit weniger als 5m Abstand (auch nach LBO).
Die LBO behandeln bauliche Anlagen, d.h. fest mit dem Boden verbundene Gebäude/Einrichtungen, ab Xm3. WOMO's fallen da nicht drunter, weil beweglich, wie jedes andere KFZ auch und weil nicht nach LBO gebaut.
Da irrst Du tatsächlic. Da war mehrfach Besuch von der Baubehörde da und es wurde ein Rechtsanwalt bemüht.

und bei dem Zirkuswagen - darum geht es, nicht um ein Womo - handelt es sich nicht um ein Kfz.
 
Da irrst Du tatsächlic. Da war mehrfach Besuch von der Baubehörde da und es wurde ein Rechtsanwalt bemüht.
Dann her mit den Fakten zu diesem Zirkusteil, das fällt unter den Begriff Tinyhouse, dafür braucht man eine BGN oder mind. eine Duldung.

Wir reden hier aber von einem beweglichen WoMo, das geht ohne.
 
Ich verstehe dass so, dass er im Wohnmobil leben möchte, egal wo das steht.
 
Das steht aber so nicht da und dennoch:
Kann er, wenn er bei der Mutter gemeldet ist.
 
Lies doch mal den ersten Beitrag richtig durch. Das ist selbsterklärend.
 
Vielleicht kann er vor lauter Lachen über uns gerade nicht schreiben. 🤷‍♂️ 😂
 
Dann her mit den Fakten zu diesem Zirkusteil, das fällt unter den Begriff Tinyhouse, dafür braucht man eine BGN oder mind. eine Duldung.

Wir reden hier aber von einem beweglichen WoMo, das geht ohne.
Bitte lies den Beitrag #11 nochmal, dann wird deutlich um was es hinsichtlich Brandabstand und Genehmigung geht.
 
In einem Vollintegrierten kann man es schon aushalten, je nach Modell und Anspruch. Wenn man damit entspannt unterwegs sein will, nimmt man lieber einen Teilintegrierten. Die gibt es fast in der gleichen Größe und Ausstattung.
Bei 2-300000 bewegt man sich aktuell eh nur im oberen Mittelfeld.
 
Bitte lies den Beitrag #11 nochmal, dann wird deutlich um was es hinsichtlich Brandabstand und Genehmigung geht.
Ich lese in dem Beitrag #11 überwiegend nur "?" von Dir an den Themenstarter.
Bitte lies den Beitrag #1 nochmal, nur darum geht es hier, nicht um das was Du anführtest und was bei den Anhängern/Tinyhouses zu beachten ist.
Siehe dazu Beitrag #24, da hatte ich beschrieben das dies unterschiedliche Sachverhalte sind.

Der Begriff "Brandabstand" existiert im Baurecht nicht. Entweder Brandwand, Brandwandabstand, Brandschutz durch Abstand, Abstand zur Grundstücksgrenze, Gebäudeabschlusswand als Brandwand.
Und dann gäbe es noch den Bebauungsplan, wenn existent....
Als das greift bei einem angemeldeten WoMo, unterhalb der Tourbusgrösse, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(vom Mod gelöschter Text)

Leider hat er nix über den Ort geschrieben, daher ist das alles mit den Behörden nicht sicher, denn da malen die Mühlen ja jeweils anders je nach Bundesland.
Es soll Busausbau-GeschFü geben, die haben sich extra ein Grundstück gekauft, um dort regelmässig zu übernachten, gemeldet vermutl. im Büro, das geht.
Man muss nicht ja zwingend dort wohnen, wo man gemeldet ist, es braucht -typisch deutsch- eine Adresse für die ganzen Mahnungen usw.
 
Übrigens: So ein Zirkuswagen braucht nach den Erfahrungen eines Bekannten eine Baugenehmigung, wenn der da zum Wohnen dauerhaft abgestellt wird. Brandschutzabstände inklusive.

ist es wirklich so schwer? Und auf den Zirkuswagen hat Wollfisch ca. 2 Beiträge oberhalb hingewiesen.

ich bin raus hier. Zu anstrengend.
 
ist es wirklich so schwer? Und auf den Zirkuswagen hat Wollfisch ca. 2 Beiträge oberhalb hingewiesen.

ich bin raus hier. Zu anstrengend.
Anstrengend? Echt jetzt? Dabei sind die #23 + #24 gar nicht auseinander, aber ok.
 
Der TE hat sich zum Thema bis jetzt nicht mehr gemeldet. Wahrscheinlich zu viel Input von uns.

Hallo zusammen,

VIELEN DANK für eure zahlreiche Beteiligung ! Bullifahrer sind irgendwie immer Individualisten mit guten Ideen ! :)

Ich habe momentan beruflich etwas mehr zu tun, weshalb ich die Tage seltener ins Forum geguckt habe.

Als Meldeadresse würde ich tatsächlich die der Mutter nehmen. Als Wohnmobil denke ich an ein Luxusmodell wie etwa ein Niesmann.
Minimalismuss ist irgendwie schon länger ein Motto, weswegen ich mich da auch wohl fühlen würde. Nassräume könnte ich im Haus der Mutter unterbringen, denn ich denke, WENN dann fehlen einem DIE am ehesten. Also Bad und Wäschewaschen.

Ich würde mir dann eine Art überdachter Veranda bauen, auf der Sitzgelegenheiten, Gasgrill usw. stehen und wo man den Camper dann wie an eine Laderampe seitlich heran fährt. Bei Bedarf könnte ich dann jederzeit ein paar Tage oder den Urlaub mit dem Wohnmobil unterwegs sein. Auch dürfte ich auf der Arbeit durchaus mal ne Woche mit dem Teil auf dem Parkplatz stehen.
Will sagen : Die Flexibilität reizt mich enorm.

Zum Thema Frauen und Beziehung : Ich habe keine Kinder und war auch nie verheiratet. Heute bin ich Anhänger von MGTOW (men going there own way). dH, ich lasse mein Leben nicht mehr von einer Frau domnieren. Meine Freundin ist eine 30jährige Lehrerin, die in der Stadt lebt und dort in ihrer Eigentumswohnung glücklich ist und aufgrund einer toxischen Beziehung keine Lust mehr auf zusammenleben hat. Kommt mir also gelegen.
 
Zurück
Oben