RaceChip GTS im T6 Multivan 110Kw mit 235/60 R17 AT Reifen

graue_Eminenz

Aktiv-Mitglied
Ort
1001 Tirana
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
GYBE T5 Vorzelt
Umbauten / Tuning
Reimo Easy Top, 2te Batterie, 235/60 R 17 AT, 230V Landanschluss, Drehsitz
Moin Gemeinde,

ich war eine Weile auf der Suche nach Informationen bzgl. Einsatz eines RaceChip oder alternativ Tuningbox im T6 110Kw Tdi. Ich habe nichts gefunden außer das diese Boxen verteufelt werden und NUR "Namhafte Tuner" zu verwenden seien. Nun mein Feedback ...

Voraussetzung: 2016er Multivan T6 110Kw Diesel mit 235/60 R17 AT Bereifung und Reimodach + Campinggeraffel, Garantie vorbei, 77.000km gelaufen, Lebensmittelpunkt Tirana (Albanien)

Ansich bin ich mit der Leistungsausbeute des 110Kw Diesels sehr zufrieden. Ich benötige keinen Rennwagen oder gigantische Leistungsdaten. Was mich nach meinem Umbau auf die 235/60 R17 AT Reifen ein wenig gestört hat war die dem größeren Radumfang geschuldete "Schwäche" unten heraus. Egal ob Anfahren oder bei 130 Autobahn kurz beschleunigen.

Nun wie ihr oben gelesen habt lebe ich in Albanien und suchte nach einer Tuningboxlösung ohne am Fahrzeug einschneidende Veränderungen vorzunehmen. Ich entschied mich für die RaceChip Box GTS mit Bluetoothanbindung direkt von RaceChip. Kostenpunkt 450,- Euro (Webspecial 100,- Euro Rabatt). Lange Rede kurzer Sinn - hab den "Zauberwürfel" am Sonntag eingebaut.

Einbau: Nachdem ich dann tatsächlich die beiden vorgesehenen Stecker gefunden hatte am Motor ging es sehr einfach. Die Anleitung dazu war bis auf die Bilder (wo sich die Stecker befinden) sehr eindeutig. Allerdings muss man RaceChip zugute halten das der Anschlus sehr schlecht zu fotografieren ist. Danach App installiert und den Chip in Betrieb genommen.

Mein erstes Fazit: ich benötige die Anhebung des Drehmoment zum Anfahren und zwischendurch beschleunigen. Ist schon nicht schlecht wie sich das nun anfühlt. Ich habe 7 Stufen zur Verfügung und fahre derzeit auf Stufe 5 (Sport). Ist sehr viel angenehmer zu fahren jetzt, ich habe meinen Fahrstil nicht geändert sondern nutze nur die Mehrleistung des Drehmoment. Ich schalte immer um 2000 U/min. Also im Moment bin ich sehr zufrieden, Motor rappelt nix, fährt geschmeidig. Das was ich wollte.

Ich will keinen shitstorm gegen Tuner starten, keine Werbung für RaceChip machen oder sonstiges. Einfach nur meine subjektive Erfahrung aus MEINER Situation heraus. Evtl. sucht ja doch der Eine oder Andere wie ich nach Infos.

In diesem Sinne einen Gruß in die Runde
Marko
 
Ich habe die DTE-PowerControl X drin. Absolut topp!! Mit TÜV. Nie mehr ohne!! 👍


Auch hier bitte keine erneute Tuner-Diskussion starten, es wissen alle was sie tun oder auch nicht! :D
 
Hi Schraubärx, denke die sind ähnlich. Hatte ich vergessen zu erwähnen - TüV Teilegutachten zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere war dabei. Entfällt aber für mich - Alb Kennzeichen
 
ch will keinen shitstorm gegen Tuner starten, keine Werbung für RaceChip machen oder sonstiges. Einfach nur meine subjektive Erfahrung aus MEINER Situation heraus. Evtl. sucht ja doch der Eine oder Andere wie ich nach Infos.
Moin, vielen Dank für den Post… ja, die Chipboxen werden immer wieder verteufelt.. deshalb hab ich´s auch lange nicht gemacht.. nach der letzten Urlaubsfahrt möchte ich es nun - auch auf Grund Deines Postings - ausprobieren und hab mir die Box gerade bestellt.. Anwendungsbereich ist: vollbesetztes Auto, ggf. Mit Hänger und dabei etwas mehr Drehmoment… Mal sehen.. werde berichten.
 
Hi bazillo,

ich wünsche dir viel Spaß mit der Box. Ich hab jetzt 12.000 km damit runter. Fahre mittlerweile auf Eco (Stufe3). Wie oben beschrieben - ich will nicht die Höchstgeschwindigkeit anheben sondern das Drehmoment nutzen.

Gruß aus der Ferne
Marko
 
Hi. Ich denke auch gerade über Kauf Racechip Gts nach. Wie ist der Verbrauchseffekt?
 
Guten Morgen @all,

ich habe den RaceChip (wie oben beschrieben) jetzt seit 15.000 km im Bulli. Bin nach wie vor überzeugt das der Kauf und der Einbau eine gute Investition waren. Ich fahre mittlerweile vorwiegend im Modus Sport.

Nun mal meine Erfahrungen:

1.) Dieselverbrauch - weder positive noch negative Rekorde zu vermelden. Ich denke / glaube der Verbrauch ist gleich geblieben.

2.) Drehmoment - tja was soll ich berichten, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Eine Art Gewohnheit hat sich eingeschlichen. Ich habe ja wie oben beschrieben nur den Drehmomenteffekt beim Anfahren / Beschleunigen gesucht und gefunden. Wobei hier nun keine BMW S1000 RR aus dem Bus geworden ist.

3.) Bisher keine Auffälligkeiten bzgl. Motorgeräusch / Ölverbrauch etc. - Bei der Inspektion hab ich via BT einfach den Chip auf aus und es gab auch keine negativen Eintragungen im Fehlerspeicher.

Alles in allem bin ich zufrieden - würde ich einer Umprogrammierung des Steuergerätes vorziehen.

Gruß Marko
 
Hallo Marko

15.000 Km ist ja noch nix, aber ich wünsche Dir, dass es so bleibt. Ich hatte so eine Box in einem Nissan Navara, (ich meine, die war auch? von GTS). Das Ding hat Spaß gemacht und tatsächlich Sprit gespart, ca. 1 Liter/100 Km. Nach gut 90.000 Km war der Spaß dann vorbei, ESP kaputt. Da die Box eigentlich nix anderes kann, als dem Steuergerät falsche Werte vorgaukeln, vermute ich, dass dies der Tod der Pumpe war.

Für mich NIE WIEDER...

Ciao

Ludger
 
Hi - nun habe ich den RACECHIP GTS black - und finde den COMMON RAIL Stecker nicht - wer hilft mir mit einem Bild (Netz havbe ich bereits durchforstet)? DANKE!
 
Hi - nun habe ich den RACECHIP GTS black - und finde den COMMON RAIL Stecker nicht - wer hilft mir mit einem Bild (Netz havbe ich bereits durchforstet)? DANKE!
Hat sich erledigt. Alles doch gefunden.
Chip drin.
 
@ Wilirmsch,

und wie bist du zufrieden ?
 
Zurück
Oben