Ladebooster - meine Anwendung

Ruedi Wild

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatic, AHK, Sideassist , GRA, PDC hinten, RFK, Servotronic, Zu-Standheizung
Umbauten / Tuning
Camperumbau mit SCA Hochdach durch Werz Wohnmobil, Golds. 4 Kanal Luftfederung, Zenec 2050 mit Eton LS, 2x RFK und sonst noch Einiges.
FIN
WVZZZ7HZBH080061
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA137
Grüezi
Mit oder ohne, das wurde hier schon reichlich diskutiert. Ich habe mit.
Ich habe den DC/DC Booster von vt... eingebaut und eine Zusatzfunktion installiert:
Mit einem einfachen Umschalter von D+ auf B+ starte ich den Booster auch bei stehendem Fahrzeug ein.
Vorteil: Wenn die 2. Batterie nicht ausreicht, kann ich mit meiner Umschaltung nachladen. Es ist doch unsinnig eine
95 VA Starterbatterie mitzuschleppen ohne die Kapazität je zu nutzen, ausser für die 10 Sekunden Startvorgang!
Den Booster braucht es um die 12 Volt der Starterbatterie auf die Ladespannung der AMG Bordbatterie zu bringen.
NEIN die Starterbatterie wird nicht total entladen: vt.. kannst Du einstellen, dass die Entnahme stoppt,
damit es zum Starten genug Saft hat.
So habe ich eine 100VA Bordbatterie mit Reservekanister!

Grüsse Ruedi
 
In meinem T5 habe ich eine umschaltbare Stromklemme, in der Wirkung etwas Ähnliches wie Ruedi, eingebaut.
Ich kann dadurch Verbraucher wie den DCAC-Wandler vor oder hinter das Trennrelais/Booster legen, sowohl beim Fahren wie auch im Stand ohne Motor.
Das hat sich bis jetzt sehr gut bewährt und ich kann die volle Leistung des Boosters zum Laden der Zweitbatterie nutzen.

LG Roger
 
Hoi Roger
so etwas habe ich mir auch überlegt, um den Verlustfaktor des Boosters zu sparen. Die Schaltung hätte ich mit
einem Relais gelöst. Am Ende war mir die Starkstrom Verkabelung doch zuviel Aufwand. Wie gesagt, mir geht um
eine zusätzliche Versorgung im Notfall: zB. heizen am Morgen. Der Praxis Bericht folgt.

Liebe Grüsse Ruedi
 
Moin zusammen,

die Idee klingt sehr sinnvoll. Könnte ich mal einen Link zu dem verbauten Booster bekommen oder die genaue Typenbezeichnung?
Wenn jemand schon einmal zufrieden ist, dann ist das aus meiner Sicht immer einen zweiten Blick wert. Ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen Booster.

Danke und Grüße,
niels
 
Hallo Niels
Der verbaute booster: http://www.votronic.de/index.php/de/produkte2/baureihe-vcc/standard-ausfuehrung/vcc-1212-25 Bei Reimo unter bem Name darbest dasselbe Gerät. Ich vermute, dass der Büttner Booster dasselbe Teil in einem markanten Gehäuse ist. Neu ist auch eine 3in1 Lösung von Büttner auf dem Markt:
Mobile Technology BCB IU0U - Batterie Control Booster
Die Schaltung wie oben beschrieben geht sicher bei allen Votronic oder Büttner Boostern.

Liebe Grüsse
Ruedi
 
Zurück
Oben