Kupplungspedal kommt nicht immer zurück/ Kupplung wird nur minimal geöffnet

Je nach Laufleistung (du meintest 5000Km?) und Fahrweise in der Zeit, sind die Scheiben / Beläge auch etwas mehr abgenutzt. Wobei die 8mm schon hoher Verschleiß wären. Sofern unten am Getriebe nichts nass ist, hast du vielleicht Glück und der Behälter war wirklich nicht voll, auch wenn ich leider nicht dran glaube.
 
Runde Nr 2... Geber und Entlüfter sind neu, entlüften hat geklappt.

Vermutung, warum vorher Entlüften nach "Forenempfehlung" nicht geklappt hat:

Der Kupplungsdrehmomentspitzenbegrenzer, aka Schnuffelstück, hat eine kleine Ruckschlag-Düse, damit die Kupplung nicht zu schnell schließen kann. Tritt man nun das Pedal und öffnet den Schnellentlüfter, dann zieht der dünne Bremsflüssigkeitsstrahl immer Luft mit in die Leitung Richtung Geber. So zumindest meine Vermutung

Heute hat alles geklappt und er kuppelt erstmal wie ein Neuwagen (Druckpunkt auch weiter oben). Ob die Reparatur nachhaltig war oder der Nehmer trotzdem undicht ist, weiss ich frühestens morgen oder nach ein paar Nächten Stillstand. Aber zumindest ist dann dieser Teil der Anlage wieder in Ordnung und die Werkstatt kann sich auf die Kupplung beschränken.

Im Bild: 1A Entlüftungsgerät
 

Anhänge

  • IMG_20231125_130405_265.jpg
    IMG_20231125_130405_265.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 35
Samstag Vormittag repariert, >24h stehen lassen: Pedal kommt zurück, alles wie es soll. Weitere 24h stehen lassen, soeben Pedal getreten und kommt wieder ohne Verzögerung zurück.

*Hoffnung* 😬
 
Die will ich dir nicht nehmen und drücke die Daumen das du einer unter tausend bist, bei dem es der Geberzylinder bzw. das entlüften war.
Meine Erfahrung lehrt mich anderes.
- Pedal durchgefallen, mit der Zehenspitze wieder hochgeholt. Danach wieder alles i.O.
- Pedal danach ab und zu mal durchgefallen aber noch nicht wirklich akut.
- Mehrere Monate überhaupt keine Probleme mehr.
- 600 km am Stück gefahren (in den Winterurlaub), Pedal urplötzlich wieder durchgefallen und nur mit aller größter Mühe mit hochziehen und pumpen wieder kuppeln können. Teilweise gar kein auskuppeln mehr möglich, naja, schalten geht auch mal ohne zu kuppeln.
- einen wunderschönen Winterurlaub erlebt, irgendwie auch wieder nach Hause gekommen und dann den Nehmerzylinder gewechselt. Seit dem ist Ruhe.
 
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch, dass es hier genauso läuft. Und eben genau in dem Schema - bis Ende Dezember unauffällig und dann in den Alpen im Winterurlaub stranden 🤷

Ich werde zumindest den Bremsflüssigkeitsstand mal genau im Auge behalten
 
Zurück
Oben