Laden am Landstrom aller Batterien mit Ladegerät im Motorraum + Ladebooster ?

Eiabeer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
ich bin Neuling unter den Multivan Besitzern und habe einen Startline von 2007 ohne Landstrom Einspeisung erstanden. Ein Relais mit ca 16mm2 Zuleitung zur uralten Zusatzbatterie ist vorhanden.
Nun zur Frage an die Wissenden hier im Forum))
Eine neue Zusatzbatterie muss her, wegen der Kosten soll es vorraussichtlich eine AGM Batterie sein.
Kann die mit einem 10A Ladegerät über den Motorraum geladen werden, wenn das Ladegerät vom Landstrom an der Startbatterie hängt woran der Votronic 12 12 30 Ladebooster via 16mm2 Kabel hängt was zur AGM Zusatzbatterie führt?

Die Ladekette ist damit vorgezeichnet und würde so bestehen wenn wir mal ein paar Tage stehen. Bei der Fahrt tut der Ladebooster ja seinen Anteil (30 Amp) zur Aufladung der AGM Batterie die cirka 110 AH gross sein wird.

Gruß, euer Eiabeer

Selbstironie inklusive )
 
Anders herum wird ein Schuh draus.

Bordbatterie laden und über den Rückladezweig des 1212-30 wird die Starterbatterie mit 1 A zusätzlich geladen. Das reicht normalerweise locker aus wenn du nicht eine Standheizung an der Starterbatterie betreibst.
 
Ok das ist ein Gedanke auf den ich noch nicht gekommen bin, die Stromrichtung ist ja sonst Starterbatterie zu Zweitbatterie. Sehr cool danke)
 
Hallo,

mich habe das gleiche vor wie der TE.
Ich würde mir gerne das legen eines Kabels von unter dem Fahrersitz nach Außen sparen. Aus dem Motorraum raus wäre das durch die Motorhaube deutlich entspannter.
Evtl. hat hier jemand Erfahrung?
wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar.

Achso, ich habe eine 120ah gel Batterie inkl. Ladebooster schon unter dem Fahrersitz verbaut

Lg Rene
 
Moin,
mal eine Frage zum Einbau eines Boosters. Ich habe die Info, das so ein Gerät vorzugsweise eingebaut wird wenn das Fahrzeug ein Euro6dtemp ist (intelligente Lichtmaschine). In den Euro 4/5 Fahrzeugen lädt doch die LM immer und wird nicht geregelt. OK, als Alternative für ein Trennrelais einsetzbar. Aber zwingend für meinen T5 ist das nicht.
Ich plane auch den Einbau einer Aufbaubatterie mit "normalem" Ladegerät (Ctek o.ä.) und Trennrelais als Minimalausstattung.
Gruss
HJ
 
Hey, das ist soweit ich informiert bin alles richtig was du schreibst.
Ich habe mich trotz Euro 5 für den Booster entschieden.
Notwendig wie z.b. bei Euro 6 ist es aber eigentlich nicht.
LG Rene
 
Hallo zusammen,

ich finde den Gedanken des TE aber durchaus interessant. In den meisten Fällen wird ja die Aufbaubatterie über Landstrom mit einem Ladegerät geladen und parallel (mit den meisten Ladeboostern) die Starterbatterie mitgeladen. Der Nachteil ist ganz klar der externe Landstromanschluss der in den Innenraum geführt werden muss (entweder über Steckdose in der Karosserie oder zusätzlichen 230V Kabel über Motorraum).

Für mich wäre aber der Fall durchaus interessant, ob beim Laden der Starterbatterie per Landstrom/Ladegerät im Motorraum auch der Ladebooster die erhöhte Spannung registriert und ebenfalls die Aufbaubatterie mitladen würde. In der Theorie dürfte der Booster ja keinen Unterschied zwischen Laden per Lichtmachine oder Ladegerät machen, so lange die Spannung über 13,3V liegt (vergleichbar wenn der Motor läuft und die LM lädt).
Der Vorteil ist hier ganz klar, dass nur ein 12V Kabel zwischen Starterbatterie -> Ladebooster -> Aufbaubatterie gelegt werden muss.

Ich überlege daher die ganze Zeit, ob ich irgendwas übersehe, ob bspw. die Ladekennlinien des Ladegeräts Schwierigkeiten machen könnten. Weiß einer von euch dazu mehr oder hat eine solche Konstellation bereits schon einmal verwendet?

Viele Grüße,
Sven
 
Guten Morgen in die Runde.
Nach Jahren der Abwesenheit (leider keinen Bus gehabt) bin ich nun wieder mit einer 2018er Caravelle 4M versorgt.
Da wir uns den Wagen gerade etwas zum Camper umbauen, möchte ich auch gerne eine 2. Batterie verbauen, um vorrangig damit die Kühlbox über Nacht bzw. im Stand zu betreiben.
Dass zum Laden während der Fahrt ein Ladebooster verwendet werden muss, habe ich inzwischen verstanden.
Aber wie genau die Versorgung dann mit Landstom funktioniert, leider noch nicht.
Sprich da soll ein Ladegerät dann auch beide Batterien wenn möglich laden.
Welche Komponenten könnt Ihr da empfehlen und wie muss der Einbau Aufbau erfolgen ?
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.
Grüße aus Dortmund, Jörn
 
Beim gleichzeitigen Laden sind auch gleiche Batterien wichtig.
 
Zurück
Oben