Kraftstoffverbrauch T6 mit 110kW TDI 6Gang-Schaltgetriebe

Unseren 150PS TDi Vorführer haben wir nach 6.500Km mit 12 Litern Ad-Blue nachgetankt. Und der ist sicher recht gemischt im Fahrprofil...
 
Herzlichen Dank für die erste wirklich konkrete AdBlue Verbrauchsangabe (so weit ich es mitbekommen habe). Deckt sich ja ziemlich mit der hier von mir irgendwo gelesenen 'offiziellen' Angabe (7000 km), d.h. noch lange entfernt vom nächsten Wartungsintervall.
Mit Adapter an der LKW Säule oder wie technisch gemacht ?

Danke
Alfred
 
Unseren 150PS TDi Vorführer haben wir nach 6.500Km mit 12 Litern Ad-Blue nachgetankt. Und der ist sicher recht gemischt im Fahrprofil...

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Verbrauch auch der tatsächlich benötigten Menge entspricht und nicht geschönt ist, so wie es beim Passat in USA festgestellt wurde.

Gruß Markus
 
Wenn ich an ner Tanke 50 Liter Diesel tanke und das nach 620KM, dann ist an dem daraus errechneten Verbrauch auch nix geschönt. Außer die Zapfe ist nicht geeicht... Und genau so ist das mit der Ad-Blue-Menge die wir hier anchgefüllt haben.
 
Wenn ich an ner Tanke 50 Liter Diesel tanke und das nach 620KM, dann ist an dem daraus errechneten Verbrauch auch nix geschönt. Außer die Zapfe ist nicht geeicht... Und genau so ist das mit der Ad-Blue-Menge die wir hier anchgefüllt haben.

Deine Mengenangaben ziehe ich doch absolut nicht in Zweifel. Unschön wäre es, wenn man künftig z.B. die doppelte Menge Ad Blue bei gleicher Fahrleistung nachtanken müsste um den gesetzlichen Anforderungen zu genügen. Dies würde die Ad Blue Reichweite der Tanks halt stark einschränken. Im Passat in USA wurde ja der Ad Blue Verbrauch von VW dahingehend manipuliert. Seitens des Transportgewerbes in D gibt es z.B. leichte Zweifel an den genannten Ad Blue PKW-Verbrauchsangaben der Hersteller. Ist doch alles eine einfache Einstellung der Software.

Gruß Markus
 
Gestrige Füllung:
617km => 61 Liter
9,88l/10km
Ganz schön viel. Wenn sich das manifestiert, hätte VW die Verbrauchsangaben beim T6 noch dreister getürkt als beim T5.2. Bei liegt die kombinierte Angabe ja bei ca 7,7, beim T6 sind 1,5 Liter weniger!!
 
Hallo,

so, jetzt hab ich auch das Zweite Mal getankt und kann folgendes sagen (110 KW, 6 SG MV Trendline, ca. 2,3 t):
Km lt. BC: 659 km, Durchschnittsverbrauch lt. BC 7.2 l/100km, getankt 49,06 l -> ergibt 7,44 l/100km, also nicht sooo weit weg vom BC-Wert. Einmal kurz probehalber die Luft-Standheizung programmiert und kurz laufen gelassen, mehrere male Start und Wiederabstellen des Motors ohne zu Fahren wegen Messungen an der Elektrik in der Heckklappe, von den 659 km ca. 300 km AB mit ca. 120 km/h, der Rest Landfahrten mit Stadt, Durchschnittsgeschwindigkeit der 659 km lt. BC 58 km/h.
Bin noch am Einfahren mit derzeitigem km-Stand 720 km ...
Der Verbrauch ist in meinen Augen ganz ok, hoffe, nach dem Einfahren und bei längeren Streckenfahrten doch deutlich unter die 7 l/100km zu kommen (denke da so an die 6,7 - 6,8 l/100km...), dann bin ich zufrieden was die Herstellerangaben betrifft.
Bereifung derzeit: 215/65/16 auf Stahlfelge, Bridgestone Blizzak Reifen wurde ausgeliefert.
Fahrten sind teilweise auf nasser und teilweise auf trockener Strasse gewesen, auf nasser kam mir der Verbrauch gegenüber auf trockerner Strasse schon um mind. 0,5 l/100km mehr vor. Temperatur mal so um knapp unter 0, knapp über 0 bis 10 Grad Celsius.

Schönen Abend
Walter
 
Das deckt sich ungefähr mit meinen 'Werten. Hab ihn seit 3 Wochen, 3.700 auf der Uhr und Durchschnittsverbrauch seitdem 7,3 Liter. Wobei es auch Tage gibt, da komme ich mit 6,8 Liter aus. Ebenfalls ca. 2,25 to und Mittelhochdach.
 
Also irgendwie tanzt meiner komplett aus der Reihe.
Habe jetzt zwar erst ca. 1500km aber der Verbrauch ist schon unter aller Sau X(:
Selbst auf gemütlicher Überlandfahrt ca. 11L, bei Kurzstrecken 16,5L.
Laut Boardcomp. braucht er um die 9,5L.
Was mir auffällt ist, dass die Karre nach Heizöl stinkt. Immer wenn ich ihn abstelle und aussteige bemerke ich den Geruch.
Aber unter dem Fahrzeug sieht man keine Flecken, auf dem Boden.
 
Selbst auf gemütlicher Überlandfahrt ca. 11L, bei Kurzstrecken 16,5L.

Das ist heftig.

11 schaffe ich nur mit massivem Standheizungsgebrauch und innerstädtischer Kurzstrecke - also so in etwa: "30 min SH und dann 5 min zum Bäcker".

Wenn er aber schon aussen riecht ... verzieht sich der Diesel nicht ausschliesslich in Bewegung und Ruß, würde ich sagen.


m;
 
hab jetzt 2600 Km weg mit 180PS
Verbrauch liegt durchschnittlich bei 9L.
Beim T5 lag ich ca. 1L höher
 
Bei mir liegt der Verbrauch für die ersten 5.000 km bei ca. 8,1 l/100km Diesel (110 KW, Handschaltung) mit vielen Kurzstrecken und Stadtfahrten, bei meinem alten T5 mit 96KW lag der Verbrauch mit dem gleichen Fahrprofil immer bei ca. 2l mehr auf 100 km. Eine deutliche Verbesserung!
AdBlue habe ich ca. 10l auf 5.000 km verbraucht und dafür knapp 7,- EUR investiert, kann man also getrost vernachlässigen.
 
Zurück
Oben