Kühlwasserverlust hinten rechts im Bereich Wärmetauscher.

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi!
Ich habe dazu nichts wirklich gefunden, ausser das bekannte Problem mit den undichten Klimaleitungen, die durchscheuern. Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Tipps bezüglich meines Problems, damit ich den Fehler schneller finde und wie ich ihn schnell beheben kann.

Und zwar verliere ich Kühlwasser hinten Rechts an der Vorderkante Radlauf. Und zwar tropft es auf den vorderen Teil des Querlenkers (heisst das hinten so?) Von innen, also beim Gebläse kann ich nichts feststellen ohne die ganze Innenverkleidung abzubauen. Es ist definitiv Kühlwasser, da Rosa und die Flecken auf dem Boden nicht bzw nur langsam abtrocknen.

Meine Vermutung wäre, dass der Übergang von der Leitung zum Wärmetauscher undicht ist oder der Wärmetauscher selbst. Wie ist das denn aufgebaut? Habe es noch nie in dem Bereich zerlegt. Laufen von vorne nach hinten Metalleitungen, die dann in einen Schlauch übergehen, der an den Wärmetauscher geht?
Komme ich da besser vom Radkasten oder von innen ran?

Danke euch schonmal
 
Hallo,
hier Bilder von @Worschtel :

Gruß Ludger
 
Servus,

Die KW-Leitungen verlaufen "unterflur", knicken an der vorderen Kante im Radkasten nach oben ab und werden dort dann nach innen durchgeführt, wo sie am Wärmetauscher angeschlossen werden.
IMG_20210812_142812.jpg
Die Leitungen die durch den Radkasten verlaufen sind "Klima" die beiden die "nach oben" gehen "Heizung"

Mach den inneren Radkasten mal raus - sind nicht viel Schrauben, aber von unten noch zwei SW8 nicht vergessen.
Falls du dort nur nasse Leitungen siehst, dann Bau auch mal die Innenverkleidung raus!
Nicht dass der WT defekt ist und es über die Leitungen nach unten/außen läuft.
Dann hast du ggf ein Aquarium im Seitenteil! 😳 🙈
 
Suche : "Klimaturm undicht Bilder"
Auf Klimaturm wäre ich shon nicht gekommen 😉

Danke auch an worschtel für die Bilder. Wenns morgen nicht regnet fange ich mal vom Radkasten aus an.
 
Zurück
Oben