Kühlwasserverlust, 2.5 TDI

Cr4sh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
FIN
WV2ZZZ7HZ9H058907
Hallo zusammen,

unser T5 war vor dem Urlaub in der Inspektion. Außer Ölwechsel musste bei 200.000 km nichts gemacht werden. Dann mit dem Wohnwagen 1000km durch Frankreich. Nach ca 200km mussten wir zum ersten Mal Kühlwasser nachfüllen, ca 500ml. Das haben wir dann regelmäßig gemacht, so alle 300km 500-1000ml Wasser nachgefüllt. Im warmem Zustand hat es unter der Verkleidung getropft (rechts in Fahrtrichtung, unter dem Beifahrersitz). Es war Wasser ohne Beimischung. Auf der Heimfahrt das gleiche Spiel.

Also einen Termin in unserer freien Werkstatt gemacht und siehe da, man konnte nichts finden. Der Kühlkreislauf würde abgedrückt ohne Druckverlust. Wir bekamen den Bus wieder mit der Aufgabe genau zu beobachten, wie es weitergeht. Wir haben ein paar Stadtfahren unternommen und 2 Mal ca 150km. Das Ergebnis war das gleiche. Wenn das Auto warm ist, tropft unten rechts Kühlwasser (?) raus. Das Warnsymbol ging bald an und wir haben den Bus wieder zur Werkstatt gebracht, ohne Kühlwasser aufzufüllen, so wurde es uns aufgetragen. Ich schilderte vor Ort noch einmal die Problematik und habe das Auto stehen gelassen.

Heute dann der Anruf, dass es sich bei dem Tropfwasser nur um normales Kondensat handeln würde, was wohl immer vorkommt. Wapu und Agr Kühler könne man ausschließen und dann haben die Bilder vom Zylinderkopf gezeigt und auf einem Bild vermutet man Weiße Flecken durch Wasser, auf den vier anderen Bildern sind diese Flecken nicht zu sehen. Ölstand ist gut und weder im Kühlkreislauf ist Öl noch umgekehrt ist Wasser im Öl.
Die Bilder konnten sie mir nicht schicken, allerdings durfte ich diese abfotografieren in sehr schlechter Qualität. Werkstattdiagnose ist also Risse im Zylinderkopf.

Der Kostenvorschlag beläuft sich auf 6200 Euro. Ich werde das vermutlich nicht machen lassen sondern eine weitere Meinung einholen.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20210924_160415.jpg
    IMG_20210924_160415.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20210924_160413.jpg
    IMG_20210924_160413.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210924_160405.jpg
    IMG_20210924_160405.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210924_160403.jpg
    IMG_20210924_160403.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 32
Vorne rechts (in Fahrtrichtung) kann schon einfach nur Kondensat der Klima sein. Allerdings würde ich beim 5-zylinder niemals die Wasserpumpe ausschließen, die ist am wahrscheinlichsten. Wasser im Öl nachweisen ist fast unmöglich, wenn der Motor einigermaßen warm ist...
 
Warum kann man die Wapu ausschließen???

In solchen Fällen ist es beim R5 TDI in 99% der Fälle die Wapu.
Weiß nicht genau. Wegen dem Abdrücken (würde das Sinn machen?)

Ich habe von der Materie leider kaum Ahnung.
 
Weiß nicht genau. Wegen dem Abdrücken (würde das Sinn machen?)

Zumindest zeigt das, dass Deine Werkstatt keine Ahnung hat. Das ist genau das Problem bei der defekten Wasserpumpe: Solange der Motor nicht läuft (und evtl. noch dazu kalt ist), ist die Wapu noch dicht.
 
Okay, dann werde ich die Wapu auf Verdacht wechseln lassen.

Bringen diese CO2 Tests für den Ausgleichsbehälter etwas um einen defekten ZK oder ZKD selbst zu diagnostizieren?

Was wäre eine empfehlenswerte Wapu?
 
So war's dann auch. Habe bei einer anderen Werkstatt nur die WaPu tauschen lassen und das Problem war behoben.
 
Zurück
Oben