Krümmerwechsel selbstgemacht

Anmerkung wegen einiger Fragen:

Der Krümmer war, so verzogen, natürlich thermisch entspannt. Er sollte sich deshalb jetzt nach dem Planen auch nicht mehr verziehen.
 
hallo T5 Freunde,
ich habe mich als Selbständiger einen T5 gekauft,
er war von meinem Onkel 1 Hand und Scheckheft gepflegt für 1000€,
es ist mir auf gefallen das es nach Diesel Abgasen im Innenraum richt,
fehler habe ich gefunden es ist der Krümmer gerissen.
nun meine Frage, lohnt es sich ein "Edelstahl KRümmer" zu verbauen.?
mein T5 ist ein 2.5TDI 96KW Bj 06 mit 270,000KM
habe schon Stoßdämpfer usw gewechselt,
viele grüße
 
Hallo,
ich habe einen T5, Motorkennzeichnung BNZ.
Ich habe die gleichen Symptome wie der Threaderöffner.
Nach meinen Bildern habe ich die Hoffnung, daß es bei mir nicht der Krümmer ist,
Was sagt Ihr dazu?
Da, wo ich in Bild 9 den roten Pfeil gemalt habe, "zieht's" durch.
 

Anhänge

  • VW T5 Auspuff01.jpg
    VW T5 Auspuff01.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 560
  • VW T5 Auspuff02.jpg
    VW T5 Auspuff02.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 513
  • VW T5 Auspuff03.jpg
    VW T5 Auspuff03.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 498
  • VW T5 Auspuff04.jpg
    VW T5 Auspuff04.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 492
  • VW T5 Auspuff05.jpg
    VW T5 Auspuff05.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 488
  • VW T5 Auspuff06.jpg
    VW T5 Auspuff06.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 488
  • VW T5 Auspuff07.jpg
    VW T5 Auspuff07.jpg
    33 KB · Aufrufe: 491
  • VW T5 Auspuff08.jpg
    VW T5 Auspuff08.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 489
  • VW T5 Auspuff10.jpg
    VW T5 Auspuff10.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 509
  • VW T5 Auspuff09.jpg
    VW T5 Auspuff09.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

leider auch nach dem Planen verzieht sich der Krümmer irgendwann wieder
 
Hallo

leider auch nach dem Planen verzieht sich der Krümmer irgendwann wieder

Aha, wie kommst Du darauf?

Das Problem bei der Serienfertigung ist, das die Gußkrümmer keine Wärmebehandlung (oder keine zureichende) erhalten. Wenn der Krümmer somit ein ständiges Aufwärmen und Abkühlen hinter sich hat, ist die Verspannung neutral, und er wird sich nicht mehr verziehen.

Das ist die Aussage eines Maschinenbauingenieurs der meinen Krümmer geplant hat.
 
Ich habe die gleichen Symptome wie der Threaderöffner.
Nach meinen Bildern habe ich die Hoffnung, daß es bei mir nicht der Krümmer ist,
Was sagt Ihr dazu?

Naja, wenn es nicht der Krümmer ist, was denkst Du ist es dann?

Wenn es nur die Dichtung ist, empfiehlt es sich auf jeden Fall, den Krümmer auf Planum zu testen bzw. planen zu lassen. Das macht dann die Brühe auch nicht mehr fett. Um an die Dichtung zu kommen, muss der Krümmer sowieso raus.
 
Ich hab doch nur ein bissl Undichtigkeit am Übergang zum Turbo? 8o
Und trotzdem ist die im ersten Beitrag geschilderte Arbeit nötig?
:help: Ich spring von der Brücke!
 
Hallo Hugh,
die von dir abfotografierte Stelle ist die berühmte Flanschdichtung am Turbo, die unabhängig vom Krümmer immer gerne Ärger macht. Diese Dichtung wird ohne Ausbau des Krümmers ersetzt; wenn ich es richtig erinnere muss dazu der Turbo und der DPF raus und man kann das "von unten" reparieren. Auf meiner Rechnung stand jedenfalls nichts von Krümmerausbau.

Bei der ganzen Krümmerverzieherei-Diskussion bitte nie vergessen, dass die serienmässigen DPF-Fahrer von einem Gusskrümmer und die ohne bzw. nachgerüsteten DPF-Fahrer von einem Blechkrümmer ausgehen. Das geht hier schon ne ganze Weile kräftig durcheinander und hilft keinem weiter. Den Blechkrümmer planen ist vergebliche Liebesmüh, da er trotzdem an den Flanschen wieder reissen wird, ein geplanter Gusskrümmer dagegen wird wohl "ewig" halten.

Viele Grüsse
Jochen
 
Danke Jochen für deine ausführliche Antwort.:danke::dito:
 
Moin Ihr Lieben .....

mal ne Frage wie viel die VW-Fachwerkstatt dafür nehmen würde ? (bei mir ist die Krümmerdichtung undicht und im stehen riecht es drinne nach Abgasen)
Hab einen Schrauber an der Angel aber habe Respekt zwecks den Stehbolzen (kein Bock auf abriss und nochmal zu VW und noch mehr arbeit)
 
Moin Ihr Lieben .....

mal ne Frage wie viel die VW-Fachwerkstatt dafür nehmen würde ? (bei mir ist die Krümmerdichtung undicht und im stehen riecht es drinne nach Abgasen)
Hab einen Schrauber an der Angel aber habe Respekt zwecks den Stehbolzen (kein Bock auf abriss und nochmal zu VW und noch mehr arbeit)

Du meinst die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer, korrekt?

Dafür muss der Krümmer nicht raus.

Gruß, Marcus
 
ne leider nicht ....zum Krümmer kann auch gerne mal ein Foto davon machen (Rußstelle)
 
Ich hätte da mal noch ne Frage liebe Kollegen!

Die Zuleitung vom Ladeluftkühler ist ja in mehreren Teilen und mit Klammern verbunden. Bei mir sind alle Verbindungen fest. Nur die letzte Verbindung vor dem Turbo ist zwar auch mit einer Klammer, aber das Metallrohr das in die Aufnahme gesteckt ist hat ein deutliches Spiel (ca. 1-2 mm, sowohl vertikal als horizontal!).
Ist das normal oder kann es sein daß mein Pfeifen von dieser Stelle herrührt. Die Inaugenscheinnahme lässt zumindest leicht ölige Verschmutzung auf einem Teil der Aufnahme direkt an der Steckverbindung schließen. Ich danke Euch sehr für Feedback!
Liebe Grüße vom Bullianderl
 
@bullianderl
ist zwar ein par Tage her, aber...
...ich lese halt erst heute hier so rum, da ich gerade die Dichtungen des Turbo an meinem Touareg R5 wechsele und bei der Informationsbeschaffung per Google zufällig hier gelandet bin. Vor ein par Stunden hatte ich genau das entsprechende Teil bei meinem Wagen abgebaut, es steckte ebenfalls recht ungezwungen im Turbo und ließ sich nach verschieben der Stahlklammer (oder Feder) leicht heraus ziehen.
Ich vermute das ist okay so. Wenn das Rohr sich erwärmt, wird es vermutlich dicht abschließen.
 
@ Schosch,

vielen Dank für Deine Info. Ich habe die mittlerweile etwas verhärteten Dichtringe und auch die geweiteten Klammern ersetzt. Bei 15 Euro Material habe ich nicht lange überlegt. Und siehe da, es ist zwar noch Spiel vorhanden aber deutlich weniger. Ich denke auch daß bei Erwärmung die Verbindungen sicher dicht sind. Morgen kommt der neue Ladeluftkühler rein und dann sollte alles wieder passen :-)

Schönen Sonntag Abend!

Bullianderl
 
Darf ich das Thema nochmal aufgreifen??
Ist es denn möglich den Edelstahlkrümmer der Ursprungsversion beim Wechsel durch einen Gusskrümmer zu ersetzen? Und wenn ja, macht das Sinn? Der Gusskrümmer verzieht sich ja scheinbar nur, wogegen der Edelstahlkrümmer auch reißt...
Würde die Arbeit gerne nur so oft als nötig machen ;-)
1000 Dank schon mal!
 
Zurück
Oben