Lautes Pfeifen bis 2000 U/min im Motorraum

CADi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Schiebedach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Gemeinde,

habe seit dem Wochenende beim losfahren und auch bei höheren Gängen bis 2000 U/min ein lautes Pfeifen im Motorraum.

Im Leerlauf ist nix zu hören und kein spürbarer Leistungsverlust.

Hat die "Glaskugel" Fraktion einen Verdacht?
 
Erste Diagnose Undichtigkeit Turbosystem...

P.S. Wieviel Zeit müsste man bei einem 4M für einen Krümmerausbau kalkulieren
 
Weiss nicht genau schätze schon dass man 2 stunden dafür brauch
Bist du sicher dass du ihn abbauen musst und sich nicht nur eine schraube gelöst hat die du nachziehen oder ersetzen kannst kannst?
 
Das war die aukustische Diagnose vom Mechaniker...

Muss auf die Bühne für die Feindiagnose und da will ich gleich mal meinen Krümmer planen lassen...
 
Bei einen freund der auch das pfeifen hatte haben wir wie gesagt einfach die Muttern vom Krümmer nachgezogen und es war vorbei.
Keine Kosten
 
Bei einen freund der auch das pfeifen hatte haben wir wie gesagt einfach die Muttern vom Krümmer nachgezogen und es war vorbei.
Keine Kosten

Die grundsätzlich verrosteten und dann reißfreudigen Stehbolzen haben das mitgemacht?

LG

Dirk
 
Habe wahrscheinlich riesen glück gehabt jedenfalls sobald gefunden wo er bläst (war rußig) einfach nachgezogen und die Sache war erledigt
 
Mach mir bitte jetzt keine Angst... :eek:

Kommt von unten gut an die Bolzen? (4M)
 
Auf jedenfall siehst du sie denke ich es war kein 4m denke wenn du siehst wo er bläst und siehst dass der bolzen nicht schon ab ist ist es einen versuch wert nicht alles ab zu bauen und einfach nachziehen. Sollte es nicht klappen oder brechen kann man ja immer noch abbauen
Ist nur meine Meinung ....
 
Ja, einen krummen Krümmer, Stehbolzen zum Glück alle in gutem Zustand.

War der Meinung, das es die Probleme beim 2009er Modell nicht mehr gäbe...
 
Hatte das Pfeifen bei meinem 06er jetzt auch eine ganze Weile. Wir haben das komplette Drucksystem auf Undichtigkeiten überprüft- ohne Befund. Am Ende war es auch bei mir der Krümmer. Wenn man vor dem Auto steht und in Richtung Motor schaut - ganz rechts beim Ölmessstab. Habenseite
Muttern von oben angezogen und seit dem ist Ruhe. Gottseidank haben die stehbolzen gehalten. Mal sehen wie lange die Ruhe anhält...
 
Zurück
Oben