Kupplungspedal bleibt auf dem Boden hängen

Nun leider doch das worst Case Szenario. Werkstatt hat sich gerade gemeldet, es ist der Nehmerzylinder. D.h. Getriebe muss ausgebaut werden. Der Meister war auch ein wenig irritiert, bei nicht mal drei Jahren und 39tsd Laufleistung.
Auf Kulanz beteiligt sich VW mit 70 % an den Materialkosten, was natürlich ein Witz ist, Machen doch die Lohnkosten den Großteil aus.
Ich werde versuchen persönlich noch mal beim Kundendienst ein wenig zu betteln. Aber schön ist das alles nicht. 😒
 
hm. Da sollte doch etwas mehr drin sein.
 
Hallo,
ich habe das auf einmal das Problem. Das nach langen (heißen Fahrten) das Kupplungspedal Geräusche (quietscht leicht) macht und sich auch anders anfühlt, als wäre leicht Sand in in der Leitung. Wenn er wieder kalt ist, keine Probleme. Hattest du auch vorher solche Probleme?
 
Hattest du den Wagen von Privat oder Händler erworben. Vom Händler sollte eine Gebrauchwagen-Gewährleistung bestehen.
 
Nun leider doch das worst Case Szenario. Werkstatt hat sich gerade gemeldet, es ist der Nehmerzylinder. D.h. Getriebe muss ausgebaut werden. Der Meister war auch ein wenig irritiert, bei nicht mal drei Jahren und 39tsd Laufleistung.
Auf Kulanz beteiligt sich VW mit 70 % an den Materialkosten, was natürlich ein Witz ist, Machen doch die Lohnkosten den Großteil aus.
Ich werde versuchen persönlich noch mal beim Kundendienst ein wenig zu betteln. Aber schön ist das alles nicht. 😒
Daher war bei mir nach Ende der 2-Jahres Garantie auch Ende mit VW-Service. Das Kulanzverhalten von VW ist nämlich beschissen.
 
@mvt618 Nein, ich hatte vorher gar keine Probleme

@Yanstern Leider Privat aber ich denke da könnte ich mich sogar im Nachhinein noch mit dem Verkäufer auf 50/50 einigen, aber jetzt warte ich erst mal ab, was am Ende raus kommt. Vielleicht geht ja doch noch mehr auf Kulanz.

@VWT6goesFehmarn Ja das ist immer so eine Sache. Ich hatte bei BMW nach 5 Jahren nen durchgeschmorten Heizdraht in der Heckscheibe beim Cabrio. Scheibe mit dem Stoffdach verklebt, Austausch des kompletten Dachs bei 3000€ Material war die Folge. Da war dann auf Kulanz 100% Materialübernahme echt ok. Dafür gab es ein neues Dach, beim Cabrio kein schlechter Deal gewesen.
Ich denke die nächste Inspektion würde ich noch bei VW machen, aber dann is Feierabend.
 
Kurzes Update:
Der Wagen wurde inzwischen erfolgreich repariert. Die Rechnung wurde mir noch nicht zugestellt, allerdings beläuft sie sich vor Abzug der bisherigen Kulanz (70% Material) auf 1070€.
Hoffe VW kommt mir da noch etwas entgegen!
 
Und was haben sie nun genau gemacht?
 
Nehmerzylinder getauscht. Ganz genau weiß ich es auch erst, wenn ich die Rechnung bekommen habe.
 
Hast du wegen der Kulanz den Freundlichen vor Ort oder in Wolfsburg nachgefragt?
 
Moin!

Inzwischen ist die Sache abgewickelt und da möchte ich noch mal ein letztes Update geben:

Nachdem der Kulanzantrag vor Ort nur 70% Teilekostenübernahme ergeben hat und mich der Meister indirekt drauf verwiesen hat mal direkt in Wolfsburg einen Bettelbrief zu verfassen, hat sich VW dann nach ewiger Zeit dazu hinreißen lassen die Beteiligung auf 100% Teilekostenübernahe zu erhöhen.

Bedeutet Konkret: 847,90 € Lohnkosten von mir zu tragen, 312,73 € Teilekosten von VW übernommen.
Bedenkt man, dass die Teile VW vermutlich tatsächlich nur einen Bruchteil kosten und die 312 € ein Listenpreis sind, eher eine schwache Leistung.

Ich hab dann noch mal drauf geantwortet mit dem Hinweis, dass es dann definitiv meine letzte Inspektion im letzten Jahr bei VW direkt war, wenn ein gepflegtes Scheckheft nach 2 1/2 Jahren für VW eher zum Allerwertesten abwischen dient. Naja etwas anders formuliert vielleicht... ;)

Die Antwort kam etwas flotter, mittlerweile war schon Januar, man könne leider nicht mehr für mich tun, allerdings würde man mir ohne Anerkennung jeglicher Rechtspflichten und weil ich als Kunde so wichtig bin einen Gutschein für Original VW Zubehör im Wert von 200 € zur Verfügung stellen. Also wieder Teile, die VW vermutlich wesentlich weniger kosten, als der Preis.

Naja besser als nix, ich wollte eh noch einen Heckträger für Fahrräder kaufen und der kostet bei VW ja nur 100 € mehr als im freien Handel. Also bleiben quasi 100 € Ersparnis durch den Gutschein...

Letzte Woche dann die Meldung, zu viel Öl... Vermutlich Dieselverdünnung. Top! Ab zum Ölwechsel, diesmal allerdings bei ATU. Gepflegtes VW Scheckheft war es dann für mich. Auf die Kulanz kann ich verzichten.

Viele Grüße!
 
Und lag es letztendlich auch am Nehmerzylinder?
 
Jap. Und der Getriebeausbau is der Kostenknackpunkt.
 
Wenn du Glück hast, ist es der Geberzylinder, der kann relativ einfach getauscht werden.
Nehmerzylinder wäre Kakke, da der 6-Gang einen Zentralausrücker hat.

Wurde in letzter Zeit mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt/gewechselt bzw irgendwas an der Bremse gemacht? Evtl wurde auch die Kupplung falsch entlüften, also quasi belüftet.
Wenn ich aus Neugier dem Thread folge, ist es einfacher, den Nehmerzylinder in einem 5-Gang-Schaltgetriebe zu wechseln?
 
ist es einfacher, den Nehmerzylinder in einem 5-Gang-Schaltgetriebe zu wechseln?
Ja, weil der außen am Getriebe angebracht ist.
Beim 6-Gang wird ein Zentralausrücker verwendet, da müssen dann Getriebe und Motor voneinander getrennt werden.
Also normalerweise Getriebeausbau.
 
Und wenn man das ausbaut, kommt eins zum anderen ...

Schwungrad + Schrauben neu
Kupplung neu
Anlasser könnte man sich auch direkt anschauen
Getriebeölwechsel schadet auch nicht
Steckwelle ist auch so ne Sache ...
 
Zurück
Oben