Surfer7512
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 10/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Mir wurde 2015, durch eine Firma, eine 2. Batterie in meinem T5 eingebaut, natürlich mit Relais, damit sie über die Lichtmaschine geladen wird. Auf einmal habe ich Problem mit der Batterie, heißt ich hatte das Gefühl, sie wird nicht mehr geladen. Ich habe mir mein Multimeter geschnappt und es an die Starterbatterie gehalten, wenn der Motor läuft, steigt die Spannung auf 14,4V, dort passiert also etwas. Wenn ich es an die Zusatzbatterie halte, bleibt die Spannung konstant (lag bei 12,32V). Okay, also ans Relais, dieses klackt, sowie die Zündung angeschaltet wird. Am Relais mit dem Multimeter jedes der beiden dicken Kabel gemessen (plus ans Kabel, minus an Masse), wenn Zündung aus, bei einem Kabel 0,00V und beim anderen Kabel 12,32V. Wenn Zündung an, an beiden Kabel je 12,32V, aber die Spannung steigt nicht, was sie doch eigentlich sollte, oder? Also noch einmal an die Starterbatterie, von dort geht eine Sicherung (40A) nach hinten zur Zusatzbatterie, diese ist in Ordnung. Zusatzbatterie raus im Elektrokasten darunter die Sicherungen (großen flachen) durchgesehen, soweit optisch alle in Ordnung.
Jetzt kommt ihr ins Spiel, hat noch Jemand eine Idee, was ich testen kann, oder was defekt sein könnte??? Vielen Dank für eure Hilfe. Zur Info, ich bin nicht gerade der Elektro-Freak, daher bitte nicht zu komplizierte Antworten geben .-), danke.
Ich habe folgendes Problem. Mir wurde 2015, durch eine Firma, eine 2. Batterie in meinem T5 eingebaut, natürlich mit Relais, damit sie über die Lichtmaschine geladen wird. Auf einmal habe ich Problem mit der Batterie, heißt ich hatte das Gefühl, sie wird nicht mehr geladen. Ich habe mir mein Multimeter geschnappt und es an die Starterbatterie gehalten, wenn der Motor läuft, steigt die Spannung auf 14,4V, dort passiert also etwas. Wenn ich es an die Zusatzbatterie halte, bleibt die Spannung konstant (lag bei 12,32V). Okay, also ans Relais, dieses klackt, sowie die Zündung angeschaltet wird. Am Relais mit dem Multimeter jedes der beiden dicken Kabel gemessen (plus ans Kabel, minus an Masse), wenn Zündung aus, bei einem Kabel 0,00V und beim anderen Kabel 12,32V. Wenn Zündung an, an beiden Kabel je 12,32V, aber die Spannung steigt nicht, was sie doch eigentlich sollte, oder? Also noch einmal an die Starterbatterie, von dort geht eine Sicherung (40A) nach hinten zur Zusatzbatterie, diese ist in Ordnung. Zusatzbatterie raus im Elektrokasten darunter die Sicherungen (großen flachen) durchgesehen, soweit optisch alle in Ordnung.
Jetzt kommt ihr ins Spiel, hat noch Jemand eine Idee, was ich testen kann, oder was defekt sein könnte??? Vielen Dank für eure Hilfe. Zur Info, ich bin nicht gerade der Elektro-Freak, daher bitte nicht zu komplizierte Antworten geben .-), danke.