Laden der 2. Batterie via Starterbatterie, externen 220V und PV

mulch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Tramper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo!

Ich würde gerne meinen VW T5 ausbauen aber bei der Elektroinstallation stoße ich an meine Grenzen!
Von den Teilen her schaut es denke ich e nicht so blöd aus aber wie ich die 3 Ladequellen zusammenschalten kann, darf oder soll weiß ich leider nicht.

Meistens werden ja immer 2. Quellen laden.
Beim Fahren z.B.: über die Starterbatterie und über die PV.
Am Campingplatz via 220V und der PV.
Funktioniert das?

Odetr gibt es da ein Teil was man programmieren kann, dass sagt wenn diese Quelle Strom gibt dann nur die usw.?
Oder kann ma das nur mit einem Schalter lösen?
Fragen über Fragen ...

Für die PV habe ich mir gedacht:
2x Semi-Flexibles Solarmodul Eco Monokristallin 100Wp
1x SmartSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V 15A

Zum laden der 2. Batterie über die Starterbatterie habe ich mir das Votronic 2201 Trennrelais 200A gedacht.

Zum Laden der 2. Batterie via 220V habe ich das BlueSmart IP22 Ladegerät 12/15 ins Auge gefasst oder ist das Blue Smart IP65 Ladegerät 12/15 besser?

Als 2. Batterie habe ich eine BSA Solarbatterie DCS 220Ah geplant.

Beim Wechselrichter auf 200V habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden ... da bin ich für jeden Tip offen.

Anbei eine Zeichnung wie ich es so geplant habe.



Vielen Dank für eure Hilfe,
Gernot
 

Anhänge

  • 20180504_103801-1.jpg
    20180504_103801-1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben