Kühlwasserverlust

Ich müsste lügen. Es sind 7.3 oder 7.5 Liter, sowas in dem Dreh.
Es muss aber nicht das orig VW Öl sein! Es muss mur der richtigen Norm entsprechen! Ich würde ein Markenöl nehmen. Persönlich fahre ich Liqui Moly, (35-40€ für 5l) allerdings brauchst du eine andere Norm wie ich, da ich einen anderen Motorcode habe, deshalb kann ich dir keine direkte Empfehlung geben.
 
Ich müsste lügen....

..Es muss aber nicht...

..Ich würde..

...allerdings brauchst du eine andere...

deshalb kann ich dir keine direkte Empfehlung geben.


Ganz großes Kino.
Genau die Auskunft würde man bei VW bekommen 😆
 
Ganz großes Kinder-Kino. -Vielleicht lernst du erstmal die Zitierfunktion richtig zu benutzen. (Edit: du hast es wohl selber bemerkt und behoben) Die Kernaussage kam wohl rüber, dass er nicht das Original VW Öl, wie von ihm verlinkt kaufen muss, sondern jedes andere Öl, welches der Freigabe entspricht verwenden kann und dass auch Markenöle preislich deutlich darunter liegen.
 
das wäre auch einfacher gegangen.
Nun musst Du mir noch erklären, welchen (von Dir erwogenen) Unterschied Eure Motoren haben.
In den Baujahren fehlen mir die Kenntnis. 🤔
-Vielleicht lernst du erstmal
hättest mir ja vor 15 Jahren in Neckarsulm beibringen können 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Öl in seinem Motor = Motorschaden (das ist der Klassiker bei den AXD Motoren, die meisten sind an falschem Öl gestorben) Sein Öl in meinem Motor = DPF Probleme, da es dann die DPF ab Werk gab. -Nachgerüstete DPF sind durch die größeren Filteröffnungen unproblematischer.
 
Ist okay
das war so die Trennlinie...
Da ist jede Info wichtig.
Ich bin vom T4 auf T5.2 ..... ist einfacher


nun aber wieder zum Kühlwasser...:uuups:
 
Hallo zusammen,

WP ist raus, und wie zu erwarten der Verursacher. Kommt also neu.
Öl ist selber mitgebracht,

Noch mal eine Frage zur Norm:

Beeinhaltet die 50400 und 50700 die 506.01? oder sind das verschiedene?
Habe nur die 50400 und 50700 bekommen.
Ist das richtig?
Thermostat OK, braucht lt. VW nicht neu,

Montag soll er fertig sein...

LG und schönes WE
Micha
 
Hallo,

steht hier such so.
50700 ist der Retter der Ringe 😜
 
2.5l ohne Serien DPF
NUR!
50 601
Bitte nichts anderes!
Der R5 und V10TDI haben für 50 700 von VW keine Freigabe.
Gruss
 
Hallo,

steht hier such so.
50700 ist der Retter der Ringe 😜
Die Seite mag ja schön sein für die Übersicht der Freigaben, ABER ...
keine Ahnung wie oft man das hier noch schreiben muß, in den R5 OHNE serien DPF gehört NUR 506.00 oder mit verlängertem SI das 506.01 rein!

Micha, sofern du keinen neueren Motor rein bekommen hast (wissen wir ja nicht, ob da nun ein Bxx-Motor werkelt, dann bitte das richtige Öl nutzen. Werden dir deine Lager danken.

Über den Link oben findest du einige Beiträge über Google die hier schon geschrieben wurden, ich werde sie nicht alle zitieren oder suchen wo es schon überall stand. Aber glaube es, du solltest nach der Freigabe von 506.00/1 suchen.
Ich fahre die letzten Jahre mit dem i-Sint tech 0W-30, was ich mir immer im 20ltr Kanister in der Bucht besorge.
Es gibt aber noch andere Hersteller, esmuß also nicht zwingend dieses sein, nur gibt es das Öl auch nicht mehr von vielen Herstellern. So gibt es das Öl zB von Shell (Shell Helix Ultra Professional AV 0W-30) NICHT mehr. 🤷‍♂️
 
50700 ist der Retter der Ringe 😜
Wohl eher der Mörder der PD Motoren die ZWINGEND!!! das Öl mit der Freigabe 50601 benötigen (was eben nicht alle sind).
Wenn die Angaben stimmen dann ist es ein 2005er 2,5 TDI mit nachgerüstetem DPF und der benötigt eben die 50601...
wer lesen kann.... Danke :-)

JA - so weit waren wir schon... Genützt hat es aber leider offenbar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich weiss schon was meiner für Öl braucht ( 50601 ) war mir auch vor dem Kauf klar und geprüft.

Das zeigt ja auch die ÜBersicht aus dem oft zitierten Beitrag. Da kann man ja auch die Normen für die anderen Motoren sehen.
1625301265233.png
Wenn ich nun nach ÖL Google oder im Geschäft suche, bekommen ich nur ( fast nur, habe einen Anbieter gefunden der das 50601 hat)
Öle mit dierser Freigabe
1625302321072.png

dazu den Kommentar, dass dies mit allen anderen Normene nach unten hin Kompatibel sei, was auch hier steht:

1625302501646.png

Also ich will Euch nicht nerven oder unnötig die Zeit stehlen, aber mich als "nur Fahrer, also Laie " verwirrt das.

Jetzt habe ich dieses Öl besorgt, da keine anderes zu bekommen war. ( so schnell),


ich weiss nicht ob das nun OK ist oder nicht.

Für das nächste mal werde ich mir aber ausschließlich nur noch 50601 besorgen.

Gruß Micha
 
Das Öl ist falsch.

Es muß 50601 auf dem Kanister stehen.F57A75BE-DD87-40BA-9218-8036AA192C69.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe es befürchtet,

die Verkäufer meinten es würde auf jedenfall die Norm 50601 erfüllen.

Naja,

jetzt bin ich schlauer, danke!
 
Nur ein 50601 hat das für deinen Motor erforderliche Additivpaket. So schwer ist das eigentlich nicht.

7D0238D3-64B4-4CAD-8C11-969FEB14286A.jpeg1C08B29A-0A81-4189-B1FB-5E2D37BCC245.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss nicht ob das nun OK ist oder nicht.
Nein, wie Hugenduebel schrieb: Es erfüllt AUSNAHMSLOS nur dann die 50601 - wenn das auch draufsteht. Natürlich könnte es in der Theorie auch dann "passen" wenn es nicht draufsteht - aber da es ja "gut" ist wenn diese Zusatzstoffe drin sind und wahrscheinlich das Öl etwas teurer machen wird würde es wohl kein Hersteller verschweigen...Die neueren Öle sind Ascheärmer und schädigen die Lagerstellen im Motor - da die für diese Lagerstellen notwendigen Zusatzstoffe nicht im Öl enthalten sind. Die Motoren die ab Werk einen DPF haben benötigen aber Aschearme Ölsorten um den DPF vor vorzeitiger "Sättigung" zu bewahren - deshalb wurden dort die Lagerstellen geändert damit eben diese Zusatzstoffe nicht mehr nötig sind für problemlosen Betrieb und folglich anderes Öl das aschearm ist gefahren werden kann.
So gesehen ist es vermutlich gar nicht möglich das ein Öl einerseits die Zusatzstoffe hat die benötigt werden und andererseits aber aschearm ist (und das MUSS es sein für die 50700) - eventuell sind es gerade dieses Zusatzstoffe die es verhindern aschearm zu sein.

Die Frage ist dann jetzt nicht (nur) wie schädlich das Öl dieses Mal für deinen Motor ist - sondern auch wie oft da in Vergangenheit schon das falsche drin war.

Viele laufen eben sehenden Auges in einen Motorschaden und sind anschließend dennoch verwundert wie es dazu kommen konnte...
 
Mit dem Link von @Worschtel zum Produkt von Eni und dem Original von VW hast du jetzt schon 5 Öle zur Auswahl.
 
Für das nächste mal werde ich mir aber ausschließlich nur noch 50601 besorgen
Das einfachste ist es wenn man das KORREKTE originale Öl besorgt und gut:)


Das i.Sint passt auch:

 
Das einfachste ist es wenn man das KORREKTE originale Öl besorgt und gut:)


Das i.Sint passt auch:


Wieso ist der Kanister und Aufdruck beim bereits vorher verlinkten EBay-Produkt anders?

 
Klasse allen vielen Dank allen!
 
Zurück
Oben