Kühlmittelverlust 1 Ltr pro Tag und 70 km!!

turnbeutel

Jung-Mitglied
Ort
Le Cannet des Maures
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZJH202xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die T5 Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem SPORT EDITION (ca. 195000 km, scheckheftgepflegt, seit 3 Jahren wird das Fzg zu 90% im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt ==> Mama-Taxi ...):

Am Dienstag meldete sich der Bus mit der Warnleuchte "Kühlflüssigkeit". Bei der Kontrolle am Abend bemerkte ich den Flüssigkeitsstand deutlich unter Minimum. Ich goss 1 Ltr der rosafarbenen Flüssigkeit (G12/G13) nach ==> Füllstandshöhe Maximum.
Am Mittwoch wurden 14 Kurzstrecken à 5 km gefahren und am Donnerstag Morgen (unmittelbar nach dem Anlassen) meldete sich der Bus erneut mit der Warnleuchte "Kühlflüssigkeit". Bei der Kontrolle bemerkte ich erneut den Flüssigkeitsstand deutlich unter Minimum. Ich kontrollierte noch den Deckel am Öleinfüllstutzen und sah grauen "Schleim" an der Deckelunterseite und am "Schleimspuren" am Öleinfüllstutzen. Ich goss wiederum 1 Ltr der rosafarbenen Flüssigkeit (G12/G13) nach und begab mich zur Vertragswerkstatt in Frankreich.

Bis dato lief der Bus einwandfrei. In den letzten Monaten kam es sporadisch zu "Startschwierigkeiten" beim ersten Anlassen am Morgen und aus unerfindlichen Gründen lässt sich gerade die Standheizung nicht starten ...
Ich habe weder weißen Rauch am Auspuff, noch einen Unterschied beim Fahren ausmachen können.
Der Ölverbrauch ist ca. 1 Ltr auf 30000 km.

Folgende Diagnose wurde gerade gestellt:

Fahrzeug wurde am Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit mit Druck beaufschlagt. Die Werkstatt konnte keine externen Austrittsspuren des Kühlmittels feststellen. Die Menge des sichtbaren Kühlmittels ging aber angeblich zurück. Deshalb vermutet die Werkstatt, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegt. Auf meinen Einwand, ob es denn auch die Wasserpumpe (bin gerade nicht sicher, ob ich noch die erste oder ggf. schon seit 90000 km die zweite Wasserpumpe habe) sein könnte, erklärte man mir, dass dies keinen Sinn machen würde. Man hat mir erklärt, dass es keine Möglichkeit gäbe, dass die Wasserpumpe für den Verlust der Kühlflüssigkeit zuständig wäre. Die Werkstatt vermutet eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Kostenvoranschlag sah ungefähr wie folgt aus: Arbeitslohn 1350 € + Prüfkosten Zylinderkopf inkl. Trsp 400 € + Zylinderkopfdichtung inkl. Öl, Kleinteile und Entsorgung 600 € ==> 2350 €.
Dauer der ganzen Aktion: mind. 14 Tage.

So, ich bin gerade bedient :mad:

Kann die Argumentationskette der Werkstatt stimmen?
Wenn nicht, wo ist der Fehler?
Hat noch jemand andere Ideen?


Ich will eigentlich in 10 Tagen mit dem Bus nach Apulien, aber danach sieht es gerade nicht aus ...

Ich hoffe, dass ihr mit meinen Angeben etwas anfangen könnt.
Ich bitte euch um eure Hilfe!!

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten,

1. Ratschlag: Werkstatt wechseln!
Weil:
Man hat mir erklärt, dass es keine Möglichkeit gäbe, dass die Wasserpumpe für den Verlust der Kühlflüssigkeit zuständig wäre.
Das ist reine Verarsche, Null-Bock oder Dämlichkeit!

2. Die ZKD ist so gut wie nie die Ursache.

3. Der Schleim ist normal.

4. Die Standheizung könnte verriegelt sein (VCDS).

Alle deine Symptome sind hier im Board schon zig-fach besprochen. Du bist doch seit 2009 hier angemeldet, einfach mal die SuFu nutzen, dann landest du z.B. hier:
minimaler Kühlmittelverlust, leichter Ölfilm Kühlmittelausgleichsbehälter - Ferndiagnose VW: ZKD...

Gruß
Mike
 
Hallo,

......wie schon beschrieben = Werkstatt wechseln !!!!

Es dürfte zu 99,9999999% die WAPU sein - die Menge dir bei dir verloren geht, kann niemals durch den Zylinderkopf oder eine Dichtung flöten gehen.

Und wenn der Werkstattfritze auch nur einen Hauch von Ahnung hat und die Original VW Unterlagen lesen kann, wird er fest stellen, das die Prüfung durch abdrücken beim kalten Fahrzeug mit den üblichen Mitteln nicht möglich ist.

In warmen Zustand machen dann alle Dichtungen in der WAPU auf und alle neu aufgefüllte Flüssigkeit läuft direkt ins Öl.

Auf keinen Fall den Kopf abnehmen lassen - da entstehen unnötige Sinnlose Kosten.

Gruß
Claus
 
Auch meine Meinung.
Es deutet erst mal alles auf die Wasserpumpe hin.
Und wenn nicht irgendwo anders (außer bei der Wapu-Ablauföffnung, evtl. Schlauch Motorrückseite) Wasserspuren zu sehen sind,
würde ich erst mal die Wapu tauschen lassen, weil das (im Gegensatz zum Zylinderkopf) auch noch eine relativ kostengünstige Rep. ist.
Und bei der Laufleistung wäre sonst ein Ausfall der Wapu sowieso bald zu Erwarten.
Sollte trotzdem weiterhin der Wasserverlust vorhanden sein, hätte man diese Baustelle zumindest schon mal erledigt.
Dann kann man immer noch untersuchen, ob es evtl. ein Riss im Zylinder oder Kopf ist.

Trotz 2009 scheinst Du diesen Beitrag nicht zu kennen :

Defekte Wasserpumpen beim R5 TDI T5

Da kannst Du Seitenweise Informationen über (5-Zylinder) Wasserpumpen durchlesen und viele Bilder anschauen.

Viele Grüße Ludger
 
Guten Morgen aus Frankreich,

vielen Dank für die Ratschläge und Tipps (ich bin fleißig am Lesen eurer Links, aber noch lange nicht durch ... ).
Der SPORT EDITION wurde nach einiger Diskussion in der Werkstatt und gegen 150 € für die Diagnose wieder abgeholt und ist wieder daheim.

Wo bekomme ich eine neue oder AT-Wasserpumpe her (Shop, VW-Teilenummer)?
Kann ich diese ggf. selber wechseln?
Gibt es eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung für diese Arbeit?

Ist danach noch ein Ölwechsel fällig (es sind ja ggf. 2,5 Liter Kühlmittel im Öl ==> beim Abholen war der Kühlmittelstand schon wieder seeeehr niedrig und ich habe nachgefüllt)?
Sind noch andere Zusatzarbeiten und entsprechende Teile notwendig?

Wenn ich alles in einer VW-Werkstatt machen lasse, mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Ich freue mich schon auf eure Tipps!

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,
die Wapu hat die Teilenummer
070 121 011 D oder
070 121 011 DX.

Wenn du danach googelst kommen zig Angebote von ganz billig bis normal teuer. Ich würde keine "no name" nehmen (die werden so um die 50€ angeboten; richtige Langezeiterfahrungen haben wir hier aber explizit nicht) sondern eine aus der Preisklasse um die 100€ nehmen (z.B. von Ruville). Richtig argumentativ begründen kann ich das aber nicht! Bei VW kostet die Pumpe inzwischen im Austausch um die 200€. Da hast du dann auch wieder 2 Jahre volle Gewährleistung.

Es gibt hier im board irgendwo eine Anleitung eines "Selbsttauschers", ich finde das auf die Schnelle über die Suche aber jetzt nicht. Du brauchst einen speziellen Abzieher für das Zahnrad auf der Wapu und einen speziellen Abzieher um die meist verrottete Pumpe rauszuziehen. Die Arbeit ist also nicht ganz trivial. Hast du keine freie Werkstatt mit Vertrauensvorschuss in der Nähe der du den klaren Auftrag gibst: Wapu wechseln! Alte Teile aushändigen lassen; Ölwechsel gleich mitmachen, du brauchst unbedingt 0W30 LL2-Öl mit der VW-Norm 506.01 - kein 5W30 LL3-Öl nach 507.00. Das 5W30 Öl ist für deinen Motor falsch und zerstört die Nockenwellenlager und die Hauptlager der Kurbelwelle. Besorg das Öl am besten gleich selbst und stell es mit der Wapu dem Reparateur!
Öl gibt es z.B. bei 1 Liter Castrol EDGE FST 0W-30 Longlife 2 Motoröl VW AUDI SEAT 503 00 / 506 01

Achtung: Es gibt seit einiger Zeit immer mehr Öle, die als 0W30-Öl auch die VW Norm 504.00 / 507.00 erfüllen. Diese Öle dürfen in deinen Motor nicht rein! Es muss ein LL2-Öl mit ausschließlich 506.01-Norm sein; steht auch die 504.00/507.00 auf der Flasche ist das Öl falsch.

Viele Erfolg und viele Grüße
Jochen
 
Wenn man kein geübter Schrauber ist sollte man das mit der Wapu lieber einer Werkstatt überlassen.

Das ist, gerade wenn die Wapu schon länger drin ist, kein echter Spaß.

Gruß, Marcus
 
Hallo carsten

Ich hatte vor 2 jahren das gleiche problem. Hast du öl im kühlerwasser? Das war bei mir so. Grauer schleim ist nicht normal sonder zeigt dass öl im motor verbrannt wird.
Wir hatten den ölkühler gewechselt, wars aber nicht. Danach die wapu, wars ebenfalls nicht. Als letztes den zylinderkopf abgenommen und stellten einen kapitalen motorschaden fest da der 5 zyl. einen riss auf der lauffläche hatte und angerieben war. Dadurch kam wasser in das öl und umgekehrt.
Wenn nach außen kein wasser verloren geht dann gehts in den motor und dann der graue schleim.

Bei fragen melde dich

Lg andi
 
Hallo carsten

Ich hatte vor 2 jahren das gleiche problem. Hast du öl im kühlerwasser? Das war bei mir so. Grauer schleim ist nicht normal sonder zeigt dass öl im motor verbrannt wird.
Wir hatten den ölkühler gewechselt, wars aber nicht. Danach die wapu, wars ebenfalls nicht. Als letztes den zylinderkopf abgenommen und stellten einen kapitalen motorschaden fest da der 5 zyl. einen riss auf der lauffläche hatte und angerieben war. Dadurch kam wasser in das öl und umgekehrt.
Wenn nach außen kein wasser verloren geht dann gehts in den motor und dann der graue schleim.

Bei fragen melde dich

Lg andi

Das ist so alles nicht ganz richtig:

- Im Winter hat jeder T5 grauen Schleim am Öldeckel. Das ist Kondenswasser.
- Der Schleim hat nichts mit verbranntem Öl zu tun. Verbranntes Öl ist einfach weg - gerade beim Diesel.
- Wenn die Wasserpumpe undicht ist dann läuft das Wasser auch in den Motor. Das hatten wir hier schon 100e Male

Natürlich kann ein Riss im Kopf oder gar Block zu Wasserverlust führen. Das ist aber eher selten.

Gruß, Marcus
 
Hallo marcus

Sorry. ich hab geschrieben wenn öl verbrannt wird kommt der graue schleim, das war blödsinn. Ich meinte wasser im motoröl macht den grauen schleim.

Lg

Andi
 
Wobei die Geschichte mit dem grauen Schleim beim T5 häufig überbewertet wird.

Durch den langen Öleinfüllstutzen hat jeder T5 im Winter den grauen Schleim - selbst wenn er ausschließlich auf der AB bewegt wird.

Kleine Mengen Wasser sind auch immer im Öl - bei der Verbrennung des Diesels entsteht u.a. auch Wasserdampf.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Euer Wissen hilft mir beim Argumentieren und beim Einholen von Angeboten ungemein.
Kurzes Update:
Habe heute die ersten Angebote für Wasserpumpenwechsel, Wechsel Kühlflüssigkeit, Ölwechsel 0-W30 (Norm 506.01) inkl. Filter für ca 600€ erhalten. Alle Teile sind Originalteile von VW. Arbeit beim freien Schrauber um die Ecke. Übrigens kannten heute 3 von 4 Schraubern diese T5-Krankheit.

Ich halte euch auf dem Laufenden ...
Carsten
 
Der SPORT EDITION wurde nach einiger Diskussion in der Werkstatt und gegen 150 € für die Diagnose wieder abgeholt und ist wieder daheim.

150€ für eine falsche Diagnose. Darüber würde ich mal diskutieren (sobald sicher ist, dass die Diagnose falsch war.)
 
Hallo aus Frankreich,

spät, aber das Update kommt (ich war in letzter Zeit viel unterwegs und hatte echt wenig Zeit) ...

Der Austausch der Wasserpumpe (die neue Wasserpumpe ist von SKF) ist erfolgt (ca 4h für den Ausbau ==> der Mechaniker war begeistert ..., Einbau war kein Problem ). Inklusive Ölwechsel habe ich 640 € gelöhnt.

Seitdem bin ich ca 3500 km gefahren. Anfangs noch etwas zurückhaltend, mittlerweile wieder ganz normal.

Ich konnte seitdem keinen Kühlmittelverlust oder ein Anstieg des Motorölvolumens feststellen. Eine Warnlampe kam auch nicht mehr.

Anbei noch einige Fotos der ausgetauschten Wasserpumpe (ich habe mich ganz schön erschrocken, als ich das Altteil gesehen habe ...).


Nochmals :danke: an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben!

Carsten
 

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Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ja, kleines Teil, große (Aus)Wirkung....!!!
 
ca 4h für den Ausbau ==> der Mechaniker war begeistert

Bin ich auch immer, wenn ich jemandem die Wapu wechseln soll. Ich kann mir nur wenige noch schönere Dinge vorstellen. Und den Bildern nach lies sich deine sicher super gut rausziehen, die ist bestimmt von alleine rausgesprungen, als der Mechaniker nur den Koffer vom Abzieher geöffnet hat.
150€ für eine falsche Diagnose. Darüber würde ich mal diskutieren (sobald sicher ist, dass die Diagnose falsch war.)
Naja, das ist der Stundenlohn vom Werkstattmeister, der vergeblich versucht hat 1 Stunde bei Google "Kühlwasserverlust T5" einzugeben und irgend eines der Ergebnisse auf der ersten Seite aufzurufen. Selbst wenn man beim ADAC anruft, weiss das Fräulein am Telefon, dass es warscheinlich die Wapu ist, wenn man ihr sagt, dass es ein T5 ist. So geschehen bei meinem Nachbar, als dann der Techniker aufgetaucht ist, ist er nach 1 Min zum selben Entschluss gekommen.
 
Das sieht mir nach der "alten" WaPu beim Fünfender aus? Sind die nicht mal geändert worden auf Kunststoffschaufeln? Wenn es so ist, seit welchem Baujahr?
 
Das sieht mir nach der "alten" WaPu beim Fünfender aus? Sind die nicht mal geändert worden auf Kunststoffschaufeln? Wenn es so ist, seit welchem Baujahr?



Ich dachte, es wäre andersrum.

Von Kunststoffschaufeln auf Metallschaufeln.
Weil es die Kunststoffdinger immer zerbröselt hat.

Und ich meine, das wurde schon in die Produktion irgendwann in 2005 aufgenommen, da sie damit seit 2003 Probleme hatten.

Mein in 02/05 gebauter, hatte noch die Kunststoffschaufeln, in 2007 habe ich dann eine neue Wapu auf Garantie bekommen. (Bei der wüßte ich allerdings auch gern mal, wie die mittlerweile ausschaut...)
 
Ich dachte, es wäre andersrum.

Von Kunststoffschaufeln auf Metallschaufeln.
Weil es die Kunststoffdinger immer zerbröselt hat.

Und ich meine, das wurde schon in die Produktion irgendwann in 2005 aufgenommen, da sie damit seit 2003 Probleme hatten.

Mein in 02/05 gebauter, hatte noch die Kunststoffschaufeln, in 2007 habe ich dann eine neue Wapu auf Garantie bekommen. (Bei der wüßte ich allerdings auch gern mal, wie die mittlerweile ausschaut...)

Könnte auch sein. Wie gesagt, bin ich mir da nicht sicher. Würde aber zu den hier gezeigten Bildern passen.
 
Könnte auch sein. Wie gesagt, bin ich mir da nicht sicher. Würde aber zu den hier gezeigten Bildern passen.


Du hast Recht! Ich war im Irrtum!

Also neu ist die Wapu mit Kunststofflügeln.
Alt sind die Metallflügel!


Vielen Dank @exCEer für den Hinweis!
 
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