Hat wohl noch keiner hier sowas gemacht?
Vermutlich nicht. Weil jeder, der eine Kompressorbox hat, froh darüber ist.
Mit 2 Bordbatterien + Solaranlage kommt man auf mindestens 7 Tage, wenn es nicht sogar für Dauerbetrieb reicht.
Viele fahren schon vorher weiter oder nutzen bei noch längeren Aufenthalten Landstrom.
Wenn man noch zusätzlichen Aufwand treiben will, dann kann man einen Ladebooster verbauen, der für optimale Ladung während der Fahrt sorgt.
Oder man investiert überschüssiges Geld in die Solaranlage. Entweder, man verbaut eine größere Anlage, oder eine fest verbaute auf dem Dach, die immer und ohne Aufwand zur Verfügung steht, und zusätzlich noch eine mobile Solartasche, die man bei schattigen Stellplätzen schön in die Sonne stellen kann.
und was sind die weiteren Nachteile?
Ein paar wurden schon genannt.
Hier gibt es eine schöne Übersicht.
- Zuluft- und Abgas-Öffnungen nach außen.
- Möglichst ebener Standplatz
- Geringe Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen
Ich hatte in meinem ersten Beach nur die eine Bordbatterie (75 Ah), eine 100 Wp Solaranlage auf dem Dach und eine Waeco CF40. Damit bin ich 4 Wochen lang ohne Landstrom ausgekommen, bei bis zu 5 Tagen Standzeit am Stück.
Am Anfang des Urlaubs Box auf 5° gestellt. Danach hat die Box immer zwischen 4° und 6° angezeigt. Wie ein Kühlschrank zu Hause. Warme Sachen rein, kalte Sachen raus, und nicht weiter drüber nachdenken...
In einem anderen Urlaub musste ich auf einem sehr schattigen Stellplatz und sommerlicher Hitze in Südfrankreich am sechsten (und letzten) Tag morgens den Battteriewächter der Kühlbox von hoch auf mittel stellen.
Der neue Beach bekommt eine zweite Bordbatterie (2 x 80 Ah), und zur Dachsolaranlage noch eine 120 Wp Solartasche. Das dürfte für Dauerbetrieb reichen.
Wenn ich eine so praktische Box habe, dann baue ich mir doch keine potenzielle Kohlenmonoxid-Quelle in den Bus...