Kupplungspedal knarrt beim Auslösen

elmuergocadiz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10/2020
Motor
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Lane-Assist, Licht und Sicht, Leichtmetallräder "Clayton".
Ich habe meinen Multivan T6.1 zum Händler gebracht, weil ich beim Loslassen des Kupplungspedals ein Knarren hörte. Das Geräusch kommt vom Pedal. So etwas wie das Knarren einer Feder. Es ist nur zu hören, wenn die Kupplung langsam losgelassen wird. Mein Händler hat es bereits abgeschmiert und es gibt keine Lösung. Jetzt sagen sie mir, dass sie einige Teflonbuchsen im Pedal austauschen werden. Ich glaube aber nicht, dass sie genau wissen, wo das Problem liegt.

Ist jemandem etwas Ähnliches passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Translate:
Ich habe meinen Multivan T6.1 zum Händler gebracht, weil ich beim Loslassen des Kupplungspedals ein knarrendes Geräusch hörte.
Der Ton kommt vom Pedal. Etwas wie das Knarren einer Quelle. Es ist nur zu hören, wenn die Kupplung langsam gelöst wird.
Mein Händler hat die Kupplung schon gefettet und es gibt keine Lösung. Jetzt sagen sie mir, dass sie einige Teflonbuchsen am Pedal ersetzen werden. Aber ich glaube, sie wissen nicht genau, was das Problem ist.

Ist jemandem etwas Ähnliches passiert?
 
Google Translate:
Ich habe meinen Multivan T6.1 zum Händler gebracht, weil ich beim Loslassen des Kupplungspedals ein knarrendes Geräusch hörte.
Der Ton kommt vom Pedal. Etwas wie das Knarren einer Quelle. Es ist nur zu hören, wenn die Kupplung langsam gelöst wird.
Mein Händler hat die Kupplung schon gefettet und es gibt keine Lösung. Jetzt sagen sie mir, dass sie einige Teflonbuchsen am Pedal ersetzen werden. Aber ich glaube, sie wissen nicht genau, was das Problem ist.

Ist jemandem etwas Ähnliches passiert?
Vielen Dank und Entschuldigung. Ich editiere meinen Beitrag.
 
Wenn großzügiges Einsprühen des Pedalbockes mit kriechfähigem Sprühfett nicht hilft, muss der Pedalbock ausgebaut und zerlegt werden. Die genannte Buchse und die Widerlager der Übertotpunktfeder sitzen oft vollkommen trocken in ihren Verbaupositionen.

Oft (nicht immer) tritt der Erfolg mit Sprühfett erst zeitverzögert ein.

Auch den Kolbenstößel des Geberzylinders am Druckpunkt (Widerlager im Pedal) und am Kolben fetten.

Ist jemandem etwas Ähnliches passiert?

Kommt sowohl an älteren, als auch an neuen Fahrzeugen immer mal wieder vor.

Gruß
 
Wenn großzügiges Einsprühen des Pedalbockes mit kriechfähigem Sprühfett nicht hilft, muss der Pedalbock ausgebaut und zerlegt werden. Die genannte Buchse und die Widerlager der Übertotpunktfeder sitzen oft vollkommen trocken in ihren Verbaupositionen.

Oft (nicht immer) tritt der Erfolg mit Sprühfett erst zeitverzögert ein.

Auch den Kolbenstößel des Geberzylinders am Druckpunkt (Widerlager im Pedal) und am Kolben fetten.



Kommt sowohl an älteren, als auch an neuen Fahrzeugen immer mal wieder vor.

Gruß
Vielen Dank, ich hoffe, dass der Austausch der Buchsen das Problem lösen wird. Ich dachte, die Feder müsste auch ersetzt werden.

Ich danke Ihnen.
 
Schließlich rief mich mein Händler heute an und ersetzte alle Teflonbuchsen, die das Kupplungspedal betätigen. Sie ersetzten auch eine Sicherungsstift. Der komplizierteste Teil war offenbar die gesamte Operation und Arbeit. Offenbar mussten alle Pedale ausgebaut und die Hydraulik wieder entlüftet werden. Ich hoffe, es hat sich gelohnt, denn es ist ein neues Auto und für ein Kupplungspedalgeräusch haben sie zu viele Dinge demontiert ...
 
Zurück
Oben