Küchenblock für Wohnmobilzulassung

Hin+Weg

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 interessierter
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe VW-Bus Fangemeinde.
Wir sind seit Jahren Bus-Bewunderer und hoffentlich bald Besitzer eines T5. Es wird ein California Beach mit 3-er Bank ohne Einzelsitze (wegen 3 Kindern).
Da wir in Berlin wohnen ist der T5 als PKW so teuer zu versichern, dass wir ihn für satte 1000€ weniger pro Jahr als Wohnmobil zulassen wollen.
Nun heißt es also Küchenblock selbst bauen oder finden. Dazu wäre eure Hilfe toll.

1. Was sind eure Erfahrungen mit der Eintragung als Wohnmobil- was braucht es wirklich Spüle, Wasser, KOcher....(Stehhöhe ist wohl nicht mal mehr nötig). Habt ihr Tipps?
2. Kennt jemand einen guten Ausbauteilehersteller? Schick finde ich ja den Block von Custom Bus- muss aber bezahlbar bleiben.
3. Gibt es Anleitungen zum Selberbau?
4. Welchen Kocher könnt ihr empfehlen? (wollen im 3-wöchigen Urlaub den Block raus ins Vorzelt stellen um draußen kochen zu können.) Bis jetzt sind wir Trecking Trangia Köche. Was echt ein wenig nervt für 5 Personen.

Die Hin+Weg Familie
 
AW: Küchenblock für Wohnmobilzulassung

1. Was sind eure Erfahrungen mit der Eintragung als Wohnmobil- was braucht es wirklich Spüle, Wasser, Kocher....(Stehhöhe ist wohl nicht mal mehr nötig). Habt ihr Tipps?

Hallo, und ich darf (habs gerade hinter mir) dazu etwas (er)klären.

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen

- Anerkennung beim Finanzamt, d.h. zu zahlende KFZ Steuer, ja Stehhöhe ist dort vorgeschrieben !!!

- Anerkennung bei der Versicherung, vorher Abnahme beim TÜV, bei beiden ist Stehhöhe N I C H T vorgeschrieben.

Bei mir heißt das, ich zahle Steuern für einen PKW (dank grüner Plakette u. 1,9 zu ertragen) aber bei der Versicherung zahle ich die Prämie für ein Womo.
Ich bezahle immer noch weniger als vorher LKW und habe noch eine Kasko Versicherung.

Gruß, M.
 
AW: Küchenblock für Wohnmobilzulassung

Moin malinke,

dann warte mal darauf, dass das Finanzamt bei Euch aufwacht. Ich warte hier auch noch darauf.

Seit dem 12.12.2012 gibt es die alte Regelung mit Stehhöhe und eingebauter Küche für die Steuer nicht mehr. Das Gesetz hat sich geändert. Jetzt ist es vorgeschrieben, dass die Steuer auch nach der Eintragung in den Fahrzeugpapieren vorgenommen wird.

Im Caliboard haben seit Februar schon einige Cali-Besitzer diese Post und Steueränderung bekommen. Dazu gibt es dort auch einen Mammutfred.

Wie gesagt, ich warte auch noch auf die Post, mit der Befürchtung,nn einiges nachzahlen zu müssen. Denn chenken wird der Staag einem nicht, wenn das Finanzamt ne Weile pennt.
 
AW: Küchenblock für Wohnmobilzulassung

HI Ihr lieben,

als wir unseren Fresco im Jahre 2010 als Womo zuließen, lief er zunächst als PKW beim Finanzamt und als Womo bei der Versicherung.
Seit dem neuen Gesetz vom 12.12.2012 ist er nur noch ein WOMO - bei der Versicherung wie beim Finanzamt.
Und wir mussten den Dicken weder vorführen noch sonstwas machen. Wir sind als komplettes WOMO günstiger als PKW + Womo :-)

LG Christin

@JOJOM - wieso befürchtest Du, das Du etwas nachzahlen musst?
 
AW: Küchenblock für Wohnmobilzulassung

Moin Christin,

weil meiner in den Papieren ein PKW ist, aber noch als WoMo versteuert nach der alten Regelung. Ich hab noch keine Post vom Fianzamt, dass er laut Papieren als PKW zu versteuern ist.

Vielleicht kommt das mit der nächsten Steuerrechung.
 
AW: Küchenblock für Wohnmobilzulassung

HI JOJOM,

ahhhh, ähhhmmmm..... :eek: oh die Kombi ist natürlich dann doof.
Dann pack schon mal Geld beiseite - wie Du schon sagst, der Staat schenkt keinem was.

Danke für die Aufklärung und LG Christin
 
AW: Küchenblock für Wohnmobilzulassung

Hoffentlich habe ich jetzt die SuFu richtig benutzt, ich habe aber nichts gefunden, ob der Küchenblock irgendeine ABE braucht, oder ob es auch was selbstgebasteltes sein darf. Dann wäre es durchaus interessant, die Eintragung vornehmen zu lassen.

Gruß Bandit
 
Hoffentlich habe ich jetzt die SuFu richtig benutzt, ich habe aber nichts gefunden, ob der Küchenblock irgendeine ABE braucht, oder ob es auch was selbstgebasteltes sein darf. Dann wäre es durchaus interessant, die Eintragung vornehmen zu lassen.

Gruß Bandit

Hallo!

Variabler Küchenblock im Innenraum ist Ladung. Für korrekte "Ladungssicherung" bist du selbst zuständig und keine ABE.

Es sei denn, der Block ist fest mit dem Fahrzeug verbunden (verschraubt eingebaut) und enthält eine Gasanlage. Dann braucht's 'ne Gasprüfung.

Gruß,
Klaus
 
AW: Küchenblock für Wohnmobilzulassung

Danke für eure Antworten. Schlauer hats mich leider immernoch nicht gemacht.
Was ist eine ABE?
Wollten den Küchenblock schon (wenn für Abnahme wirklich wichtig) auf den Schienen anbringen. Sonst fliegt der Küchenkrempel nachher unseren Kindern um die Ohren und die könnten Dank hochwertiger Kindersitze nicht mal entkommen.
Nee ehrlich wenn dann fest verschraubt, auch wenn der Ausbau dannein paar Minuten dauert.

Gibts Kocher die keine Gasanlage brauchen aber tzrotzdem nicht in Minuten die kleinen Kartuschen leer saugen?

Danke die Hin+Wegs
 
AW: Küchenblock für Wohnmobilzulassung

Hallo Klaus,
danke dir, werde mich mal auf dem Weg zum TÜV machen, ob er einverstanden ist :-)

Hallo Hin+Weg, also in Minuten sind die kleinen Gaskartuschen auch ned leergesaugt, außer ihr kocht den ganzen Tag ;-)
 
AW: Küchenblock für Wohnmobilzulassung

außer ihr kocht den ganzen Tag ;-)

Klar fünf Sterne deluxe Gerichte ;-)
Nee aber Kaffee morgens, Mittag für die süßen Kleinen und abends auch kochen. Ist für mich auch Teil vom Camping. Man hat ja sonst nichts zu tun...

Grüße HIn+Weg
 
AW: Küchenblock für Wohnmobilzulassung

Danke für eure Antworten. Schlauer hats mich leider immernoch nicht gemacht.
Was ist eine ABE?
Wollten den Küchenblock schon (wenn für Abnahme wirklich wichtig) auf den Schienen anbringen. Sonst fliegt der Küchenkrempel nachher unseren Kindern um die Ohren und die könnten Dank hochwertiger Kindersitze nicht mal entkommen.
Nee ehrlich wenn dann fest verschraubt, auch wenn der Ausbau dannein paar Minuten dauert.

Gibts Kocher die keine Gasanlage brauchen aber tzrotzdem nicht in Minuten die kleinen Kartuschen leer saugen?

Danke die Hin+Wegs

Tach,

als auch Küchenblockbesitzer aber mit reiner PKW Zulassung mein Senf dazu:

ABE=AllgemeineBetriebsErlaubnis, heißt der TÜV (oder sonst wer) hat das Teil geprüft und unter bestimmten Auflagen für einbaufähig befunden (meist bei Felgen, Auspuff etc.)
An den Schienen angebracht ist nicht eingebaut. Es handelt sich wie schon gevschrieben um Ladung, welche du in den zur Ladungssicherung vorgesehenen Schienen befestigst.
Ich habe einen normalen Kartuschenkocher, welcher lose in dem Schrank steht (die Füße in zwei Aussparungen, damits nicht rutscht), der reicht für Kaffee und ne Tütensuppe.

Gruß
Daniel
 
AW: Küchenblock für Wohnmobilzulassung

Hallo Hin+Weg, also in Minuten sind die kleinen Gaskartuschen auch ned leergesaugt, außer ihr kocht den ganzen Tag ;-)

Ich war gerade fast 4 Wochen unterwegs und hatte zwei der üblichen Buskocher dabei. Bei wenig EInsatz (Kaffee, ein warmes Gericht am Tag) hält die Kartusche mindestens eine Woche.
Werde zukünftig 2 Kartuschen/ Woche als Reserve mitnehmen.

Achtung: Die nutzbare Menge Gas variiert je nach Aufstellort.
Bei dem Kocher, der im Bus fast vollständig windgeschützt ist, konnte die Kartusche vollständig entleert werden.
Bei dem Kocher, der im Freien auf der Zargesbox benutzt wurde, war die Flamme einiges vor vollständiger Entleerung der Kartusche zu schwach, um kochendes Waser zu erzeugen.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben