Kupplungspedal bleibt auf dem Boden hängen

ParaNike

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hey!

bei unserem kürzlich erworbenem T6.1 Transporter wollte ich heute nach ca. 3-4 wöchiger Standzeit losfahren, da fällt das Kupplungspedal beim Starten einfach durch. Also das Pedal bleibt einfach auf dem Boden hängen. Man kann es per Hand zurück holen, aber es wirkt wie getrennt von der Kupplung. Hat also keinerlei Funktion.
Man kann auch keinen Gang einlegen. Allerdings kann man den Motor starten. Das Auto erkennt also schon noch die Pedalposition. Denn wenn das Pedal oben ist, erscheint im Cockpit die Meldung, dass man zum Starten die Kupplung betätigen muss.

Hatte zunächst einen Marder im verdacht, im Motorraum sind aber keinerlei Spuren zu erkennen?
Irgendwelche Lösungsansätze? Befürchte, dass ich mich in die nächste Werkstatt schleppen lassen muss und das kurz vor unserem Termin für den SCA290 Einbau, der jetzt nach 4 Monaten Wartezeit endlich ansteht. ?(

Grüße!
Nikolas.

Wie ist denn der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter?

Bremsflüssigkeit ist zwischen min und max.

Dann wäre wohl als nächstes die Prüfung von Geber- und Nehmerzylinder dran.

Leider ist drin Profil nicht ausgefüllt, so dass keiner weiß, welche Motor-Getriebe-Kombination du hast.

Was passiert bei laufendem Motor und du trittst mehrfach die Bremse? bekommt das Pedal dann Druck?

@dödelhans Sorry! Hab ich ergänzt. 150PS 6-Gang Manuell

@1.AVM Also mit ausgeschaltetem Motor ist es ja so, dass das Bremspedal bei mehrfachem Treten immer mehr Druck bekommt, als würde man etwas aufpumpen. Bei laufendem Motor ist das nicht so. Da ist der Widerstand quasi immer gleich. Falls du das meinst.

Noch was zur Ergänzung: Nachdem ich einen Gang bei ausgeschaltetem Motor eingelegt habe und dann gezündet habe, macht das Auto logischer Weise einen Satz nach vorne, ich dachte vielleicht ist die Kupplung einfach nur festgegammelt nach der Standzeit. Jetzt bekomme ich allerdings im Cockpit angezeigt, ich solle doch bitte den Bremsflüssigkeitsfüllstand überprüfen. Der ist allerdings immer noch in Ordnung.

Geber- und Nehmerzylinder wäre ja schon krass. Der Wagen hat gerade mal 39tsd runter...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Verhalten mit dem Bremspedal ist normal.
Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel?
Mal die Manschette vom Geberzylinder im Fußraum am Pedal prüfen? Ist der trocken?
Nehmerzylinder ist beim 6-Gang-Schalter IN der Getriebeglocke.
Ist es im und unterm Motorraum trocken? (Bremsflüssigkeit)
In meinem Thread habe ich ein ähnliches Verhalten des Kupplungspedals geschildert (da gibts auch Bilder). Jedoch ohne letztendliche Lösung, da es sich von selbst erledigt hat. Aber seitdem ein Vibrieren beim Beschleunigen unter Last spürbar ist. In einem anderen Thread wurde ein Rückschlagventil in der Bremsleitung als Übeltäter festgestellt (von VW selbst) und getauscht. Eventuell ist das hier auch das Problem. Bitte prüfen (lassen).

Der Satz nach vorn ist ganz normal. Wenn die Kupplung nicht trennt, ist entweder Luft im System oder ein mechanischer Defekt. Lass das Auto mal paar Tage stehen, pump immer mal mit dem Bremspedal und schau, was der Flüssigkeitsstand macht.
Ansonsten Werkstatt aufsuchen und entlüften lassen oder gleich das große Paket (beide Zylinder neu,Kupplung neu, Ausrücklager neu, Druckplatte neu, ZMS neu).

So oder so werde ich doch um den Gang in die Werkstatt nicht drum herum kommen, da ich nicht selber über entsprechende Erfahrungen bzw. Zeit verfüge. Hatte jetzt gehofft, dass es nur an der Standzeit liegt und durch irgendeinen Kniff wieder funktioniert, so dass ich wenigstens eigenständig in die Werkstatt fahren könnte. Denn wenn ich das richtig sehe bleibt so nur noch der Abschlepper oder?

Kannst du mir deinen Thread verlinken? Bin irgendwie zu blöd den zu finden...

Link siehe Signatur

In die Werkstatt kannst du auch fahren, wenns nicht weit ist: 2. Gang rein, zünden und bisschen Gas geben - nur stehen bleiben darfst du nur 1x ;)

Weit nicht, aber erstens muss ich erst mal rückwärts ausparken und dann gibt’s doch die eine oder andere Ampel auf dem Weg.
Denke ich werde dann morgen mal den Schutzbrief meiner Versicherung in Anspruch nehmen und mal sehen was dabei raus kommt. 🫤
Danke soweit. Ich werde berichten.

Wenn du Glück hast, ist es der Geberzylinder, der kann relativ einfach getauscht werden.
Nehmerzylinder wäre Kakke, da der 6-Gang einen Zentralausrücker hat.

Wurde in letzter Zeit mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt/gewechselt bzw irgendwas an der Bremse gemacht? Evtl wurde auch die Kupplung falsch entlüften, also quasi belüftet.

Ich hab das Auto im Juni erst gebraucht gekauft von Privat. Seither stand es relativ viel rum, sind nur 1500km gefahren weil wir auf den Ausbauer gewartet haben. Austausch der Bremsflüssigkeit muss ich morgen mal nachschauen.

Ich frag mich jetzt noch, ob ich mich morgen direkt zu VW oder zu einer freien Werkstatt schleppen lasse. EZ ist 12/2020. Also noch keine 3 Jahre alt. Da könnte ja noch was auf Kulanz gehen.

Tipp zum Ausprobieren:
Kupplungspedal mit dem Fuß anheben und einen kurzen Moment warten, damit die Bremsflüssigkeit in den Geberzylinder läuft. Dann könnte das Auskuppeln klappen. Auf der Fahrt zur Werkstatt muss dies eventuell wiederholt werden.

Oft wird der mühsame Teil der Kupplungsentlüftung beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht oder nicht ordentlich gemacht und so bilden sich im Nehmerzylinder Schmutz und Gas/Luft. Bei Zulassung 2020 wäre nach drei (3) Jahren der erste Bremsflüssigkeitswechsel - somit gab es noch keinen Service hierzu und so ist ein Defekt zu vermuten. Garantie oder Kulanz ist eine Frage des Vertrages.

Für Interessierte zur Selbsthilfe: (Kupplungshydraulik spülen)

Im Rahmen der Erneuerung der Bremsflüssigkeit muss auch die Flüssigkeit im Kupplungsstrang erneuert werden.

Es ist darauf zu achten, dass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit der höher im Behälter angezapfte Kupplungsanschluss nicht viel Luft zieht. Nach dem Erneuern der Bremsflüssigkeit in den Bremsen wird die Flüssigkeit in der Kupplung erneuert:

Damit die alte Flüssigkeit aus dem Kupplungszylinder heraus gespült wird, bedarf es einiger Schritte:
  • Die Kupplung treten (Der Zylinder in der Kupplung wird mit Flüssigkeit gefüllt, die Kupplungsfeder ist gedrückt)
  • Das am Kupplungszylinder befindliche Entlüftungsventil öffnen (mit einem Schlauch an einen Behälter angeschlossen)
  • Die Kupplung jetzt bei geöffneten Ventil langsam kommen lassen (die Kupplungsfeder drückt die Flüssigkeit aus dem Zylinder heraus und über das geöffnete Ventil in den Behälter)
  • Dies mehrmals wiederholen, bis die Flüssigkeit frisch/klar aussieht. Dabei immer darauf achten, dass im Bremsflüssigkeitsbehälter der Stand über dem Abgang für die Kupplung bleibt.
Es zeigt sich leider, dass die Werkstätten dieses Spülen nicht ordnungsgemäß bzw. überhaupt nicht durchführen. Benötigt eine zweite Person und das Ventil an der Kupplung ist oft schwierig zu erreichen (siehe Beispiel T5 / 140 PS)

Anhänge

• IMG_2225.webp
    IMG_2225.webp
    105,7 KB · Aufrufe: 186
Ich hab jetzt die entsprechenden Unterlagen gefunden. Also der letzte und folglich auch erste Service des Bullis inkl. TÜV erfolgte im November 2022, dabei wurde laut Prüfbericht die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Den Tipp werde ich morgen mal ausprobieren.
Was ich jetzt so gelesen habe, bestehen ganz gute Chancen auf Kulanz, alle Reparaturen und die Inspektion wurden beim Vertragshändler durchgeführt. Ich bin gespannt.

Okay, wenn dies so 2022 dokumentiert wurde.
Normal wird die Werksfüllung Bremsflüssigkeit für drei (3) Jahre vom Hersteller als gut angesehen. Danach muss alle zwei (2) Jahre gewechselt werden, weil beim Wechsel ja immer etwas alte Flüssigkeit im System bleibt.
Wenn der Service bei VW gemacht wurde, hast du m.E. Mobilitätsabsicherung - d.h. die letzte Service-Werkstatt muss z.B. auch für ein eventuelles Abschleppen sorgen/zahlen, egal welche Werkstatt dies durchführt.

ystem bleibt.
Wenn der Service bei VW gemacht wurde, hast du m.E. Mobilitätsabsicherung - d.h. die letzte Service-Werkstatt muss z.B. auch für ein eventuelles Abschleppen sorgen/zahlen, egal welche Werkstatt dies durchführt.

Aber nur, wenn man liegen bleibt!

Achja!!!! Mobilitätsgarantie is ja drauf!
Oh Mann, ich bin zu lange Elektroauto gefahren. Erst seit kurzem wieder den Verbrenner, da vergisst man diese ganzen Inspektionintervalle etc.
Na dann werde ich morgen gleich mal bei VW anrufen. Aber ich befürchte, dass sich das Problem bis Ende dieser Woche so kurzfristig nicht beheben lässt.

@dödelhans laut Broschüre bezieht sich die Mobilitätsgarantie auf jeden Kilometer. Das interpretiere ich jetzt so, dass einem auch geholfen wird, wenn man von zu Hause nicht mehr wegkommt. Also defekte Starterbatterie oder eben wie in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr kuppeln zu können würde ich als "liegen bleiben" interpretieren, aber ich mache keine juristische Beratung.

Auf jeden Fall berichten, was die Ursache und was die Fehlerbehebung war.

@Yanstern , danke für deine Beitrag!

Guten Morgen!
So, der Bulli ist vom Hof. Wurde gleich heute Morgen zu VW geschleppt. Die waren doch relativ optimistisch den Wagen bis morgen wieder flott zu kriegen. So richtig hatte da wohl niemand an einen größeren Schaden geglaubt, bei der Laufleistung und dem Alter. Hoffen wir es mal. Ich werde berichten.
Aber danke an dieser Stelle an alle für die tolle Unterstützung. 👍

Zurück
Oben