Krümmerwechsel selbstgemacht

Hallo.

Habe einen T5 2,5 Tdi 174 PS Ez 2003 gekauft, wo der Krümmer (Edelstahl) gerissen ist.

Nun habe ich mich dran begeben ihn abzubauen.

Hab soweit alles ab, denke ich.
(Sch.... Arbeit ohne Bühne...vor allem die unteren 3 Schrauben vom Turbo)

Das Problem was ich nun habe, ist, dass ich das Auspuffrohr nicht vom Turbo abbekomme, um diesen beiseite zu kriegen, damit ich den Krümmer abziehen kann.

Kann mir einer auf die Schnelle nen Tip geben, wie ich diese Schelle abbekomme, die Turbo und Auspuffrohr zusammen hält?
Die Schraube habe ich schon komplett gelöst.
Schelle geht trotzdem nicht ab.
 
So.....nochmal ne Nacht drüber geschlafen und heute morgen frisch ans Werk.

Einfach mal diese Schelle etwas härter ran genommen und schon gab sie nach.

Dann nach die einzelne versteckte Schraube am Turbo gefunden.
Als die dann auch raus war, konnte ich alle Teile heraus holen.

Nun die nächste Frage.
Habe mir den Gusskrümmer bestellt.
Muss da auch die Krümmerdichtung dazwischen?
Ich würde mal sagen, ja.
Ist das dann die gleiche wie beim Edelstahlkrümmer?
Bei dem Krümmer den ich bestellt habe, sind alle Dichtungen etc. dabei.
Nur die Krümmerdichtung und die Kupfermuttern nicht.

Kann ich auch die alten Teile nochmal verwenden oder empfiehlt sich das nicht?

Ich hatte zwischen Kupfermuttern und Krümmer auch noch so etwas dickere Distanzstücke.
Gehören die da tatsächlich hin?
Sowas finde ich nämlich nirgends.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Pascal
 
Schade.....wohl alle im Urlaub 
 
Hallo,

bei der umfangreichen OP würde ich selbstverständlich auch eine neue Dichtung und Muttern nehmen.
Übrigens auch alle anderen Dichtungen (Turbo/Auspuff, Turbo/Krümmer), alles andere wird Murks!
 
Alles erledigt.
Alles neu gemacht (Dichtungen etc)
Auch Luftfilter, Kraftstofffilter und AGR sind neu.
Scheint auch mal alles dicht zu sein.
Zumindest beim Testlauf im Stand.
Fahren konnte ich noch nicht, da ich morgen erstmal das Armaturenbrett wieder
zusammen bauen muss.
Gab 2 neue Schalter und neues (gebrauchtes) Klimabedienteil,
weil sich der sch.... Softlack unschön ablöste.

Gruß
Pascal
 
So.
Leider geht der Wagen nach dem Krümmerwechsel immer noch sporadisch in den Notlauf.
Hatte gehofft mit neuem dichten Krümmer wäre das vielleicht behoben.
Pustekuchen.....
Das alt bekannte Problem....bei Steigung im Drehzahlbereich knapp über 2000 geht er in den Notlauf.
Auto aus.....Auto an.....geht wieder.....
Werde dann jetzt mal das ganze Unterdruckzeugs erneurn (inkl. N75) und mal sehen obs was bringt.

Gruß
Pascal

P.S.: Würde mich ja auch gern mal kurz vorstellen, aber leider finde ich keine passende Rubrik, wo hier sowas gemacht wird.
 
Erst mal vorweg....das mit dem Vorstellen habe ich gefunden und gemacht ;-)

Nun zum Notlaufproblem.....

Hab mich heute mal dran gemacht, die Unterdruckleitungen und das VTG zu begutachten.
Als erstes ist mir der total versiffte kleine Luftfilter am Ende eines Unterdruckschlauchs aufgefallen.
Also den erst mal abgemacht und neu bestellt.
Als nächstes die Unterdruckschläuche einer Sichtprüfung unterzogen.
Konnte nichts negatives feststellen.
Dann den Druckschlauch zwischen VTG Unterdruckdose und Ventil abgezogen.
VTG arbeitete.
Als nächstes den Stecker vom LMM abgezogen.
Es gab direkt ein anderes Geräusch. Vermute, dass bei abgezogenem Stecker das AGR aufmacht.
Somit ging ich mal davon aus, dass der LMM ordnungsgemäß arbeitete.

Dabei habe ich eine Undichtigkeit am Übergang vom Krümmer (dieser komische Schnorchel) zum Faltenrohr (was zum AGR geht) gehört und auch
durch Rußaustritt optisch wahrgenommen.
Die zweite Undichtigkeit hatte ich am Übergang vom Faltenrohr zum AGR (ebenfalls etwas Rußaustritt).

Das ganze kam wohl daher, dass dieser Schnorchel oben auf dem neuen Gusskrümmer in einem etwas anderen Winkel steht und das
Faltenrohr dadurch nicht so gut darauf passt.
Das gleiche passiert dann natürlich auch am anderen Ende zum AGR hin.

Hab das ganze dann nochmal auseinander genommen.
Die kleine Schelle am Übergang Krümmer / Faltenrohr habe ich etwas nachgearbeitet, so dass sie dann strammer angezogen werden konnte.
Die Verbindung zum AGR habe ich auch nochmal gelöst und alles etwas anders wieder zusammengeführt bis es letztendlich gut zusammen passte.

Anschließend ging es auf Probefahrt.
Eigentlich konnte ich mir ja nicht vorstellen, dass es das gewesen sein sollte.
ABER!!!!!! alles gut.......kein Leistungsabfall mehr oder Notlauf........

Den kleinen Filter hab ich erst mal weggelassen, bis der neue geliefert wird.

Nun habe ich aber wieder eine neue Frage......

Habe mir mal ein neues N75 Ventil bestellt.
Ich habe dann aber gesehen, dass 2 solcher Ventile im Unterdrucksystem verbaut sind.

SIND DAS BEIDES N75 VENTILE ODER HAT EINS EINE ANDERE BEZEICHNUNG ???

Gruß
Pascal
 
UPDATE.....

gerade auf dem Weg zur Arbeit ging er doch tatsächlich einmal an einer Steigung wieder in den Notlauf..... :evil:
 
Hallo zusammen,

da ich nun auch betroffen bin und mir die Anleitung super geholfen hat, dachte ich mir es ist bestimmt für einige einfacher so war es zumindest für mich, wenn die Anleitung als PDF zum ausdrucken hier ist !


Danke übrigens nochmals für die Anleitung !!!
 

Anhänge

  • VW T5 Krümmer wechseln.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 613
Sehr cool als PDF.

Eine Sache war mir bei der Recherche für meinen Turbodichtungswechsel (hier gibt es ja einige Überschneidungen) aufgefallen: Für die versteckte Turboschraube unterhalb des Abgaskrümmers wird laut VW die Vielzahnnuss verwendet, die auch für die Schrauben vom Zylinderkopf verwendet wird. Die gibt es also sehr wohl im Handel!

XXL-Automotive
ERWIN

Wir hatten und das Ding mit einem Steckeinsatz und einer kurzen Verlängerung gebastelt. Das Problem ist, dass ein kurzer Steckschlüsselaufsatz genau so kurz ist, dass er in der Schraube nicht greift und nicht weiter reingeht, weil der Turbo im weg ist. Ein ganz langer Einsatz geht nicht, weil man dann nicht mehr genug Platz zur Spritzschutzwand hat. Es ist halt echt eng da drin...
 
Moin Moin,

ich habe ein Mischung aus evtl vielen kleinigkeiten, ich hoffe und denke aber das ihr mir weiterhelfen könnt, vorab ein paar Daten 2.5TDI AXD, ehemals Taxi 369TKM. Der Motor wurde vor 2 Jahren Ausgetauscht der Spendermotor soll ca 70TKM runter gehabt haben. Mein aktuelles Problem ist Krümmer gerissen, auf Zyl.1, ungefähr zeitgleich kahm schlechtes Anspringen und Motorlauf hinzu, Im Fehlerspeicher ist hinterlegt Verbrennungsaussetzer Zyl.5... löschen... kurz laufen lassen... wieder drin. In den Messwertblöcken von den PDE sehe ich das die Werte sich machnmal richtung +3mg/R und manchmal -3mg/R bewegen, ich werde hier erstmal mit nem neuen Filter Anfangen, dann evtl Tandempumpe testen(Tipps???) Meine Überlegung ist jetzt den Krümmer raus zu machen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht, welche Krümmer eignen sich am besten? Hatte jemand ein ähnliches Problem? Alten Schweißen lassen oder doch neuen Krümmer?
 
So, nun aber :-)
 
@Sunnytimmy erstmal vielen Dank:danke:
für die Gute Anleitung. Habe den Aus- und Einbau gestern Abend hinter mich gebracht. Ist wirklich sehr gut gewesen um die versteckten Schrauben zu finden.

Bei mir BPC 90tkm war es allerdings nur die Dichtung zwischen Turbo und Krümmer. Konnte man mit der hand auch schon ziemlich gut Fühlen wie er da rausgeblasen hat.

Aus- und Einbau des Turbos mit allen neuen Dichtungen und ohne Hebebühne hat mit zwei Mann 5h gedauert.

Grüße Kitebum
 
@Sunnytimmy
Aus- und Einbau des Turbos mit allen neuen Dichtungen und ohne Hebebühne hat mit zwei Mann 5h gedauert.

Grüße Kitebum
Sauber. @globerocker und ich haben 7h gebraucht. Bei uns wollte der Turbo nach dem Tausch nicht mehr auf die Stehbolzen drauf. Ging das bei Dir einfach drauf?

Bei mir waren beide Dichtungen putt. Oben Abgas unten Öl raus. Jetzt ist seit 6000km alles gut. Übrigens definitiv etwas für kältere Monate, da man schon ein bisserl ins Schwitzen kommt.
 
@Sindaugh Ja bei uns ist der Turbo einfach wieder auf die Stehbolzen gerutscht. Einer hat oben positioniert und der andere von unten geschaut wo er hin muss. Nur das Gefummel, die Muttern wieder auf die Stehbolzen zu bekommen, hat mich fast wahnsinnig werden lassen :D. Bei mir war es zum Glück nur Abgas. Hat man auch deutlich an der Graphit-Dichtung gesehen. Jetzt ist Hoffentlich in der Richtung erstmal Ruhe.

Definitv etwas für die kälteren Monate. Motor und Krümmer sind gestern doch recht zügig abgekühlt (zum Glück) und haben die Halle noch etwas aufgeheizt.

LG Kitebum
 
Danke an ALLE !

Nachdem meiner "ge-seikelt" ist geht er nur noch in den Notlauf. Vermutlich wechseln wir auch die Dichtung zw. Krümmer und Turbo. Man hört akustisch "hinter" dem Turbopfeifen jetzt noch ein zweites Pfeifen ... ich hoffe, damit wenigstens einen schritt weiter zu kommen.

Ich lese weiter mit, auch wenn der thread schon älter ist :-)
 
Danke an ALLE !

Nachdem meiner "ge-seikelt" ist geht er nur noch in den Notlauf. Vermutlich wechseln wir auch die Dichtung zw. Krümmer und Turbo. Man hört akustisch "hinter" dem Turbopfeifen jetzt noch ein zweites Pfeifen ... ich hoffe, damit wenigstens einen schritt weiter zu kommen.

Ich lese weiter mit, auch wenn der thread schon älter ist :-)

Ähmmm... was hat ein Seikel-Fahrwerk mit einem Notlauf zu tun? Warum willst Du "auf Verdacht" den Turbo wechseln? Was sagt der VCDS-Scan? Ladedruck-Über- oder -Unterschreitung? Ein T5-Turbo pfeift normalerweise überhaupt nicht. was hat es mit dem zweiten Pfeifen auf sich? Woher? Tonlage? Vermutung?

Laufleistung? Original-Motor und -Turbolader? Getunt oder nicht? Irgendwo Ölaustritt oder Rußspuren? Unterdruckschläuche in Ordnung? Aschemasse des DPF? N75 in Ordnung? Differenzdrucksensor in Ordnung?

Ich fürchte, Du musst deutlich präziser werden, wenn wir Dir helfen sollen.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben