Kühlwasserverlust Heizung hinten

Mondeotaxi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
IMG_2219.JPG Liebe Forumsmitglieder, unser "Großer Brauner" ist inkontinent. Nach längerer Suche scheint er irgendwo im Bereich des hinteren Wärmetauschers oder den Zuleitungen undicht zu sein. Es tropfte beim abdrücken zunächst hinter dem Stossfänger rechts, und dann auch aus der Unterbodenverkleidung im Bereich der rechten Schiebetür. Da ich einigermaßen unter Zeitdruck stehe bin ich für jeden Tipp dankbar. Der Große müsste eigentlich am Freitag mit Hänger an die Nordsee.

Grüße

Jörg
 
Hallo,

wenn es sich nicht um Kondeswasser handelt, werden vermutlich die Klimaleitungen am hinteren Radkasten aufgescheuert sein.

Das Auto muß auf die Bühne und dann am rechten hinteren Radkasten die Unterbodenverkleidung ab.
Da kommen die Klimaleitunen und machen dann einen scharfen Knick nach oben. Das ist dort so eng an der Karosse verlegt, daß die Leistungen sich genau in dem Knick aufscheuern können.
 
IMG_2225.JPG Dankeschön für den Hinweis, es ist definitiv Kühlwasser gewesen. Die Undichtigkeit ist auf den oberen Schlauch am Wärmetauscher zurück zuführen...
Werde es nachher mit einkürzen und ner neuen Schelle versuchen. Siehe Bild
 
Danke für die Info!

Bitte um Bericht nach erfolgter Reparatur!

Hoffentlich bekommst Du beim Einkürzen nicht zu viel Spannung auf den Anschluß.
Ist mit Sicherheit alles schön straff verlegt dort... :(
 
Ich habe den kleinen heute in der Mittagspause zerlegt, fahre gleich mal zu meiner freundlichen (FORD)-Werkstatt um mit ner Bowdenzug-Federschellenzange (heißen die so?) die Schelle abzubasteln.
Ich glaube der große Herr Volkswagen hat mindestens 2,5 cm zu viel Schlauch verbaut... das muss zumindest für ne Notreparatur reichen, hoffe ich. Ich mache noch ein paar Bilder. bis heute Abend.
 
IMG_2227.JPG Habe den Schlauch gekürzt und die Schelle neu gemacht. Nun kann die Windel weg...:D
 
Zurück
Oben