Klima Defekt durch Marder?

mr_jansch

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Einzelsitz Beifahrer, Drehkonsole Beifahrer, Zusatzbatterie, Solartasche, Holzhimmel, Küchenzeile, Selbstbau Bettkonstruktion (erhalt der hinteren 3er Sitzbank), Heckauszug, Kenwood DMX8019DABS inkl. FES, Heckschrank, Vinylboden, Rückfahrkamera, Planar 2D Standheizung (nachgerüstet)
Hi zusammen,

vor 2 Wochen war ich beim TÜV und der meinte, da läuft ja in Bächen Kühlwasser aus, da war ein Marder über Nacht da. Die Werkstatt hat dann das Kühlwasser aufgefüllt Druck etc , sieht Anhang.

kurz danach habe ich seit langem wieder mal die Klimaanlage benutzen wollen . Sie läuft auf Vollgas, aber es kommt nur warme Luft raus, letzten Sommer hat sie gefühlt eiswürfel ausgeworfen.

ist das einfach Zufall oder kann das was mit dem Marder zu tun haben?
Ich bin jetzt bei 188k KM und kann mir nicht vorstellen, dass z.b. Gates Kupplung schon mal getauscht wurde - habe ihn mit 155k gebraucht gekauft. Kenne mich aber auch null aus, das habe ich beim googeln gefunden :)

danke für ein paar Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_1157.png
    IMG_1157.png
    994,7 KB · Aufrufe: 21
Ich glaube, du hsat keine Gates kupplung. War nur beim T5.1. Das macht der Kompressor innen jetzt anders.
 
Ok dann ist es das schon mal nicht :)
 
Anlagendruck im Stand prüfen (sagt dem prüfenden ob noch Kühlmittel drin ist)
Wenn ok, Anlagendruck mit Motor und Klima an prüfen (sagt dem prüfenden ob der Kompressor tut)

wenn der kompressor nicht tut, dessen Verkabelung prüfen (das könnte ein marderschaden sein)

Wenn die ok ist, Kompressor tauschen
 
Anlagendruck im Stand prüfen (sagt dem prüfenden ob noch Kühlmittel drin ist)
Wenn ok, Anlagendruck mit Motor und Klima an prüfen (sagt dem prüfenden ob der Kompressor tut)

wenn der kompressor nicht tut, dessen Verkabelung prüfen (das könnte ein marderschaden sein)

Wenn die ok ist, Kompressor tauschen
Dank dir! Ich seh schon, da kann ich selbst nicht viel machen. 2 Fragen, vielleicht kann ich vorab selbst etwas herausfinden
  • Wie stelle ich fest, ob der Kompressor tut? Ohne Werkstatt... z.b. einer sitzt im Auto macht die Klima an, der andere hört an der richtigen Stelle ob sich was tut?
  • Sehe ich die Verkabelung des Kompressors ohne "alles" auseinander zu bauen?
VG!
 
...warst Du regelmäßig(alle 2-3 Jahre)beim Klimaservice??
 
...warst Du regelmäßig(alle 2-3 Jahre)beim Klimaservice??
Ich hab das Auto erst seit knapp 2 Jahren, und seit dem nicht, nein...Was den Vorbesitzer angeht, ich nehme es an, da es ein Firmenfahrzeug war.
 
.....dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß es nicht der Fall war........und Du somit definitiv, zu wenig Kühlmittel hast, wie auch immer verursacht.

So lange die KLIMA funktioniert, sieht niemand die Notwendigkeit was zu tun. Service bedeutet hier auch Absaugung von altem Kompressoröl und Frischbefüllung von diesem, neben Auffüllung von Kühlmittel.
 
.....dann gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß es nicht der Fall war........und Du somit definitiv, zu wenig Kühlmittel hast, wie auch immer verursacht.

So lange die KLIMA funktioniert, sieht niemand die Notwendigkeit was zu tun. Service bedeutet hier auch Absaugung von altem Kompressoröl und Frischbefüllung von diesem, neben Auffüllung von Kühlmittel.
OK gut möglich :) Ich weiß nicht ob das Zusammenhängt... aber siehe den Anhang im ersten Post. Das Kühlmittel wurde nach dem Marderbiss komplett aufgefüllt, Druck geprüft etc... Es ist auch genug Kühlmittelflüssigkeit vorhanden, optisch kontrolliert im Motorraum.
 
Da geht nur ein

Ja, es sind nur zwei Kleine Kabelchen\ein kabel mit zwei Polen. Sonst ist nur noch der Hochdruckgeber ca. hinterm Luftfilterkasten was Elekrisch ist und zur Clima gehört im Motorraum.
Kannst du mir da vielleicht ein Foto zeigen, dass ich im Motorraum das richtige finde und überprüfe? Ich hab versucht es zu ergooglen, aber nichts gefunden bzw weiß nicht, ob es das richtige ist :)
 
Moment mal! Kuhlmittel vom Motor hat mit dem Klimakühlmittel gar nix zu tun.
 
OK, ich hatte das irgendwie vermutet... peinlich peinlich, aber wieder was gelernt :uuups:
Heißt, der Marderschaden hatte tatsächlich nichts mit der Klima zu tun und es ging um das Kühlmittel vom Motor :O
Kannst du mir da vielleicht ein Foto zeigen, dass ich im Motorraum das richtige finde und überprüfe? Ich hab versucht es zu ergooglen, aber nichts gefunden bzw weiß nicht, ob es das richtige ist :)
Dann ist die Ursache definitiv eine andere ?( Ich würde dann natürlich trotzdem gerne die Kabel suchen/anschauen und überprüfen, ob der Kompressor läuft. Ich bin daher für jeden Tipp dankbar, wie ich das genau rausfinde!
 
Da du den gleichen motor hast.IMG_20230604_142123.jpg
Wo die zwei Kleinen Leitungen hinuntergehen ist der Kompressor.
IMG_20230604_142133.jpg
Das ist der Hochdruckgeber.
 
Da du den gleichen motor hast.Anhang anzeigen 401633
Wo die zwei Kleinen Leitungen hinuntergehen ist der Kompressor.
Anhang anzeigen 401638
Das ist der Hochdruckgeber.
Super! Vielen Dank! :-) Dann schau ich mir die Kabel nochmal genauer an.

Hast du (oder jemand anderes) noch einen Tipp, wie ich am besten feststellen kann ob der Kompressor noch tut? Also gibts da eine Abfolge mit "Klima Anmachen, dann muss er krach machen" oder "auto an und keine klima an, dann sollte er kurz Geräusche machen"? Wenn ihr wisst, wie ich meine :)
 
Super! Vielen Dank! :-) Dann schau ich mir die Kabel nochmal genauer an.

Hast du (oder jemand anderes) noch einen Tipp, wie ich am besten feststellen kann ob der Kompressor noch tut? Also gibts da eine Abfolge mit "Klima Anmachen, dann muss er krach machen" oder "auto an und keine klima an, dann sollte er kurz Geräusche machen"? Wenn ihr wisst, wie ich meine :)
Keine Ahnung
 
Hast du (oder jemand anderes) noch einen Tipp, wie ich am besten feststellen kann ob der Kompressor noch tut?
Die Kompressoren dieser Motoren sind Dauerläufer. Die Drucksteigerung im Kältemittelsystem erfolgt über die Antaktung eines Magnetventils direkt am Kompressor. VCDS anschließen und bei stehendem Motor den Kältmitteldruck loggen. Dann unter fortwährendem Loggen, den Motor starten und die Zieltemperatur auf max. kalt stellen. Je ja Außentemperatur und Temperatur im Fahrzeuig erfolgt dann eine Drucksteigerum im Kältemittelsystem anhand derer man generell erstmal feststellen kann, ob der Kompressor tut. Bedingung ist natürlich die adäuate Beüllung mit Kältemittel.

Das wurde aber auch alles schon im Beitrag 4 erklärt. Lies dir alles nochmal in Ruhe durch.

Gruß
 
Au, da habe ich aber ordentlich Buchstaben im letzten Beitrag unterschlagen. Ich schwöre, ich habe nicht getrunken....aber gleich.

Gruß
 
Zurück
Oben