Kühlerlüfter Multivan

Fernandoo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
Serienzustand
Hallo Freunde,

hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben bezüglich meines Kühlerlüfters (oder beiden Lüfter).
Es stellt sich folgendes Problem: Ich kann eine ganze Weile mit meinem T5 fahren. Plötzlich merke ich (vor allem bei den jetzigen Temperaturen) dass die Klima ausfällt und die Wassertemperatur ansteigt. Zu diesem Zeitpunkt läuft kein Lüfter mehr im Motorraum. Wenn ich den Bus abstelle und gleich wider starte läuft der Lüfter auf Hochtouren los und es ist wieder alles in Ordnung.
Die Verkabelung vorne habe ich schon kontrolliert, kann aber nichts dabei finden.
Das Problem tritt meist bei langsamen Bergfahrten auf wenn wenn Leistung gebraucht wird.
VCDS schreibt nur Lüfter schwergängig.

Hätte bitte jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte?

Paar Infos zum Fahrzeug:
T5 Multivan
MKB: AXE
128kW
EZ: 11/2003

Vielen Dank im Voraus!
 
Schwergängige Lüfter, zu hoher Leitungswiderstand aufgrund defekter Leitung /Masse (dadurch zu hohe Stromaufnahme), Lüftersteuergerät:confused:
 
Das Problem tritt meist bei langsamen Bergfahrten auf wenn wenn Leistung gebraucht wird.
VCDS schreibt nur Lüfter schwergängig.
Bei kaltem Motor (um sicherzu gehen das die Lüfter nicht anlaufen) probeweise das Lüfterrad mit der Hand drehen...
Das Lüfterrad sollte leicht wie ein Tischventilator drehbar sein.

Gruß fotowusel
 
Zurück
Oben