Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet/ kommt wieder

AnB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
5/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo da draußen!
Habe vor ca. 2 Wochen einen T5 (75kw, 120tkm) erstanden - von privat - und jetzt folgendes Problem.
Vor dem Kauf wurde die Wasserpumpe und der Zahnriemen gewechselt. Der Vorbesitzer musste wohl hin und wieder etwas Wasser nachfüllen.
Nach ca. 500km Fahrt kommt die Kühlmittelwarnung, Temperatur ist OK.
Kühlmittelbehälter ist leer, nach Öffnen des Deckels entweicht Druck und Kühlmittel strömt in den Behälter zurück.
Auffüllen und Motor laufen lassen mit offenem Deckel bringt keine Verbesserung.
VW-Werkstatt diagnostiziert Öl im Wasser und wechselt den Ölkühler.
Der Fehler bleibt, nach 10-100km Fahrt geht die Kühlmittelwarnung an, nach Öffnen des Deckels kommt - zumindest ein Teil - des Kühlwassers zurück.
Neuer Kühlmittel-Behälter-Deckel bringt auch nichts.
Kühlsystem in der VW-Werkstatt nochmal entlüftet und auf Abgas im Kühlwasser geprüft. Keine Abhilfe aber auch keine eindeutige Diagnose.
Vermutung: Zylinderkopf. Dazu passt aber nicht, dass der Motor nicht heiss wird, auch die Schläuche blasen sich nicht auf.
Erkennt jemand den Fehler wieder?
Danke schonmal.
AnB
 
AW: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet/ kommt wieder

Hallo,
das ist ein komplexer Fehler und die Ferndiagnose ist schwierig. Wir hatten hier im Forum aber schon ein paar Fälle die genauso gelagert waren - Wasser "kommt und geht". Leider war es in diesen Fällen der Zylinderkopf :mad:. Das muß natürlich nicht der Fall sein aber es hört sich leider danach an.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet/ kommt wieder

Hatt die gleichen Symptome vor einigen Jahren an einem T4, war der Zyl.kopf. Habe damals nichts unternommen - nur öfter Wasser aufgefüllt - und kurz darauf war der Motor hin. Das gleiche Symptom an einem anderen T4 ein Jahr später. Ein Mitarbeiter von mir (Kfz Meister) hatte mir damals geraten ein "Reparaturgranulat" (Name weiss ich leider nicht mehr) aus dem Kfz Zubehörhandel ins Kühlwasser zu geben. Natürlich dachte ich damals "was für ein Schwachsinn", habe aber die ca. 10 € investiert und das Zeug eingefüllt. Seitdem keine Kühlmittelmeldung, kein Wasser aufgefüllt, Motor läuft nach 2 Jahren und ca. 30 tkm immer noch. Ich kanns nicht so richtig vestehen aber es funzt. Naja Versuch macht kluch . .
Gruss Klaus
 
AW: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet/ kommt wieder

hallo,
das sind die klassischen symthome einer defekten kopfdichtung bei 1,9 TDI´s.
das wasser wird über die überdrucköffnung hinausgedrückt.
das ist ein kleiner stutzen unten am ausgleichsbehälter.
wenn jedoch eine verbindung weniger druckfest ist dann drückt es an anderen stellen zuerst das kühlwasser aus dem kühlkreislauf.

Abgas im kühlsystem wird hier meist nicht festgestellt.

wenn du pech hast ist der kopf hinüber, mit etwas glück ist es nur die kopfdichtung.

grüße schubi
bandit1157
 
AW: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet/ kommt wieder

Hallo und danke!
Hatte gehofft es gibt eine einfache und kostengünstige Lösung dafür ... dachte der 1.9L ist der zuverlässige und ausgereifte Massenmotor. Mit Kulanz ist da wohl auch nichts mehr zu machen.
 
AW: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet/ kommt wieder

Ach so ... falls es noch Ideen in andere Richtungen gibt, wäre ich dankbar.

Dass der Motor nicht heiss wird, ist das bei einer defekten Zylinderkopfdichtung normal?
 
AW: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet/ kommt wieder

Hallo ANB,

ferndiagnosen sind immer sehr schwer, jedoch hört sich das an als wäre luft um Fühlsystem, bei wechsel der WAPU muss auch das Kühlsystem entlüftet werden. Am einfasten: Nachfüllbehälter ausbauen, Deckel öffnen und unterhalb der Wasserschlauche halten. Wasserschlauche mehrmals zusammendrücken, und wasserbehälter wieder in einbauen. eingentlich dann fertig!

Zylinderkopfdichtung defekt, irgentwo muss das wasser doch dann hin... entweder ins Öl. oder in den Verbrennungsraum. In Verbrennungsraum verbrennt es und du hast weißen rauch am Auspuff. Im Öl hast du Schaumbildung am Öleinfülldeckel! das sind die Sichtkontrollen. Man kann auch druck auf den wasserbehälter geben, fliegt dann der ölmesstab raus, geht das wasser ins ÖL!

Mach das mal mit dem entlüften...

grüße
bulliwolli
 
AW: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet/ kommt wieder

Hallo,
meine ZKD war nur so defekt das, ich nenne es mal Überdruck durch die Verbrennung, ins Kühlsystem geleitet wurde.
Das Wasser wird durch den Überdruck aus dem Wasserbehälter gedrückt ( wenn alle anderen Verbindungen dicht sind).
Am Wasserbehälter ist unten so ein kleiner Stutzen, da kommt es dann raus, sollte dort auch dann feucht sein.

Durch den Überdruck wird das Kühlwasser komprimiert und kommt beim öffnen des Ausgleichsbehälters wieder zurück.

So war das alles am meinem Passat 1,9TDI.
Kein Wasser im Öl.
Keine Abgase im Kühlsystem messbar.

Ich bin Jahre damit gefahren, bis ich dann mit einer Wasserfüllung nicht mehr vom Bodesee bis Ulm gekommen bin.
Neu ZKD und gut wars.

Wenn man nur durch die Stadt zuckelt, dann verliert man kaum Wasser.
Je schneller auf der Autobahn, desto schneller wird das Wasser Rausgedrückt.


Grüße Schubi
Bandit1157
 
AW: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet/ kommt wieder

Hallo,
genauso wie von Bandit beschrieben läuft das leider meist. Das hatten wir schon einige Male hier im Forum.

Durch eine defekte Kopfdichtung oder einen defekten Kopf wird das Auto auch nicht zu heiss. Erst wenn viel Wasser fehlt wird er zu heiss.

Gruß, Marcus
 
AW: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet/ kommt wieder

Materialkosten für ZKD sind etwa 60€ incl. Schrauben aus dem Zubehör.

Teuer wird die Schrauberei in der Werkstatt.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
AW: Kühlmittel im Ausgleichsbehälter verschwindet/ kommt wieder

Inzwischen ...

Freie Werkstatt hat jetzt auch in Richtung Abgasrückführungskühler gesucht, aber wohl ohne Erfolg.

Jetzt wird der Motor zerlegt ... nach 120tkm finde ich das etwas früh für Motorprobleme.
 
Hi ist zwar schon etwas her aber was kam bei dir jetzt raus??

Grüße Sebastian
 
Grob gesagt: Beim 2.5 ist es gerne ein gerissener Zylinderkopf, beim 1.9 ist es meistens die nur die Dichtung.
 
Beim 1,9 er 8 Ventiler Pumpe Düse reißt der Zylinderkopf innen am Auslassventil 4. Zylinder! Wenn der Kopf demontiert ist, sieht man einen ca. 1,5cm langen Riss bei geöffneten Auslassventil in Richtung Wasserkreislauf! Also links im Kopf, da wo der Wasserstutzen am Kopf montiert ist! Kurioserweise wird bei diesem Defekt das Kühlwasser nicht getrübt! Hab bestimmt noch irgendwo Fotos von der Geschichte!
 
Der Fragesteller nun hat augenscheinlich einen 2.5 (6-Gang?) und da ist es auch meist der Kopf. Bei mir hatte die Dichtung das Problem beseitigt.
 
Der Fragesteller hat nen 75kw 1,9er!!
 
Der vom April 2012, ja. Der zweite meldet sich erst in Beitrag #13.
 
Dumme frage: ist es nicht normal dass das System etwas unter Druck ist und das Wasser etwas zurück kommt wenn man den Deckel abhebt?
Auch bei mir sinkt der Stand während/nach der Fahrt, ca. Finger dick. Wenn ich den Deckel öffne kommt es wieder zurück, nach nun 1500km ist nix weg.
 
Das was du beschreibst ist normal.
Ich denke die anderen haben einen sehr deutlicheren Verlust
 
Zurück
Oben