AGM Batterue TG verpolt überbrückt

WildHorses

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2017
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo zusammen,
Leider haben wir bei unserem T6 über Nacht im Urlaub die Kühlbox laufen lassen. Getränke kalt, Batterie leer. Kein Starten möglich.
Ich hatte eine neues Starhilfekabel dabei mit Überspanungsschutz.
Leider, wirklich blöd, wurde an unserer leeren Batterie das + Kabel an den Minispol angeschlossen und am Spender Fahrzeug an Plus, - jeweils an Masse.
Es hat ordentlich gefunkt und die Plastikumhüllung der Kabelzangen ist verschmort. Danach war in unserem Bus alles komplett tot.
Da wir in Spanien auf dem Land im Urlaub sind ganz toll. ABER, kleine Werkstatt in der Nähe kam mit einem Starhilfe Akkubooster oder wie das heißt und nach 2 Versuchen sprang unser Bus an und ALLES funktionierte, also die gesamte Elektronik. Ich hatte mit viel schlimmeren gerechnet. Auch starten nach 12h geht normal.
Meine Frage: Muss unsere AGM Batterie trotzdem getauscht werden, weil sie unvermittelt den Geist aufgeben kann nach der Verpolung? Sonst irgendwas zu beachten? Wir müssen noch 2000km plus Fähre mit Familie und Hund nach Hause, da wäre ein Batterie Defekt auf der Fahrt sehr blöd.

Sorry für den langen Post, bin für alle Hinweise dankbar,

Alexander
 
Ich würde überlegen die Batterie vorsorglich zu tauschen. Besonders wenn es noch die Originale ist macht das Sinn - die ist dann ohnehin sechs Jahre alt und könnte jederzeit den Geist aufgeben.
Normalerweise sollte zwar nichts passiert sein, aber ein Batteriedefekt kann teuer werden (falls die Batterie beim Laden Platzt).

Mfg
 
Danke für deine Einschätzung. Hier vor Ort war das soweit ich es verstanden habe auch eine Empfehlung. War mir aber nicht sicher, ob hier nur ne Batterie verkauft werden sollte.
Ist tatsächlich die erste Batterie, unser T6 hat nun fast 140000 runter, das ist ein Wechsel sicher nicht falsch, aber natürlich auch teuer.
Danke nochmal,
VG
 
Die Kilometer sind der Batterie wurschd, eher das Alter.
 
Warum sprachlich das Passiv ?
Hast du wen anderes als Dich an den Bus gelassen ?

Und warum nicht gleich die Zange angezogen, wenn es schon mächtig "bratzelt" ?

Ich hab auch schon mal verpolt ... für ca 0.3 s ... ich glaube zwischen Golf und Passat.
Das hat derart gefunkt, dass ich gleich mal die Hände gehoebn habe ... MIT den Polzangen !

Grüße
m;
 
Falls ihr noch Platz habt, nehmt die alte Batterie mit, ggf ist die noch für was gut.
 
Also die Batterie nimmt Ladung an und hält sie auch über Nacht. Wo ist jetzt das Problem? Einfach fahren, und ggf. vorm Winter mal genauer schauen ob sie schwächelt. Im Urlaub würde ich da jetzt genau gar nichts machen. Sei froh das die Elektronik vom Bus nichts abbekommen hat.
 
Da habt ihr ja noch mal richtig Glück gehabt.
Wenn die Batterie jetzt wieder Ladung annimmt, ist nicht davon auszugehen, dass sie morgen mit einem Schlag tot ist.
Die kann noch ein paar Jahre halten.
Ich würde unterwegs eher ein neues Starthilfekabel kaufen, wenn das alte hinüber ist.

Im Übrigen noch ein Tipp:
Ich teste vor dem Anklemmen immer mit einer kurzen Berührung der Pole, ob da nur ein Minifunke kommt, nur dann ist alles in Ordnung.
 
Danke für alle Ratschläge!

Ich hab jetzt gerade die Komfortschaltung der Seitenspiegel und Fenster wieder eingerichtet. Mit dem Schibedach funktioniert es nicht, aber das ist nicht wirklich relevant,

Danke an alle
 
Zurück
Oben