Mehrere Fragen zur Standheizung / Zweitbatterie T6 Multivan (Werksseitig)

Kronkorken

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

seit Freitag bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Bullis, genauer gesagt eines T6 Multivans TSI (Bj. 2017).

Werkseitig ist eine Standheizung (Zweitbatterie) verbaut, zu der ich gleich mehrere Fragen habe:
- Ist die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbaut?
- Wie kann man sich den aktuellen Ladestand der Batterie anzeigen lassen?
- Laufen die 12 V - Stecker alle über die Zweitbatterie?
- Wie lange kann ich die Standheizung laufen lassen, bevor sich die Batterie entlädt? Bzw. würde die Batterie sich komplett entleeren oder würde die Standheizung davor automatisch stoppen?
- Wie lange dauert es, bis die Batterie wieder auflädt?
- Die Zweitbatterie wird vermutlich durch das Fahren wieder aufgeladen, korrekt? Oder kann man diese auch anders aufladen?
- Ich würde gerne eine Kühlbox (230 V) über die Zweitbatterie betreiben. Wie könnte man das realisieren?

Ich freue mich über eure Antworten!
 
Hallo und viel Freude an deinem Neuerwerb!
Und ja, die Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz. Was für eine hast du denn: Warmwasser- oder Luft-Standheizung?
Gruß, Olaf
 
Hallo zusammen,

seit Freitag bin ebenfalls stolzer Besitzer eines Bullis, genauer gesagt eines T6 Multivans TSI (Bj. 2017).

Werkseitig ist eine Standheizung (Zweitbatterie) verbaut, zu der ich gleich mehrere Fragen habe:
Na, dann geb ich doch mal meinen Senf......
- Ist die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbaut?
ja
- Wie kann man sich den aktuellen Ladestand der Batterie anzeigen lassen?
nö, bei mir zumindest nicht.
- Laufen die 12 V - Stecker alle über die Zweitbatterie?
die hinteren - ja, die im Armaturenbrett - nein
- Wie lange kann ich die Standheizung laufen lassen, bevor sich die Batterie entlädt? Bzw. würde die Batterie sich komplett entleeren oder würde die Standheizung davor automatisch stoppen?
zwei drei Nächte sollten drin sein, ja, die stoppt vorher
- Wie lange dauert es, bis die Batterie wieder auflädt?
kommt auf den Ladestrom an
- Die Zweitbatterie wird vermutlich durch das Fahren wieder aufgeladen, korrekt? Oder kann man diese auch anders aufladen?
Korrekt, geht auch extern, mit Solar zum Beispiel
- Ich würde gerne eine Kühlbox (230 V) über die Zweitbatterie betreiben. Wie könnte man das realisieren?
Nimm ne 12 V Kompressorbox, das ist einfacher
Ich freue mich über eure Antworten!
Bitte sehr, viel Spass mit dem Bus und trag noch was im Profil ein, dann kann Dir besser geholfen werden.
 
Na, dann geb ich doch mal meinen Senf......

ja

nö, bei mir zumindest nicht.

die hinteren - ja, die im Armaturenbrett - nein

zwei drei Nächte sollten drin sein, ja, die stoppt vorher

kommt auf den Ladestrom an

Korrekt, geht auch extern, mit Solar zum Beispiel

Nimm ne 12 V Kompressorbox, das ist einfacher

Bitte sehr, viel Spass mit dem Bus und trag noch was im Profil ein, dann kann Dir besser geholfen werden.
Danke. Das hilft schon mir schon mal weiter 👏

Dann schaue ich mal ob es Möglichkeiten gibt sich die Batterieanzeige nachrüsten zu lassen.

Ich habe eine Kühlbox mit 12 V, 230 V und Gas. 230 V kühlt natürlich besser und schneller.

Über Solar aufladen ist natürlich interessant, aber auch etwas kostspielig. Könnte man die Batterie auch so umbauen, dass man am Campingplatz direkt den Strom zum aufladen nutzen kann?
 
Moin, um am Netz laden zu können brauchst du ja nur ein normales Ladegerät für die Batterie. Das ist die einfachste und günstigste Variante. Man kann natürlich auch das ganze Fest ins Auto bauen und draußen dann wie z.b. beim cali nur noch den Stecker dran machen. Dazu finden sich hier bestimmt etliche Ideen und Infos.
 
Zurück
Oben