Kühlerlüfter laufen durchgehend bei Zündung

Tobi_93_FD

Jung-Mitglied
Ort
Fulda
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Hallo Zusammen,

mich hat es nun auch erwischt, nach einem Jahr besitz laufen meine beiden Kühlerlüfter ständig wenn die Zündung eingeschaltet ist. Keine Fehlermeldung im Display.

Ich habe kurz nach dem Kauf den Fehlerspeicher auslesen lassen, hier war bereits der Fehler 01592 "Sensor für Luftgüte" hinterlegt. Also habe ich mir gedacht dieser ist jetzt dafür verantwortlich und habe ihn ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Das Problem besteht weiter. Sicherung C22 auch i.O.

Nun habe ich alle Sicherungen kontrolliert und konnte bei ziehen der Sicherung 1 5A im Sicherungskasten im Motorraum "Steuergerät Lüfter" Feststellen das beim einschalten der Zündung die Lüfter aus bleiben.

Denkt ihr es wird das Steuergerät sein? Oder gibt es hier noch weitere Einflüsse die das Problem auslösen könnten...? Das Steuergerät habe ich heute mal freigelegt ist mit folgender Teilenummer 7H0919506D. Optisch nichts verbrannt oder ähnliches.

Grüße Tobi
 
Guten Abend,

leider tappe ich immer noch im leeren :-(

habe meinen Bus nun mal ausgelesen und habe folgende Einträge:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 L HW: 070 997 016 L
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 2603
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5297448
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
VCID: 2312E897B7CA2E13D60-513C
VINID: 9E60AAAAA1D8A876011001821092D5AADB

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 997 016 L HW: 070 997 016 L
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 2603
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0G5297448
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 11111 111 11111
VCID: 2312E897B7CA2E13D60-513C
VINID: 9E60AAAAA1D8A876011001821092D5AADB

3 Fehlercodes gefunden:
005697 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-Steuergerät auslesen
P1641 - 000 -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 276091 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1428 /min
Geschwindigkeit: 18.0 km/h
Last: 17.3 %
Spannung: 14.36 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 54.9°C
(keine Einheit): 0.0

001681 - Kühlerlüfteransteuerung 1
P0691 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 276196 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.69 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 69.3°C
Tastverhältnis: 27.8 %

001683 - Kühlerlüfteransteuerung 2
P0693 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
VCDS
Eigendiagnoseprotokoll
Dienstag,07,März,2023,18:16:52:64864
Seite 3
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H140624 KFZ-Kennzeichen: FD TP 1993
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 276196 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 12.69 V
Binärwert: 00101000
Temperatur: 69.3°C
Tastverhältnis: 0.0 %
Readiness: 0 0 0 0 0

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.clb
Teilenummer: 7H5 907 040 C
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2B0200B7DF1AE6536E0-5118
Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

2 Fehlercodes gefunden:
00819 - Hochdruckgeber (G65)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Wobei ich den Luftgütesensor bereits neu gemacht habe...

Wo würdet ihr weiter suchen? Doch mal das Lüftersteuergerät tauschen ?

Gruß Tobias
 
Ich dachte hier mal gelesen zu haben, das Sensoren der Klimaanlage so etwas verursachen.
Das Steuergeraet versucht etwas runter zu kuehlen(Schutzmassnahme).
Das sind aber nur Vermutungen.
 
Exakt so ist es - bei defektem Hochdruckgeber der Klimaanlage aktiviert das Motorsteuergerät als Schutzmaßnahme die Kühlerlüfter auf volle Pulle.
Insofern würde ich jetzt den Hochdruckgeber tauschen, dazu ist es nicht notwendig, das Kältemittel zu evakuieren, da ein Schraderventil im Anschluss der Klimaleitung sitzt. Altes Rausschrauben, neues rein, Fehler löschen und dann schauen, ob der Fehler wiederkommt. Vorher einen Blick auf die Verkabelung des Hochdruckgebers werfen, ob ein Marder zu Besuch war kann sicher nicht schaden.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,

Vielen Dank Jochen,

habe heute den neuen Hochdruckgeber bekommen, leider lässt sich der alte nicht so einfach ausschrauben. Hier werde ich morgen mal dran gehen. Aber ich habe den neuen bereits an den Stecker angesteckt und nun sind sie Lüfter wenigstens aus und die Fehler sind auch schon weg. SUPER :D nun muss ich nur noch den neuen Geber an seinen Platz bekommen. Habe ein wenig schiss das ich mir die Klimaleitung zerstöre.. hat jemand Tipps? Mit einsprühen ist denke bei dem Tiefen gewinde nicht möglich hilft hier warm machen bei ALU ?

Viele Grüße Tobias
 
Zurück
Oben