Kraftstoffverbrauch T6 mit 110kW TDI 6Gang-Schaltgetriebe

Manul

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Dynamikfahrwerk; Climatronic;
Hallo liebe T6-Gemeinde


Ich verfolge seit mehreren Wochen bzw. Monaten hier das T6-Forum und habe auch schon viele Test's in verschiedenen Autozeitschriften gelesen und dort festgestellt das der Kraftstoffverbrauch hinten und vorne nicht zu den VW-Werksangaben stimmen, sprich zwischen 8 und 9l/100km.
Warum frage ich das jetzt hier? Ich interessiere mich für den T6 Caravelle 110kW TDI 6Gang-Schaltgetriebe bin kurz vor dem Vertrag unterschreiben, jedoch macht mir die Frage mit dem Kraftstoffverbrauch doch noch paar Gedanken.
Da ich bis jetzt noch kein Thema oder Beitrag über die Suchfunktion (vielleicht liegts auch an meiner Bedienung :D ) gefunden habe, ist meine Frage nun an die User die schon glückliche Besitzer des "neuen Bulli's" sind, wie ist bei euch der Verbrauch bei "normaler" Fahrweise? (Ich weis "normal" ist ein SEHR weitläufiger Begriff)

Für eure informativen Antworten danke ich euch schon mal im vorraus.


Viele Grüße

Manul
 
Dazu gibt es eigentlich keine sinnvolle Aussage.

Bei so einem schweren Auto mit riesigem Luftwiderstand ist alles zwischen 5 und über 15l/100km möglich.

Jeder sagt "Ich fahre ganz normal".

Andere sagen "Ich fahre 160 auf der AB" - meinen aber damit, dass sie meist 120-130 fahren aber manchmal auch 160.

Bei konstant 160 liegt man bei rd. 15l.

So wenig wie ein Golf oder Passat wird der T5 aber nie brauchen - das Auto ist fast doppelt so schwer und hat den doppelten Luftwiderstand.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich hab einen T6 probegefahren (und auch schon bestellt) und dabei festgestellt, dass ich so bei knapp unter 7l Verbrauch war, aberen eben nur ca. 150km.
Als Anhaltspunkt hilft vielleicht:
Ich hab einen Caddy Maxi 2.0 TDI BMT mit 140PS, da sind lt. Werksangabe im Mix 5.7l ausgewiesen (ok, leider mit ziemlicher Umweltverschmutzung, das Schreiben dazu hab ich schon) und ich fahr ihn mit ca. 5.9l bis 6.0l (durchgerechnet mit ca. 7500km und einer Durchschnittsgeschwindikeit von ca. 75km/h - die 2.te Boardcomputeranzeige).
Denke, wenn man zu den 6.2l beim T6 einen halben Liter dazutut, müßte man dabei sein ...

Grüße
Walter
 
Hallo Marcus,

naja, doppelter Luftwiderstand bezweifle ich jetzt mal, der Caddy ist auch ca. 1.80 - 1.85cm hoch (hab die Daten jetzt nicht genau zur Hand) und Gewicht hab ich beim Caddy auch ca. 1650kg (Leergewicht), also ca. 500Kg mehr sind sicher nicht 70% Mehrgewicht ...

Grüße
Walter
 
@Markus: oder auch gezogen, wäre ja auch möglich ... :D

Ich denke, wenn beim Caddy 5.7l angegeben werden und man auf weniger als 0.5l zu dieser Angabe im Realen Fahrbetrieb hinkommt, dann sollte das bei der Werksangabe des T6 auch zutreffen - mir gehts da nicht um Luftwiderstand usw. sondern einfach nur darum, dass die 5.7l beim Caddy auch eine Werksangabe sind, so wie beim T6 eben auch. Und wieso sollte VWN bei dem einen Auto (Caddy) einen anderen Meßmasstab zugrundelegen als bei einem anderen (T6)?

Hoffe zumindest, dass die gleichen Masstäbe, Meßmethoden, Berechnungen usw. zugrundeliegen.

Grüße
Walter
 
Hallo Marcus,

naja, doppelter Luftwiderstand bezweifle ich jetzt mal, der Caddy ist auch ca. 1.80 - 1.85cm hoch (hab die Daten jetzt nicht genau zur Hand) und Gewicht hab ich beim Caddy auch ca. 1650kg (Leergewicht), also ca. 500Kg mehr sind sicher nicht 70% Mehrgewicht ...

Grüße
Walter

Hallo Walter,
keine Ahnung wie jetzt der Cw Wert vom Caddy ist - wird aber schon deutlich besser sein. Stirnfläche ist schon größer.

So ein MV hat gerne mal 2500kg Leergewicht - dann sieht es schon etwas anders aus.

Ist aber am Ende vor allem von der Fahrweise abhängig. Da Du fast die Werksangaben beim Caddy erreichst fährst Du wohl sehr ruhig und eher langsam.

Ich komme mit unserem T5 selten unter 13l - ich fahre aber auch auf der AB sehr zügig.

Gruß, Marcus
 
@Markus: oder auch gezogen, wäre ja auch möglich ... :D

Ich denke, wenn beim Caddy 5.7l angegeben werden und man auf weniger als 0.5l zu dieser Angabe im Realen Fahrbetrieb hinkommt, dann sollte das bei der Werksangabe des T6 auch zutreffen - mir gehts da nicht um Luftwiderstand usw. sondern einfach nur darum, dass die 5.7l beim Caddy auch eine Werksangabe sind, so wie beim T6 eben auch. Und wieso sollte VWN bei dem einen Auto (Caddy) einen anderen Meßmasstab zugrundelegen als bei einem anderen (T6)?

Hoffe zumindest, dass die gleichen Masstäbe, Meßmethoden, Berechnungen usw. zugrundeliegen.

Grüße
Walter

Hallo Walter,
das ist grundsätzlich nicht ganz falsch.

Der Fahrzyklus ist der gleiche - aber:

Je schwerer und größer das Auto ist desto schwieriger wird es werden diese Werte auch zu erreichen. Das liegt daran, dass im NEFZ Zyklus sehr langsam gefahren wird (nur einmal für 10s 120). Fast alles spielt sich ansonsten eher im Bereich 70-80 ab. Wenn man dann im realen Leben etwas schneller fährt dann wirkt sich das mit einem großen Auto deutlich mehr aus. Ein T5 oder T6 kommt bei konstant 130 nicht unter 10l/100km.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

ok, wenns Richtung 2500kg geht ... bei meiner Kofiguration werde ich geschätzt auf 2100 - 2200kg kommen ...

Ja, ihr Deutschen könnt ja auch auf der AB volle Pulle fahren, bei uns in A ist eben bei 130km/h Schluß (außer man will den Staat finanzieren), in ganz Tirol bis auf wenige km auf der AB nur noch 100km/h, großes Deutsches Eck (also Salzburg-Rosenheim-Kufstein) geht auch meist nur 120km/h, in der Schweiz sowieso nur 120km/h und Italien auch 130km/h ... und bei diesen "ewigen auf der Linken Spur Fahreren - leider oft mit einem D-Kennzeichen" kann man sowieso nicht mehr schneller fahren bzw. müsste dauernd abbremsen ...
Ich versuch halt eher ruhig zu fahren, spart nicht nur Sprit, sondern auch Bremsen - hab bei bisher 91k km am Caddy auch noch keine Bremsen wechseln müssen, und ich schaffs noch auf die 100k km ohne Bremsbacken- u scheibenwechsel.
Dann sollte ich den T6 haben ... :)

Grüße
Walter
 
@Marcus,

da war ich wohl etwas langsam mit meiner Antwort ...
Du machst mir echt keine rosigen Aussichten, wenn ich mit dem T6 dann mehr als 7l brauche, will ich meinen Caddy wieder zurück!!!! :D:D:D
Aber mit dem schaff ich nach dem Abgas-Softwareupdate und dann mit Abgasreinigung auch keine 5.9l mehr ...:(:(

Grüße
Walter
 
@Marcus,

da war ich wohl etwas langsam mit meiner Antwort ...
Du machst mir echt keine rosigen Aussichten, wenn ich mit dem T6 dann mehr als 7l brauche, will ich meinen Caddy wieder zurück!!!! :D:D:D
Aber mit dem schaff ich nach dem Abgas-Softwareupdate und dann mit Abgasreinigung auch keine 5.9l mehr ...:(:(

Grüße
Walter

Hallo Walter,
Leute die den T5 mit unter 7l fahren dürfte es nur sehr, sehr wenige geben.

Da darf man wirklich nicht mal ans Beschleunigen denken.

Der T6 wird dank AdBlue ca. 3-4% weniger brauchen.

Gruß, Marcus
 
Ich bin 4 Tage lang den T6 mit 150PS TDI gefahren, ca. 300 km. Ganz unterschiedlich, mal voll mit 7 Personen, mal mit nur 2 Erwachsenen und 2 Kids, Stadt, Überland und Autobahn.
Durchschnittsverbrauch für die Zeit 7,9 Liter. Ich fand das sehr okay.
 
Hallo Walter,
Ein T5 oder T6 kommt bei konstant 130 nicht unter 10l/100km.

Hallo Marcus,

Wenn ich mir das so überlege dann bleib ich doch lieber bei meinem knapp 17Jahre alten Vito weil mit dem komm ich bei normalem Fahrstil durchaus auch mal überholen alles außer Autobahn! mit 8-8,5l/100km im Winter mit 9l. Auf der Autobahn bei konstant Tempo 130 braucht der gute 8l/100km und bei Bleifuß(175) bin ich bei 10l max. 11l und das mit einem 122PS Diesel, da bin ich dann echt entäuscht vom T6!


Aber dann doch bitte mit nicht unter 27% Rabatt?
Den bekommst du nämlich bei den diversen Re-Importeuren.

Hallo Andre,

Also ich hab ein Angebot mit 32% vorliegen mit 27% geb ich mich nicht zufrieden das das nicht in meinem Budget drin ist :D
 
Hallo EdHunter,

Danke das ist mal eine richtige Aussage, hoffentlich kommen noch ein paar so aussagekraftige Aussagen!


Grüße


Manul
 
Hallo Andre,


Autohaus Geiß in Bad Rodach Gauerstadt
 
Danke, dann frage ich da auch mal an!
 
Zurück
Oben