LaneAssist defekt?!?

gizzle

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen ob ich in den letzten Monaten was falsch gesehen und angenommen habe.

Ich habe einen T 6.1 Multivan Cruise mit allen Assistenzsystemen. Ich hatte vor kurzen zweimal einen Hinweis, dass der LaneAssist ausgefallen ist.

Seit dem Tag sehe ich das Symbol des LaneAssist erst ab 65 KMH. Ich ging bisher davon aus, dass dieses Symbol im Cockpit und auch der LaneAssist generell bereits bei null KMH zur Verfügung stand und angezeigt wurde. (StauAssist???)
Dies habe ich heute bei dem freundlichen platziert und bekam die Rückmeldung, dass Der LaneAssist richtig funktioniert und ich deshalb scheinbar die letzten Monate es doch falsch wahrgenommen habe und das Symbol des LaneAssist nicht von Anfang an, also bei 0 KMH im Display gesehen habe.

Wer kann hier etwas dazu beitragen?
Danke und Vg
 
Der funktioniert erst ab 65km/h, und wenn er aktiv ist bleibt er bis 56km/h, darunter deaktiviert er sich wieder bis wieder 65 km/h erreicht wird. War schon immer so.
 
Der funktioniert erst ab 65km/h, und wenn er aktiv ist bleibt er bis 56km/h, darunter deaktiviert er sich wieder bis wieder 65 km/h erreicht wird. War schon immer so.
Hast du auch alle AssistenzSysteme? Wird dir im Cockpit das LaneAssist sysmbol also erst ab 65 angezeigt? Hast du das ACC symbol auch im Display dann auf grün?
 
@suco hat Recht ist bei mir auch so!
 
Also heisst das, dass bei euch das symbol des LaneAssist im Cockpit erst erscheint, wenn ihr die 60kmh überschreitet?
 
Der Lane Assist ist grundsätzlich nur oberhalb ca 60 kmh aktiv.
Es gibt bei den PKW's Systeme, die das auch unterhalb tun. Das nennt sich dann Travel Assist

Im Vergleich zu den PKW Varianten der letzten Jahre hat sich die Bedeutung der Farben geändert.
Beim Golf 7 ist das Symbol z. B. unterhalb 60 Orange und wird Grün, wenn man schneller fährt.
Beim T6.1 bedeutet die Orange Farbe, dass ein verlassen der Spur erkannt wurde und dann dauert es 10s bis das "Bling Bling" nervt.
Symbol grün = Fahrspur erkannt und System aktiv.
 
Zurück
Oben