Ladespannung Batterie

T5driver99

Top-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01.06.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Elektrische Spiegel, Nebellicht, 2 Schiebetüren
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Liebes TX-Board,

ich bräuchte nach intensiver Forumssuche ohne Erfolg eure Hilfe.

Ich habe im Zuge der Nachrüstung zweier Steckdosen mal aus Interesse die Ladespannungen an den beiden Batterien gemessen. Leider musste ich feststellen, dass diese 13,85V nicht übersteigt, obwohl soweit ich weiß diese ja ca. 14,4V betragen sollte.
Hättet ihr eventuell eine Idee woran das liegen könnte?
Ich würde mich sehr über Ideen von euch freuen!

Lg
T5driver99
 
Hab einen T6 aber bei dem steigt die Spannung auf bis zu 15V bei eingelegtem Gang und ohne Gaspedal (im Schub) ab schätzungsweise 1500 U/min.
Ansonsten meistens bei ungefähr 13,3V
 
Hallo,
Der T6 betreibt ja im Gegensatz zu meinem auch Rekuperation. Sprich er lät möglichst dann, wenn du nicht Gas gibst.
Meiner sollte ja ständig die Spannung anliegen haben.
 
obwohl soweit ich weiß diese ja ca. 14,4V betragen sollte

Das machen die alten Lichtmaschinen nur, je kälter es ist
 
Danke für deine Antwort!
Wie meinst du das genau?
 
Bei Minusgraden, im Sommer wird dann nurnoch mit 13,x V geladen
 
Okay also ist das ganz normal?
Dachte immer, dass es da eine fixe Spannungsregelung gibt
 
Ich hatte mir mal dieses Teil gekauft.

Auto Ladegerät, USB Auto Adapter KFZ Ladegerät mit LED Digital Voltmeter 2-Port 5V / 4.8A (Aluminium-Legierung Gehäuse) für Phone X / 8/7 / 6s / Plus, Galaxy S8 / S7, Huawei P9/P10 (Silber)(MEHRWEG)
by UrGuard
Weitere Informationen:
https://www.amazon.Sz6HDbPRPXACKHTD/ref=cm_sw_em_r_mt_awd_sSz6HDbPRPXACK

Ist manchmal ganz interessant da man auch den Ladestrom vom Handy etc. sieht.
 
Danke für euer Antworten!
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie die Batterien so voll werden sollen, wenn die Spannung nicht über 13,85V steigt. Ich dachte, dass die Ladeschlussspannung ungefähr 14,4V erreichen sollte.
 
Hallo zusammen,
Messe mal die Ladeleistung bei Fahrt, manche Busse regeln im Stand wegen den Abgaswerten früher ab. Beim Fahren sieht es anders aus.
Liebe Grüße Oliver
 
Hallo Danke für deine Antwort!
Bleibt beim fahren ziemlich ident.
 
Hast du an beiden Batterien die gleiche Spannung oder hast du einen Spannungsabfall?
Hast du Verbraucher an der nachgerüsteten Zweitbatterie?
Verändert sich die Spannung wenn du Verbraucher zu- oder abschaltest?

Mein T5 ist etwa gleich alt und der kommt an der Starterbatterie nach ca. 15 min Fahrt auf 14.4V.

Gruss Roger
 
Hallo
Bei der Messung waren keine Verbraucher an die Zweitbatterie angeschlossen. Beim zu oder abschalten von Verbrechen zb. Sitzheizung Licht usw. ändert sich die Spannung nur geringfügig. Weiters gibt es so gut wie keine Spannungsdifferenz zwischen den beiden Batterien.
Lg
 
In dem Fall würde ich mindestens den Regler oder allenfalls gleich die ganze LiMa ersetzen. Gruss Roger
 
Okay wundert mich nur ein bisschen, weil ich noch nie erlebt habe, dass ein Regler sozusagen nur zum Teil defekt ist.
Lg
T5driver99
 
Hallo zusammen,
Das beste Trennralais ist das Cyrix-ct 12/24, das verbaue ich immer,das kann in beide Richtungen schalten.
Liebe Grüße Oliver
 
Hallo Oliver,
Normalerweise sage ich so etwas nicht und wiederhole mich deshalb der Freundlichkeit halber oft, aber hast du überhaupt gelesen worum es geht?
Lg
T5driver99
 
Ja genau.
Mein Problem ist allerdings nicht, dass das Trennrelais nicht funktioniert, sondern dass offenbar die Lima zu wenig Spannung liefert.
Lg
T5driver99
 
Hallo zusammen,
Im Stand ist die Motordrehzahl früher abgeregelt, im Fahrbetrieb ab dem 2. Gang geht's auf ca 13,6V-13,8 V,im Schiebebetrieb auf ca 14,4V und wenn man bremst bis 14,8V.
Liebe Grüße Oliver
 
Zurück
Oben