G
gelöschtes Mitglied
Guest
Servus liebes Forum,
Ich brauche "leider" mal wieder eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu meinem 2.5 TDI AXD (330 TKM).
Wir haben vor ca. 4000km die Wasserpumpe gewechselt, hat alles super funktioniert.
Jedoch, habe ich seit 3000km Kühlwasserverlust.
Was aber komisch ist, kein Öl im Wasser & kein Wasser im Öl, also erneut Wasserpumpe schließe ich aus.
Auffällig ist, wenn ich 500km fahre sinkt der Pegel kaum.
Fahre ich aber ein paar Tage nur 20km und stelle ihn dann wieder ab sinkt der Pegel merklich.
Als wenn durch Druck im System, bei stehendem Motor das Wasser i.wo hin gedrückt wird ?!
Heute früh nach 3 Tagen Standzeit, sprang er normal an aber hatte einen ziemlich unrunden Leerlauf und qualmte die ersten Meter sehr stark.
Also ich bin kein kompletter Laie aber auch kein Profi.
Zylinderkopfdichtung sind bekanntlich selten, Riss im Rumpf oder Kopf schon eher ?!
Riss im Rumpf würde ich ausschließen da ja das Wasser ins Öl gedrückt würde, oder ?!
Meine "Vermutung" geht dahin das der Kopf einen Riss hat und wenn er länger steht das Wasser durch den Restdruck in die Brennkammer gedrückt wird, dadurch heute auch der unrunde Kaltstart und der qualm vom verbrannten Kühlwasser, ist aber nur eine Vermutung ?!
Wie kann man das ausschließen bzw. wie würdet ihr auf Ursachensuche gehen ?
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine ganz andere Idee, bin über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im voraus, Cheers
Ich brauche "leider" mal wieder eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu meinem 2.5 TDI AXD (330 TKM).
Wir haben vor ca. 4000km die Wasserpumpe gewechselt, hat alles super funktioniert.
Jedoch, habe ich seit 3000km Kühlwasserverlust.
Was aber komisch ist, kein Öl im Wasser & kein Wasser im Öl, also erneut Wasserpumpe schließe ich aus.
Auffällig ist, wenn ich 500km fahre sinkt der Pegel kaum.
Fahre ich aber ein paar Tage nur 20km und stelle ihn dann wieder ab sinkt der Pegel merklich.
Als wenn durch Druck im System, bei stehendem Motor das Wasser i.wo hin gedrückt wird ?!
Heute früh nach 3 Tagen Standzeit, sprang er normal an aber hatte einen ziemlich unrunden Leerlauf und qualmte die ersten Meter sehr stark.
Also ich bin kein kompletter Laie aber auch kein Profi.
Zylinderkopfdichtung sind bekanntlich selten, Riss im Rumpf oder Kopf schon eher ?!
Riss im Rumpf würde ich ausschließen da ja das Wasser ins Öl gedrückt würde, oder ?!
Meine "Vermutung" geht dahin das der Kopf einen Riss hat und wenn er länger steht das Wasser durch den Restdruck in die Brennkammer gedrückt wird, dadurch heute auch der unrunde Kaltstart und der qualm vom verbrannten Kühlwasser, ist aber nur eine Vermutung ?!
Wie kann man das ausschließen bzw. wie würdet ihr auf Ursachensuche gehen ?
Vielleicht hat ja auch noch jemand eine ganz andere Idee, bin über jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im voraus, Cheers