Kupplung kommt sporadisch nicht zurück

wirbel

Jung-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo,
ich brauche mal ein paar Info's.
Vor drei Monaten war mein Bus bei einem Freien zur Inspektion.
Bremse, Bremsflüssigkeit, Öl, Zahnriemen, Wasserpumpe....
War teuer.
Jetzt, ca. 1000tkm später kommt sporadisch die Kupplung nicht zurück.
Manuell zurückholen, öfter treten, bremsen, dann geht es wieder.
Hier im Forum danach gesucht. Evtl. Luft im Bremssystem?
Wieder zur Werkstatt und berichtet. Können die sich nicht erklären. Probefahrt nichts festgestellt.
Luft kann nicht, mit Gerät und so. Haben dann aber fix die Bremsflüssigkeit nochmal getauscht.
Danach erstmal wieder ok. Jetzt aber das selbe Problem.
Die Werkstatt sagt Kupplungs-nehmer oder geber.
Getriebe muss raus! Repkosten nicht unter 2000€.
Was könnte hier die Fehlerursache sein? Wurde hier evtl. doch etwas bei der Inspektion nicht richtig
gemacht?
Überlege die Werkstatt zu wechseln, oder jetzt doch dort bleiben?
Gibt es jemand im Raum Hannover der es fair reparieren kann oder eine Werkstatt
empfehlen kann?
Danke.
Gruß
Henrik
 
Die Werkstatt hat recht.
ist halt blöder Zufall dass nach so kurzer Zeit nach dem Werkstattaufenthalt der nehmer oder Geber defekt ist.
das liegt nicht an der Werkstatt.
 
Moin Henrik,
ich kann mich transporterwerk nur anschließen. Ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Ergebnis war: Kupplungsnehmerzylinder undicht. Dazu kam dann gleich noch die Kupplung selbst und das Zweimassenschwungrad. Bezüglich Werkstatt in Hannover kann ich berichten. Wenn du Interesse hast, gerne PM an mich.
Gruß Jan
 
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Transporter T5 2008. Seite einigen Tagen muss ich die Kupplung bis zum letzten mm drücken, dass sie wirklich greift und bleibt oft fast ganz unten. Ein Bekannter meint die Pumpe unter dem Pedal ist ok, die Pumpe im Getriebe ist das Problem. Gibt es da wirklich zwei davon? Was sagt ihr dazu?
 
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Transporter T5 2008. Seite einigen Tagen muss ich die Kupplung bis zum letzten mm drücken, dass sie wirklich greift und bleibt oft fast ganz unten. Ein Bekannter meint die Pumpe unter dem Pedal ist ok, die Pumpe im Getriebe ist das Problem. Gibt es da wirklich zwei davon? Was sagt ihr dazu?
Na pumpen heißen die schon mal nicht, es ist der Geber und Nehmerzylinder. Der Geberzylinder ist am Kupplungspedal angebaut und der Nehmerzylinder im oder am Getriebe, der dann die Kupplung betätigt um es einfach auszudrücken. Deine Kupplung ist einfach verschlissen, wenn du noch lange so rum fährst dann gehen einer von den Beiden Zylindern kaputt/undicht (meistens der Nehmerzylinder)
 
Danke,
verstehe....aber die Kupplung ist neu, hat gerade 30.000km.
 
Hilft ja nichts.
Geber oder nehmer defekt. Wurde der nehmer beim kupplungswechsel mit getauscht?
 
...glaub nicht.
 
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit meinem Transporter T5 2008. Seite einigen Tagen muss ich die Kupplung bis zum letzten mm drücken, dass sie wirklich greift und bleibt oft fast ganz unten. Ein Bekannter meint die Pumpe unter dem Pedal ist ok, die Pumpe im Getriebe ist das Problem. Gibt es da wirklich zwei davon? Was sagt ihr dazu?
Ich hatte dieses vor 3 Wochen auch.
Komisches Gefühl auch im Pedal.
Erster 50% von Pedalweg ins Leere treten,
danach kam erst Gefühl.
Manchmal gar nicht entkupplen können, entweder/oder das Pedal mit die Zehnen zuruck ziehen/holen.

Erstmals die Geberzylinder beim Pedal gewechselt, weil einfachste und billigste in Beziehung Arbeitsdauer und -Kosten.
Und das hat das Problem gelöst.
Ich hatte diesen gekauft: LuK 511077410 Geberzylinder für Kupplung Geberzylinder Geber Zylinder für VW | eBay
Und an Arbeit hat die Werkstatt 1 Stunde gebraucht.

MFG Peter
 
Ich hatte dieses vor 3 Wochen auch.
Komisches Gefühl auch im Pedal.
Erster 50% von Pedalweg ins Leere treten,
danach kam erst Gefühl.
Manchmal gar nicht entkupplen können, entweder/oder das Pedal mit die Zehnen zuruck ziehen/holen.

Erstmals die Geberzylinder beim Pedal gewechselt, weil einfachste und billigste in Beziehung Arbeitsdauer und -Kosten.
Und das hat das Problem gelöst.
Ich hatte diesen gekauft: LuK 511077410 Geberzylinder für Kupplung Geberzylinder Geber Zylinder für VW | eBay
Und an Arbeit hat die Werkstatt 1 Stunde gebraucht.

MFG Peter
Super danke, bei mir ist es eben genau so!
 
Dann bist du bestimmt vorher schon länger so rum gefahren… oder die Anlage ist nicht richtig entlüftet worden. Ist die Kupplung aus dem Zubehör?
 
1672902938558.png

Kost im Original ca. 130 € bei VW, 3 Schrauben dazu und das Problem ist erledigt.
 
Solltest schon erklären was da zu sehen ist. Viele die das noch nie gesehen haben, können ja mit dem Bild gar nix anfangen. Und so sieht es auch nur aus wenn man ein 6 Gang Getriebe hat…
 
Wenn das Problem verursacht wird durch den Nehmerzylinder,
dan wurde die Undicht sein und in meiner Hinsicht is das von Aussen zu sehen,
weil Bremsflüssigkeit dann Im Kupplungs/Getriebegehäuse tropft.

Ich hatte mal im T4 die komplette Kupplung getauscht, und einer der Schrauben des Nehmerzylinders konnte ich ganz easy reindrehen.
Nach Probefahrt van 10 km war dann das Pedal runter und die Bremsflüssigkeit tropfte raus..
Ursache: die Nehmerzylinder war schiefgegangen, weil eine Schraube war zu locker und das Lager war schiefgedrückt..
 
Dann bist du bestimmt vorher schon länger so rum gefahren… oder die Anlage ist nicht richtig entlüftet worden. Ist die Kupplung aus dem Zubehör?
Meine Kupplung wurde vor 3 Jahren neu eingebaut, eine Luk, lief einwandfrei. Das Problem trat erst vorige Woche auf, anfangs fühlte sie sich etwas komisch an, dann genau wie @petercampervan beschrieben hat.
 
Auf dem Bild sieht man die Eingangswelle vom 6-Gang Schaltgetriebe.
Ausbau:
Unterbodenverkleidung ab, Halterungen um den DPF ab, Lenkgetriebe lösen & hochhängen, Antriebswellen links und rechts rausziehen und den Anlasser kann man auch noch demontieren bei der Gelegenheit. Getriebeheber drunter und festschnallen, ab das Ding. Stützlager vom Getriebe nicht vergessen :)
 
Seit einigen Tagen fühlt sie sich wieder fast normal an, nur ganz wenig Spiel. Jemand vielleicht eine Erklärung dafür?
 
Nix, wenn er länger im Kalten steht, dann ist die Kupplung am Limit. Wenn ich ihn täglich mehr benutze dann geht sie besser... muss zum Mechaniker.
 
Als ich 2021 meinen Bulli gekauft hatte, bin ich vom Verkäufer gerade mal 200 km gekommen, bis das Kupplungspedal nicht mehr zurückkam. Hab mich dann nahezu ohne Kuppeln nachhause quälen können. Resultat war bei mir: Bremsflüssigkeit wurde kurz zuvor gewechselt, allerdings gibt es zumindest beim T5.1 BPC direkt am Getriebe auch noch eine stelle zum entlüften. Schlauch draufgesteckt, entlüften, da kam dann eine schwarze Suppe und viel Luft. Nachdem ich das entlüftet hatte ist jetzt seit knapp 60.000 km Ruhe.
 
Zurück
Oben