ParaNike
Jung-Mitglied
- Registriert
- 4 Mai 2023
- Beiträge
- 19
- Reaktionspunkte
- 11
- Punkte
- 5
- Ort
- Stralsund
- Mein Auto
- T6.1 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hey!
bei unserem kürzlich erworbenem T6.1 Transporter wollte ich heute nach ca. 3-4 wöchiger Standzeit losfahren, da fällt das Kupplungspedal beim Starten einfach durch. Also das Pedal bleibt einfach auf dem Boden hängen. Man kann es per Hand zurück holen, aber es wirkt wie getrennt von der Kupplung. Hat also keinerlei Funktion.
Man kann auch keinen Gang einlegen. Allerdings kann man den Motor starten. Das Auto erkennt also schon noch die Pedalposition. Denn wenn das Pedal oben ist, erscheint im Cockpit die Meldung, dass man zum Starten die Kupplung betätigen muss.
Hatte zunächst einen Marder im verdacht, im Motorraum sind aber keinerlei Spuren zu erkennen?
Irgendwelche Lösungsansätze? Befürchte, dass ich mich in die nächste Werkstatt schleppen lassen muss und das kurz vor unserem Termin für den SCA290 Einbau, der jetzt nach 4 Monaten Wartezeit endlich ansteht.
Grüße!
Nikolas.
bei unserem kürzlich erworbenem T6.1 Transporter wollte ich heute nach ca. 3-4 wöchiger Standzeit losfahren, da fällt das Kupplungspedal beim Starten einfach durch. Also das Pedal bleibt einfach auf dem Boden hängen. Man kann es per Hand zurück holen, aber es wirkt wie getrennt von der Kupplung. Hat also keinerlei Funktion.
Man kann auch keinen Gang einlegen. Allerdings kann man den Motor starten. Das Auto erkennt also schon noch die Pedalposition. Denn wenn das Pedal oben ist, erscheint im Cockpit die Meldung, dass man zum Starten die Kupplung betätigen muss.
Hatte zunächst einen Marder im verdacht, im Motorraum sind aber keinerlei Spuren zu erkennen?
Irgendwelche Lösungsansätze? Befürchte, dass ich mich in die nächste Werkstatt schleppen lassen muss und das kurz vor unserem Termin für den SCA290 Einbau, der jetzt nach 4 Monaten Wartezeit endlich ansteht.

Grüße!
Nikolas.
