Länge Markise

Raymaen

Jung-Mitglied
Ort
nahe Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo!

Ich habe jetzt viel gelesen pro/contra Fiamma/Omnistor/VW und über alle möglichen Befestigungen. Die mögliche Länge der Markise hat bislang aber niemand thematisiert. Die meisten Händler verkaufen für den T5 2,50m-Markisen. Was spricht gegen 3m-Markisen, die dann auch noch einen Großteil der Beifahrertür überdecken würde? Steht dann halt ein kleines bisschen über die Windschutzscheibe, aber meines Wissens darf ich bis zum Ende des Stoßfängers rüberstehen lassen, oder?

Gruß!
Raymaen
 
AW: Länge Markise

So siehts aus!
Wir haben uns auch für eine breitere Markise entschieden. Sie bietet einfach mehr Platz zum Sitzen unter ihr ;).

Gruss
 
AW: Länge Markise

Hallo Mark!

Welches Modell habt ihr und woran habt ihr es befestigt? Direkt ins Hochdach geschraubt?

Der Lila Bus Shop hat mir gerade geschrieben, dass bei der F45 von Fiamma die Halterungen an bestimmten Bereichen der Markise befestigt werden müssen und die passen beim T5 nur an die 2,50m-Variante. Auf Dachträgern soll es funktionieren, warum weiß ich aber nicht. Werde ich morgen mal in Erfahrung bringen.

Gruß!
Halvor
 
AW: Länge Markise

Hallo Mark!

Welches Modell habt ihr und woran habt ihr es befestigt? Direkt ins Hochdach geschraubt?

Der Lila Bus Shop hat mir gerade geschrieben, dass bei der F45 von Fiamma die Halterungen an bestimmten Bereichen der Markise befestigt werden müssen und die passen beim T5 nur an die 2,50m-Variante. Auf Dachträgern soll es funktionieren, warum weiß ich aber nicht. Werde ich morgen mal in Erfahrung bringen.

Gruß!
Halvor

Hallo Halvor,

wir haben die Fiamma F45S in 3m Breite. Hat den Vorteil, das diese in der Ausladung dann auch 50cm mehr hat, als die 2,5m Variante.

Sie ist direkt ins Hochdach verschraubt. Allerdings habe ich als Versteifung innen grosse Aluplatten verbaut.

Außerdem solltest du berücksichtigen, das wir einen T5 mit langem Radstand haben ;).

Was bei jeder Markise sein muß, ist das die Halterungen im Bereich der Markisenarmaufnahmen verbaut sein müssen. Bei kurzem Radstand wird das wohl nicht passen! Unsere hat zusätzlich eine Halterung in der Mitte um den Kasten zu stabilsieren.

Da das Hochdach nicht plan ist mußten die äusseren Halterungen mit 10mm aufgedoppelt werden.

Damit es zwischen Markise und Hochdach nicht durchregnet, habe ich hinter die Markise ein Kompri-Band geklebt und den Spalt dann dauerelastisch versiegelt.

Gruss
 
Zurück
Oben