Krümmerwechsel selbstgemacht

Ähmmm... was hat ein Seikel-Fahrwerk mit einem Notlauf zu tun? Warum willst Du "auf Verdacht" den Turbo wechseln? Was sagt der VCDS-Scan? Ladedruck-Über- oder -Unterschreitung? Ein T5-Turbo pfeift normalerweise überhaupt nicht. was hat es mit dem zweiten Pfeifen auf sich? Woher? Tonlage? Vermutung?

Laufleistung? Original-Motor und -Turbolader? Getunt oder nicht? Irgendwo Ölaustritt oder Rußspuren? Unterdruckschläuche in Ordnung? Aschemasse des DPF? N75 in Ordnung? Differenzdrucksensor in Ordnung?

Ich fürchte, Du musst deutlich präziser werden, wenn wir Dir helfen sollen.

LG

Dirk

Hallo Dirk,
Danke, ja, Du hast natürlich recht. Es handelt sich (auch) um eine Anpassung der Reifen mit größerem Umfang (1,5 cm Radius Zuwachs) und daher etwas eingebüßten "Zug" z.B. bei Beschleunigung und am Berg. Daher war meine Interpretation, dass der Motor und der Turbo stärker gefordert wird bei gleichem "Beschleunigungswunsch" :-)

Fehlernummer kenne ich noch nicht, aber Druckverlust. Und das Geräusch wird vermutet an der Dichtung zwischen Krümmer (Guss) und Turbo.

Danke nochmal für Ideen und Grüße.
Sascha
p.s. aber generell scheine ich da in das Gleich Desaster zu laufen wie viele andere: Sporadisch auftauchender Leistungsabfall und Notlauf. DPF? Krümmer gerissen? Turbo? Dichtungen? Differenzdrucksensor? Regler ?! arghhh.
 
Hallo Dirk,
Danke, ja, Du hast natürlich recht. Es handelt sich (auch) um eine Anpassung der Reifen mit größerem Umfang (1,5 cm Radius Zuwachs) und daher etwas eingebüßten "Zug" z.B. bei Beschleunigung und am Berg. Daher war meine Interpretation, dass der Motor und der Turbo stärker gefordert wird bei gleichem "Beschleunigungswunsch" :-)

Fehlernummer kenne ich noch nicht, aber Druckverlust. Und das Geräusch wird vermutet an der Dichtung zwischen Krümmer (Guss) und Turbo.

Danke nochmal für Ideen und Grüße.
Sascha
p.s. aber generell scheine ich da in das Gleich Desaster zu laufen wie viele andere: Sporadisch auftauchender Leistungsabfall und Notlauf. DPF? Krümmer gerissen? Turbo? Dichtungen? Differenzdrucksensor? Regler ?! arghhh.


Hallo Sascha,

wichtig ist jetzt, dass Du erst mal einen ECHTEN Fehler-Scan mit VCDS machen lässt. Das geht in einer VW-Werkstatt gegen Obulus oder auch umsonst oder bei einem Boarder, der VCDS hat. Es gibt eine Liste der Wohnorte. Vielleicht ist ganz in der Nähe schon ein Helfer.

Deine Übersetzung hat sich zwar tatsächlich geändert, doch löst das gewiss keinen Notlauf aus.

Gründe für sporadischen Notlauf gibt es viele. Falls es wegen Ladedruckunterschreitung ist (Klassiker beim T5, Fehler Nr. = P0299), kommen als Ursache einige Faktoren in Betracht:


– Ladeluftstrecke undicht (nicht immer optisch erkennbar; Schläuche haben Risse, sind porös; Marderbisse; Schlauchschellen locker oder ab) >> Ladeluftstrecke abdrücken, z.B. mit V.A.G. 1687
– Differenzdrucksensor (G450) defekt (das Teil ist erwiesenermaßen defektanfällig/verschleißfreudig) >> Stellglieddiagnose und/oder Austausch
– Abgaskrümmer undicht (Abgasgeruch im Innenraum; Rußspuren am oberen Abgastrakt) >> neu dichten und/oder Krümmer erneuern/planen
– Turbodichtung zum Krümmer hin undicht (Effekt wie zuvor)
– N75 (übliche Bezeichnungen: "Druckwandler", "Magnetventil für Ladedruckbegrenzung", "Ladedruckregelventil") defekt >> erneuern
– Magnetumschaltventil defekt (sitzt unmittelbar neben dem N75) >> erneuern; Achtung: selbst VW vertauscht oft die Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit dem N75
– Ladedruckgeber G31 (sitzt unter Kühlwasser-Ausgleichsbhälter): Kabelbruch am Stecker
– Partikelfilter (DPF) defekt >> Prüfen, ob Monolith zerstört >> Abgasgegendruck und Differenzdruckmessung gestört >> DPF erneuern (leider sehr teuer)
– Ladeluftkühler (undicht; prüfen mittels Abdrückung der Ladeluftstrecke sowie Leckagesuche)
– Luftmassenmesser (verschmutzt? > reinigen oder erneuern; dabei auch den Luftfilter prüfen/erneuern)
– Unterdruckdose am AGR-Kühler (undicht? wackelt?)
– Unterdruckdose am Turbolader undicht?
– generell alle Unterdruckschläuche von und zu den hier genannten Gebern und Dosen > porös? undicht? > erneuern
– Kupplungsschalter (defekt? > erneuern) ist für das hier liegende Problem auszuschließen
– Bremslichtschalter (defekt? erneuern) ist für das hier liegende Problem auszuschließen

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, Dirk, danke für diese Liste (einiges wußte ich schon, aber nicht alles).

Durch die Tachoangleichung bei Seikel war der Fehlerspeicher gelöscht und danach 4 Abfälle auf 100 km und diese sagten wohl nicht mehr als den "Druckabfall". Die fuhren auch mit dem Rechner am Bus 30 km durch die gegend, aber der Fehler trat nicht mehr auf. Ach ja, eine VWN-Werkstatt.

Ich wohne in Marburg, Hessen. Würde auch ein wenig fahren für einen Scan bei einem Forumler...

Axh ja, der Notlauf tacuht seit 18 Monaten alle paar Wochen mal auf, wenn ich z.B aus einer Baustelle am Berg wieder beschleunige und vom Fleck kommen möchte. Aber jetzt nach "Seikel" kam es plötzlich vermehrt. Mein Kollege und Vorbesitzer hat den Ladedruckregler vor einigen Monaten austauschen lassen, war aber nicht die Ursache.

Ich frage morgen mal nach dem Fehler Scan. Leider habe ich k.A. was ein richtiger ist und was nicht. Der Meister sagte mir, dass nur der Druckabfall angegeben sei. Wie genau heißt so ein echter Scan?! Aber das wird bei VWN doch automatisch der Fall sein, oder?
Danke nochmal für die tolle Liste. Ich werde einfch mal die kleinen Dinge alle machen lassen, glaube ich, auch wenn das eher die "Schrot"-Variante sein wird.

Doof nur, dass ich am Samstag auf tour fahren möchte.

Grüße, etwas argh gefrustet,
Sascha
 
Hallo Sascha,

ich vermute schon bei Dir den harmloseren Fall der Ladedruckunterschreitung. Aber wir müssten wissen, wie exakt die Fehlermeldung lautet.

Das "richtige" System ist das bereits erwähnte VCDS, welches Dein VW-Mann auch eingesetzt haben dürfte.

Wichtig wären auch die Eckdaten (Laufleistung, erster Motor, erster Turbo, erster DPF?)

LG

Dirk
 
Ja, gerne.

Genau 150 tkm
1. Motor,
1. DPF
1. Turbo
 
– Kupplungsschalter (defekt? > erneuern)
– Bremslichtschalter (defekt? erneuern)

LG

Dirk

Hallo Dirk,
das macht mich als Laien etwas stutzig. Wie können diese denn in den Luft/Gasbereich Einfluss nehmen?

Danke,
Sascha
 
Hallo Sascha,
wenn Du es morgen am Samstag nach Großkrotzenburg schaffst, können wir gerne einen VCDS Scan durchführen.
Weiteres dann per PN.
 
Hallo Dirk,
das macht mich als Laien etwas stutzig. Wie können diese denn in den Luft/Gasbereich Einfluss nehmen?

Danke,
Sascha

Hallo Sascha,

das klingt tatsächlich unlogisch, ist aber so! Zum einen, weil beide an der GRA beteiligt sind (so weit vorhanden), zum anderen, weil das Steuergerät bei Ausfall des Bremslichtschalters vermutet, es läge ein Sicherheitsproblem vor. Und deshalb wird eben der Notlauf ausgelöst. Pervers, aber wahr...

Such mal gezielt hier nach den beiden Begriffen, Du wirst staunen!

LG

Dirk
 
Moin Dirk,
hmmm, sehr spannend.
Zumal die bei Seikel ja eine Tachoangleichung machen mussten und dabei der Tempomat (entspricht das der GRA?) seine Funktion verliert (verlieren kann 70:30).
 
Zumindest der Bremslichtschalter ist diagnosefähig via VCDS. Prüf doch mal, ob ein Fehlereintrag vorliegt, um diese Ursache evtl.ausschließen zu können.

GRA = Geschwindigkeits-Regel-Anlage = Tempomat

LG

Dirk



Tipp: Leg' Dir auf Dauer ohnehin ein eigenes VCDS zu. Beim T5 ist das so etwas wie Bibel und Ruhekissen zugleich. Ohne selbiges würde ich keine größere Tour mehr machen. Leider wahr, aber Tatsache.
 
Hallo Dirk,
es ist richtig, dass ein defekter Bremspedalschalter einen Notlauf auslöst.
Allerdings kann ein defekter Bremspedalschalter nie Ursache für Ladedruckunterschreitung sein; es ist ganz einfach eine Schutzfunktion im Motorsteuergerät, wenn es kein plausibles Signal vom Bremspedalschalter empfängt.

Es ist richtig, dass ein defekter Kupplungspedalschalter Ursache für eine nicht funktionierende GRA sein kann. Er wird aber nicht zu einem Notlauf und/oder zu einer Ladedruckunterschreitung führen.

Insofern solltest du die beiden Schalter von deiner Ursachenliste für Ladedruckunterschreitungen entfernen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Dirk,
es ist richtig, dass ein defekter Bremspedalschalter einen Notlauf auslöst.
Allerdings kann ein defekter Bremspedalschalter nie Ursache für Ladedruckunterschreitung sein; es ist ganz einfach eine Schutzfunktion im Motorsteuergerät, wenn es kein plausibles Signal vom Bremspedalschalter empfängt.

Es ist richtig, dass ein defekter Kupplungspedalschalter Ursache für eine nicht funktionierende GRA sein kann. Er wird aber nicht zu einem Notlauf und/oder zu einer Ladedruckunterschreitung führen.

Insofern solltest du die beiden Schalter von deiner Ursachenliste für Ladedruckunterschreitungen entfernen.

Viele Grüße
Jochen


... mit der Bitte an die MODs, dies im Post zu tun – DANKE!

Völlig richtig ist, dass ein Bremslicht- oder gar Kupplungsschalter keinen unmittelbaren Einfluss auf den Ladedruck hat! Doch der Effekt (Notlauf eingeleitet) ist derselbe. Und da ein Notlauf in den meisten (nicht allen) Fällen ein Ladedruckproblem zur Ursache hat, kann das schnell zu Verwechslungen führen.

Es wäre wünschenswert, wenn VW in seinem Handbuch das eine oder andere unerwartete Phänomen beschrieben oder erklärt hätte. Stattdessen werden die Kunden dumm gehalten und stereotyp aufgefordert, die Werkstatt aufzusuchen.

@ Jochen: Fehlt Deiner Meinung nach in der Liste noch der eine oder andere Punkt? Wenn sie vollständig ist, stelle ich sie hier noch mal als PDF ein, dann kann sie jeder ausdrucken und im Not(lauf)fall das Papier aus dem Handschuhfach zücken.

Vielleicht mache ich auch noch ein bebildertes Manual mit Step-by-Step-Anleitung. Allerdings teilweise nur sinnvoll für die, die auch über VCDS verfügen.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Z
Tipp: Leg' Dir auf Dauer ohnehin ein eigenes VCDS zu. Beim T5 ist das so etwas wie Bibel und Ruhekissen zugleich. Ohne selbiges würde ich keine größere Tour mehr machen. Leider wahr, aber Tatsache.

Ja, würde ich gerne machen.

Wer kann mir sowas empfehlen? Ich brauche das Kabel und die Software, ja? Läuft die nur auf Windows? Danke.

Boutique Mister-Express Profi-Software für Fehlerdiagnose für VAG-Fahrzeuge wie VW, Audi Seat und Skoda, MPM COM, VAS VAG COM VCDS, Autocom, Delphi: Amazon.de: Auto
? sowas ?
 
Wow, so eine Anleitung wäre natürlich cool.

Vll. auch den ein oder anderen Link einpflegen? Ich habe gerade ein youtube video gefunden, bei dem man in der VCDS auch einen Turbolader-Gymnastik machewn kann ?! Sehr cool.


... mit der Bitte an die MODs, dies im Post zu tun – DANKE!

Völlig richtig ist, dass ein Bremslicht- oder gar Kupplungsschalter keinen unmittelbaren Einfluss auf den Ladedruck hat! Doch der Effekt (Notlauf eingeleitet) ist derselbe. Und da ein Notlauf in den meisten (nicht allen) Fällen ein Ladedruckproblem zur Ursache hat, kann das schnell zu Verwechslungen führen.

Es wäre wünschenswert, wenn VW in seinem Handbuch das eine oder andere unerwartete Phänomen beschrieben oder erklärt hätte. Stattdessen werden die Kunden dumm gehalten und stereotyp aufgefordert, die Werkstatt aufzusuchen.

@ Jochen: Fehlt Deiner Meinung nach in der Liste noch der eine oder andere Punkt? Wenn sie vollständig ist, stelle ich sie hier noch mal als PDF ein, dann kann sie jeder ausdrucken und im Not(lauf)fall das Papier aus dem Handschuhfach zücken.

Vielleicht mache ich auch noch ein bebildertes Manual mit Step-by-Step-Anleitung. Allerdings teilweise nur sinnvoll für die, die auch über VCDS verfügen.

LG

Dirk
 
Ja, würde ich gerne machen.

Wer kann mir sowas empfehlen? Ich brauche das Kabel und die Software, ja? Läuft die nur auf Windows? Danke.

Boutique Mister-Express Profi-Software für Fehlerdiagnose für VAG-Fahrzeuge wie VW, Audi Seat und Skoda, MPM COM, VAS VAG COM VCDS, Autocom, Delphi: Amazon.de: Auto
? sowas ?


Nein, leider nicht (wenn auch preislich interessant). Eher so etwas:

Basiskoffer für VAG-Diagnose AI Multiscan USB + CAN für Ross-Tech VCDS / VAG-COM (Vollversion) für AUDI - SEAT - SKODA - VW: Amazon.de: Auto

VCDS ist – leider – nativ nur auf einem PC-Laptop/Windows lauffähig. Ich vermute, Du hast ein MacBook? Dann müsstest Du "nur" ParallelsDesktop installieren, um auf Deinem MAC Windows und im Anschluss VCDS installieren zu können. Aber Achtung: Speziell seit El Capitan läuft VCDS nur noch rudimentär auf dem Mac. Leider. Mit Yosemite oder noch früher gab's keine Probleme.

LG

Dirk
 
VCDS ist – leider – nativ nur auf einem PC-Laptop lauffähig. Ich vermute, Du hast ein MacBook? Dann müsstest Du "nur" ParallelsDesktop installieren, um auf Deinem MAC Windows und im Anschluss VCDS installieren zu können. Aber Achtung: Speziell seit El Capitan läuft VCDS nur noch rudimentär auf dem Mac. Leider. Mit Yosemite oder noch früher gab's keine Probleme.

Schade, Parallels läuft mit XP und Win10Pro stabil auf dem MacBook mit OSX 10.11
 
Schade, Parallels läuft mit XP und Win10Pro stabil auf dem MacBook mit OSX 10.11

Ja, und 10.11 ist eben "leider" El Capitan. Hast Du die Möglichkeit, auf ein früheres System zurück zu greifen? Aus einem Backup oder auf der TimeMachine? Dann könntest Du es "wagen".

Der Preis fürs "richtige" VCDS ist nicht ohne, aber auf Dauer jeden Cent wert. Denn es verschafft Dir die Möglichkeit, auf Augenhöhe mit den VW-Hanseln in der Werkstatt zu sprechen. Teilweise bringst Du die Lösung zu Deinem Problem gleich mit...

Die von Dir angesprochene VTG-Gymnastik ist neben der Stellglieddiagnose, der Steuergeräteüberprüfung, der Fehlersuche und den Codiermöglichkeiten eines der "Gimmicks" von VCDS.

LG

Dirk
 
Dann kommt eben mein Thinkpad mit XP an den Start :-)
 
Zurück
Oben