Ladegerät Victron Blue Smart IP22 Charger 12V 15A 3

joe-the-bow

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatic, Diffsperre, GRA, MFA Plus
Umbauten / Tuning
225/70/16
FIN
WV2zzz7hzghXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Bj 2008
Hallo alle Zusammen,
habe zu meinem Problem in der Suche nichts gefunden daher hier mine Frage.

Habe ein Problem mit dem Ladegerät Blue Smart IP22 Charger 12V 15A 3. Dies kann grundsätzlich 3 Batterien gleichzeitig mit 15 A in Summe Laden.

Habe vom Motorraum zwei 4 mm² Kabel bis in die Fahrersitzkiste gezogen. Eins von den beiden Kabeln habe ich dort über einen Sicherungshalter (40 A-Sicherung) an die serienmäßige Bordbatterie (Varta 5K0 915 105 H) angeschlossen. Masseseitig habe ich das Ladegerät an eine 8mm Schraube im Bereich links der Batterie (siehe Bild) angeschlossen. Die Bordbatterie ist masseseitig über den serienmäßigen Massepunkt unter dem Fahrersitz angeschlossen. Warum ich das erwähne? Habe aufgrund von Masseproblemen bestimmt 2h verdüdelt da ich erst 2 Schrauben die besser erreichbar waren genommen hatte. Die 6mm direkt im Berech des Scheinwerfers.

Nun zum Problem:

Die Startbatterie ist eine AGM, die Bord-Batterie eine Bleisäure. Ich habe nichts in der Bedienungsanleitung gefunden wie ich gleichzeitig 2/3 unterschiedliche Ladekurven einstellen könnte.
Eigentlich wollte ich auch noch eine dritte Batterie, eine LIFEPO, gleichzeitig laden können (ja die 15 A für alle 3 währen zum Aufladen von leer nach voll viel zu wenig. Es geht eher um mehr oder weniger auf Stand halten auf dem CP) und die benötigt dann doch andere Ladeendspannungen usw..

In der deutschsprachigen Bedienungsanleitung steht nicht dazu. Habe ich was übersehen?
Hat jemand von euch das Ladeproblem gleichzeitig mehrere Batterien zu laden, gleich (oder zumindest mit dem gleichen Ladegerät) gelöst?

Grüße aus dem Pott
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_20220715_180409.jpg
    IMG_20220715_180409.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

anscheinend kann nur ein Batterietyp mit entsprechender Ladekurve geladen werden.

In unserem Urlaub auf dem Cp haben wir beide Batterieen wie geplant gleichzeitig vom Motorraum aus geladen, auf Stellung normal.

Gleichzeitiges Laden und Entladen hat problemlos geklappt.

Die LiFePo wird in ein "gesondertes" Elektrikkonzept mit eigenem Ladegerät und mobiler Solartasche eingebunden.
 
Zurück
Oben