Hatte gestern dasselbe Problem mit meinem T5.2 6-Gang auf einem Autobahntrip nach Berlin und zurück. Nac h dem 1. Schreck habe ich mitbekommen, daß man mit Zurückholen des Pedals und mehrmaligem Pumpen zumindest einigermaßen schalten kann. Habe dann abends die verschiedenen Foren gewälzt (sollte man IMMER tun, BEVOR man zum Freundlich-Überteuerten geht!) Dort gab es neben den ganzen Schreckensgeschichten über die Geber- und Nehmerzylinder mehrmals den Hinweis auf falsches Entlüften bei den 6-Gang-Getrieben in den VW-Werkstätten z.B. beim Wechsel der Hydraulikflüssigkeit. Das ist wohl beim 5-Gang ziemlich easy, also machen es die VW-"Fachwerkstätten" immer so. Dabei bleibt aber die inwischen völlig überalterte Bremsflüssigkeit im letzten Stück der Leitung und im Nehmerzylinder stehen und sorgt für den beschriebenen Effekt. EIn Aufkleber in der Motorhaube verriet mir, daß 2020 eine VW-Werkstatt die Bremflüssigkeit komplett gewechselt hätte. Heute früh bei meinem wirklich freundlichen Freien gewesen, der wußte, wie man das richtig macht und nach paar Stunden und 70 € konnte ich den Bus wieder mitnehmen. Die Foristen hatten recht, am Nehmerzylinder kam total schwarze Brühe mit noch ein paar Luftblasen raus, offensicht die Erstbefüllung ab Werk.