Sascha_P
Jung-Mitglied
- Ort
- Hessen
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Der Fahrer, eine Thermoskaffeetasse, ein par orangene Arbeiterhandschuhe.
Ähmmm... was hat ein Seikel-Fahrwerk mit einem Notlauf zu tun? Warum willst Du "auf Verdacht" den Turbo wechseln? Was sagt der VCDS-Scan? Ladedruck-Über- oder -Unterschreitung? Ein T5-Turbo pfeift normalerweise überhaupt nicht. was hat es mit dem zweiten Pfeifen auf sich? Woher? Tonlage? Vermutung?
Laufleistung? Original-Motor und -Turbolader? Getunt oder nicht? Irgendwo Ölaustritt oder Rußspuren? Unterdruckschläuche in Ordnung? Aschemasse des DPF? N75 in Ordnung? Differenzdrucksensor in Ordnung?
Ich fürchte, Du musst deutlich präziser werden, wenn wir Dir helfen sollen.
LG
Dirk
Hallo Dirk,
Danke, ja, Du hast natürlich recht. Es handelt sich (auch) um eine Anpassung der Reifen mit größerem Umfang (1,5 cm Radius Zuwachs) und daher etwas eingebüßten "Zug" z.B. bei Beschleunigung und am Berg. Daher war meine Interpretation, dass der Motor und der Turbo stärker gefordert wird bei gleichem "Beschleunigungswunsch" :-)
Fehlernummer kenne ich noch nicht, aber Druckverlust. Und das Geräusch wird vermutet an der Dichtung zwischen Krümmer (Guss) und Turbo.
Danke nochmal für Ideen und Grüße.
Sascha
p.s. aber generell scheine ich da in das Gleich Desaster zu laufen wie viele andere: Sporadisch auftauchender Leistungsabfall und Notlauf. DPF? Krümmer gerissen? Turbo? Dichtungen? Differenzdrucksensor? Regler ?! arghhh.