Leben im Wohnmobil

Holzhaus schließe ich mich an. Möchte das um keine andere Behausung auf der Welt eintauschen, wo ich dauerhaft wohnen will.
Ich habe da auch schon mal intensiver drüber nachgedacht.......der fühlbare Unterschied ist beeindruckend (ich habe da Vergleichswerte)
 
Tinyhäuser dürften ja ein ähnliches Problem mit der Isolierung haben. Das was ich bisher gesehen habe, waren quasi große Wohnwagen mit oder ohne Räder.
das stimmt so pauschal nicht. Ich habe gerade eines gemietet, das den KW 40-Standard erfüllt.
 
Mit KW 40 war nicht die Energieklasse gemeint, sondern im September oder Anfang Oktober.
 
Mit KW 40 war nicht die Energieklasse gemeint, sondern im September oder Anfang Oktober.
Es könnte beides sein, vergleicht man die Beiträge #62 + #66.
Der September is rum.....er hat es wahrscheinlich vergessen, is ja nich schlimm.
 
"KW 40" verstehe ich als "Kalenderwoche 40", also 2. bis 8.10.23

Die Sache mit dem Haus und der Energie ist doch "KfW 40"
 
Ich tippe eher auf:

Der Wunsch nach einem Leben im Wohnwagen sinkt proportional mit zunehmender Kälte und regnerischem Wetter.

Dann doch lieber sich im Haus mit Dach an den wohl temperierten Kachelofen kuscheln, während die Freundin in der Küche was leckeres in den vollwertigen Backofen schiebt.

Vom Geschirrspüler, der danach den Abwasch übernimmt, das schöne Sofa und der große Fernseher und eine gescheite Dusche, ganz zu schweigen.
 
Will auch mal was zu der Idee schrieben.

WENN jemand an einer Adresse gemeldet ist (z.B. Haus der Mutter), an der ein entsprechendes Wohnobjekt steht, kann er auf dem Gelände schlafen worin er will, und wenn es der Hühnerstall oder eien Hängematte auf der Terasse ist. Das interessiert nur die Nachbarn.
Die ganzen Bauvorschriften usw. gelten nur, wenn das Objekt der offizielle Wohnsitz sein soll.

Zur angedachten Betreuungsproblematik kann ich aus Erfahrung nur sagen, dass ab einem gewissen Aufwand eigentlich nur das Wohnen im gleichen Gebäude Sinn macht.

Ich persönlich finde es in der kälteren Jahreszeit schön, gemütlich im Warmen zu sitzen, mit ein bisschen Platz ringsherum. Das würde mir weder ein WoMo noch ein Zirkus- / Bauwagen bieten.
Wenn es warm ist, sitze ich abends gerne mit einem Glas Roten auf meiner Terasse und schaue in meinen Garten.
Bei aller Freude am Umherfahren bietet mir das ein Wohnmobil auch nicht.
 
Isolatiinstechnisch würde ich immer ein Wohnwagen für sowas empfehlen, zb was skandinavisches wie Kabe oder Cabby etc.
Diese sind auf Winter Betrieb ausgelegt mit zb auch Fußboden Heizunh, hinter Lüftung etc.
Zum rumfahren dann ein kleines WoMo...
Just my 2ct
 
Ich persönlich finde es in der kälteren Jahreszeit schön, gemütlich im Warmen zu sitzen, mit ein bisschen Platz ringsherum. Das würde mir weder ein WoMo noch ein Zirkus- / Bauwagen bieten.

Guck dir mal die Wohnwagen von Kabe an. Insbesondere den Imperial 1000. Ein riesiger Luxuswohnwagen mit richtigem Badezimmer usw. Die werden in Schweden hergestellt und sind mit einer besonderen Heizung ausgestattet, um Kondens zu vermeiden. Die isnd für den Wintereinsatz gedacht. Schweden eben.
 
Zurück
Oben