Laden am Landstrom aller Batterien mit Ladegerät im Motorraum + Ladebooster ?

Eiabeer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
ich bin Neuling unter den Multivan Besitzern und habe einen Startline von 2007 ohne Landstrom Einspeisung erstanden. Ein Relais mit ca 16mm2 Zuleitung zur uralten Zusatzbatterie ist vorhanden.
Nun zur Frage an die Wissenden hier im Forum))
Eine neue Zusatzbatterie muss her, wegen der Kosten soll es vorraussichtlich eine AGM Batterie sein.
Kann die mit einem 10A Ladegerät über den Motorraum geladen werden, wenn das Ladegerät vom Landstrom an der Startbatterie hängt woran der Votronic 12 12 30 Ladebooster via 16mm2 Kabel hängt was zur AGM Zusatzbatterie führt?

Die Ladekette ist damit vorgezeichnet und würde so bestehen wenn wir mal ein paar Tage stehen. Bei der Fahrt tut der Ladebooster ja seinen Anteil (30 Amp) zur Aufladung der AGM Batterie die cirka 110 AH gross sein wird.

Gruß, euer Eiabeer

Selbstironie inklusive )
 
Anders herum wird ein Schuh draus.

Bordbatterie laden und über den Rückladezweig des 1212-30 wird die Starterbatterie mit 1 A zusätzlich geladen. Das reicht normalerweise locker aus wenn du nicht eine Standheizung an der Starterbatterie betreibst.
 
Ok das ist ein Gedanke auf den ich noch nicht gekommen bin, die Stromrichtung ist ja sonst Starterbatterie zu Zweitbatterie. Sehr cool danke)
 
Hallo,

mich habe das gleiche vor wie der TE.
Ich würde mir gerne das legen eines Kabels von unter dem Fahrersitz nach Außen sparen. Aus dem Motorraum raus wäre das durch die Motorhaube deutlich entspannter.
Evtl. hat hier jemand Erfahrung?
wäre über eine Rückmeldung sehr dankbar.

Achso, ich habe eine 120ah gel Batterie inkl. Ladebooster schon unter dem Fahrersitz verbaut

Lg Rene
 
Moin,