Kraftstoffverbrauch T6 mit 110kW TDI 6Gang-Schaltgetriebe

Irgendwie scheint sich auch die Auffassung zu verbreiten, dass man sich für vorschriftsnahe Geschwindigkeiten heutzutage entschuldigen muss, und erst deren Mißchtung als normal und angemessen erachtet wird.
 
Über derlei Bremser auf den Landstraßen freut sich jeder Heimreisende am Wochenende.... ;)

Dann hast Du augenscheinlich ein Zeitmanagementproblem. Fahr' doch mal früher los, das wirkt Wunder, denn Du kommst voll in den Flow, entschleunigst mental und titulierst Menschen, die vorausschauend fahren (schon mal nachts mit 100 n Viech zertrümmert?! Ich schon) nicht als Bremser.

BTT: na das wär ja fein wenn der EA288 mal n gelungener Wurf wäre....
 
ach die Benzinanzeige wahr mir gar nicht aufgefallen, super!.., fallen im letzten viertel alle strichen einzeln weg ?
Wie genau ist sowas?

gruss
 
Irgendwie scheint sich auch die Auffassung zu verbreiten, dass man sich für vorschriftsnahe Geschwindigkeiten heutzutage entschuldigen muss, und erst deren Mißchtung als normal und angemessen erachtet wird.

Na ja, bei Landstraße gehe ich normalerweise von den erlaubten 100 aus ...

Gruß, Marcus
 
was ist das für eine Anzeigeneinheit? Im G6 haben wir eine analoge Tankanzeige und im Display nicht mehrere Werte gleichzeitig.

Hallo Rock or Bust,

Das ist die ganz normal Anzeige vom Multivan Conceptline und Trendline, im Comfortline ist die Mutlifunktionsanzeige "Plus" drin mit analoger Tank- und Kühlwassertemperaturanzeige und der G6, Highline und Buisness haben die Multifunktionsanzeige "Premium" drin ebenfalls mit analoger Tank- und Kühlwassertemperaturanzeige und zusätzlich ein Farbdisplay.



An alle anderen ich bin jetzt endlich auch mal den 110kw 6Gang Schalter Motor Probe gefahren zwar nicht wie ich gefragt habe den Caravelle sonder den G6, aber da ist ja nicht ein zu großer unterschied vom Leergewicht. Bilanz auf 200km musste ich 13,9l tanken, sprich 6,95l/100km das schon bei normalen bis sportlichen Fahrstil und immer im bereich wo man als Bremser bezeichnet wird weil man sich an die Tempolimets halte oder max. 10km/h drüber und das ist ein Wert mit dem man wirklich leben kann für das was man als Leistung zurück bekommt!


Grüße

Manul
 
Hallo Rock or Bust,

Das ist die ganz normal Anzeige vom Multivan Conceptline und Trendline, im Comfortline ist die Mutlifunktionsanzeige "Plus" drin mit analoger Tank- und Kühlwassertemperaturanzeige und der G6, Highline und Buisness haben die Multifunktionsanzeige "Premium" drin ebenfalls mit analoger Tank- und Kühlwassertemperaturanzeige und zusätzlich ein Farbdisplay.

...

Manul


Hallo,

danke für die Info. Ich habe mich nur gewundert weil ich die noch nicht kannte und meine im G6 nicht eine so sinnvolle Zusammenstellung an Daten erlaubt. Oder ich habe es noch nicht gefunden.


Gruß

Rock or BUSt
 
Na ja, bei Landstraße gehe ich normalerweise von den erlaubten 100 aus ...

Gruß, Marcus

Man könnte ja auch einfach mal annehmen und für möglich halten, das es sich um eine Landstraßenabschnitt mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 Km/H handelt. Soll ja vorkommen, dass Landstraßen nicht durchweg für 100 freigegeben sind. Oder das 100 Km/H zu schnell sind, und man es bei 70-80 belässt. Das Bedarf aber der geistigen Großzügigkeit, mir angemessenen Fahrweise zuzubilligen, was hier wohl nicht der Fall ist, warum auch immer. Wahrscheinlich war der Verbrauch so Vodoomäßig, irgendwas kann ja da nicht stimmen;).

VG Marco
 
Hallo liebe T6-Gemeinde


Ich verfolge seit mehreren Wochen bzw. Monaten hier das T6-Forum und habe auch schon viele Test's in verschiedenen Autozeitschriften gelesen und dort festgestellt das der Kraftstoffverbrauch hinten und vorne nicht zu den VW-Werksangaben stimmen, sprich zwischen 8 und 9l/100km.
Warum frage ich das jetzt hier? Ich interessiere mich für den T6 Caravelle 110kW TDI 6Gang-Schaltgetriebe bin kurz vor dem Vertrag unterschreiben, jedoch macht mir die Frage mit dem Kraftstoffverbrauch doch noch paar Gedanken.
Da ich bis jetzt noch kein Thema oder Beitrag über die Suchfunktion (vielleicht liegts auch an meiner Bedienung :D ) gefunden habe, ist meine Frage nun an die User die schon glückliche Besitzer des "neuen Bulli's" sind, wie ist bei euch der Verbrauch bei "normaler" Fahrweise? (Ich weis "normal" ist ein SEHR weitläufiger Begriff)

Für eure informativen Antworten danke ich euch schon mal im vorraus.


Viele Grüße

Manul

Moin Manu,

Also, ich kann zwar zum T6 nix sagen, und auch die ganzen Posts zwischen Deiner eingangs gestellten Frage bis hierhin habe ich nicht alle gelesen, aber vlt. hilft Dir die Erfahrung, die ich mit unserem alten T5.1 gemacht habeUnd bevor jetzt alle aufschreien, dass das ein Äpfel und Birnen Vergleich sei: Ich bin mir bewußt, dass man das nicht wirklich vergleiche kann, aber es gibt eine Richtung, in die es gehen kann.

Über jetzt 200.000 KM, die wir mit dem Bus gefahren sind, kann ich sagen, dass wir im Schnitt 10L Diesel verbrannt haben. Bei Streckenfahrten über Land können es 8,0 L werden, auf der AB ca. 8,5-9,0L bei etwa 120km/h. Fahren wir schneller bis dauerhafte 150-160 steigt der Verbrauch rapide an. In der Stadt sind es bei Kurzstreckenbetrieb bis 15KM schon mal 12-13L.

Für den T6 würde ich persönlich etwa 1,0 bis 1,5 L abziehen, um dann am Ende evtl. überrascht zu sein. Das wäre das, womit ich rechnen würde und was ich auch von einem T6 erwarten würde. Auf 6,0 oder 7,0 denke ich komme ich auf keinen Fall. Dazu gebe ich auch zu gerne auf die Tube :D Ich rase nicht, bin aber doch gerne zügig unterwegs.

Und damit einen schönen Feierabend!

Gruß

Roman
 
Irgendwie scheint sich auch die Auffassung zu verbreiten, dass man sich für vorschriftsnahe Geschwindigkeiten heutzutage entschuldigen muss, und erst deren Mißchtung als normal und angemessen erachtet wird.

Dann hast Du augenscheinlich ein Zeitmanagementproblem. Fahr' doch mal früher los, das wirkt Wunder, denn Du kommst voll in den Flow, entschleunigst mental und titulierst Menschen, die vorausschauend fahren (schon mal nachts mit 100 n Viech zertrümmert?! Ich schon) nicht als Bremser.

BTT: na das wär ja fein wenn der EA288 mal n gelungener Wurf wäre....

Na ja, bei Landstraße gehe ich normalerweise von den erlaubten 100 aus ...

Gruß, Marcus

Man könnte ja auch einfach mal annehmen und für möglich halten, das es sich um eine Landstraßenabschnitt mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 Km/H handelt. Soll ja vorkommen, dass Landstraßen nicht durchweg für 100 freigegeben sind. Oder das 100 Km/H zu schnell sind, und man es bei 70-80 belässt. Das Bedarf aber der geistigen Großzügigkeit, mir angemessenen Fahrweise zuzubilligen, was hier wohl nicht der Fall ist, warum auch immer. Wahrscheinlich war der Verbrauch so Vodoomäßig, irgendwas kann ja da nicht stimmen;).

VG Marco

Mal gaanz tief durchatmen: in der Tat, es handelte sich um einen Annahme. Eben weil Du geschrieben hast, dass du auf der Autobahn bewusst 90 gefahren bist. Ich nahm also (fälschlicherweise) an, dass Du bewusst langsam unterwegs warst.

Zum Thema angepasstes Fahren: man kann es auch andersrum sehen: wenn 100 erlaubt sind, kann es auch mals ins Auge gehen, wenn hinter einer Kurve plötzlich einer mit 70 meint, Sprit sparen zu müssen. Mal abgesehen davon, dass derlei Fahrer dann andere oft animieren, überholen zu müssen.

Wie auch immer... alles schon erlebt. War aber in keinster Weise ein Angriff. Man beachte auch den Smilie... Egal. Alles gut.
 
Ist schon klar, ist ja auch egal...;)...ich wollte auch nicht den Schleicheronkel abgeben, nur mal gucken, was so geht...:danke:
 
Also hier mal mein Ist-Wert eines T6 150PS TDI 4Motion Schalters für die erste Tankladung:
750km => 64 Liter
100km => 8,53 Liter

Ich bin ein paar mal Autobahn gefahren und beschleunige ansonsten schon gerne mit der Kiste, muss ja auch ein bisschen Spass machen. :-)
Aufgrund der Anzeige des Spritverbrauchs bei mancher Kurzstrecke schätze ich, dass ich meinen T6 mit vorausschauender und zurückhaltender Fahrweise mit 7 bis 7,5 Liter fahren könnte. Ich berichte mal, sobald die nächste Füllung durch ist.
 
Moin T6 Fahrer,
also hier mal die ersten Verbrauchsdaten mit unserem T6 Trendline 150PS, als Vergleich dient unser T5 mit 140PS.
Ich gehe mal davon aus das ich mit beiden Bulli gleich fahre.
Ausstattung, zu 80% die gleiche und beide mit 235 WR von Nokian
der T5 hatte einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,9l
unser T6 (nach 1200km) liegt bei 7.7l
Strecke schön gemischt.
Jeweils nach der Anzeige im Wagen...
 
Jeweils nach der Anzeige im Wagen...

damit leider wertlos, da zwischen 2 Autos nicht mal als Delta Tool geeignet. Aber ein tatsächlicher Tankstellenwert wäre sicher interessant.

Gruß

Dödel
 
Das ist einerseits natürlich richtig, 'echte' Verbrauchswerte gibt es nur durch Dokumentation der Tankmengen. Aber, was mir auffällt, die obige Differenz entspricht in etwa auch den CO² Werten die VWN angibt, nämlich 203g für den T5.2 140PS und 169g für den T6 150PS. Wer jetzt ganz genau sein will, muss natürlich noch den AdBlue Verbrauch beim T6 hinzurechnen, wobei es hier im Forum dazu noch keine Verbrauchsmeldung gibt, aber die kommt bestimmt noch.
Gute Fahrt weiterhin
Alfred
 
... Wer jetzt ganz genau sein will, muss natürlich noch den AdBlue Verbrauch beim T6 hinzurechnen, wobei es hier im Forum dazu noch keine Verbrauchsmeldung gibt, aber die kommt bestimmt noch.
...

Hallo,

die 13 Liter AdBlue im Tank sollen 70000 km halten. Wir sind bis jetzt 750 km gefahren und er zeigt eine AdBlue Restreichweicte von 6500 km an wobei die Anzeige in 500 Km Schritten springt. Sollte die Angabe von VW zutreffen würde das auf 20.000 km bei 0,19 l/km AdBlue Verbrauch und Kosten von 0,95 €/l ca. 39 € kosten. Wäre dann nicht so die Welt. Ich beobachte das.


Gruß

Rock or BUSt
 
Hallo,
die 13 Liter AdBlue im Tank sollen 70000 km halten. Wir sind bis jetzt 750 km gefahren und er zeigt eine AdBlue Restreichweicte von 6500 km an wobei die Anzeige in 500 Km Schritten springt. Sollte die Angabe von VW zutreffen würde das auf 20.000 km bei 0,19 l/km AdBlue Verbrauch und Kosten von 0,95 €/l ca. 39 € kosten. Wäre dann nicht so die Welt. Ich beobachte das.
Gruß Rock or BUSt

Die große Frage die sich stellen wird, ob diese niedrigen Ad Blue - Verbräuche nicht darauf zurückzuführen sind, weil im Teil- und Volllastbetrieb das Regelsystem nicht oder nur eingeschränkt arbeitet, was ja derzeit genehmigungstechnisch möglich ist. Sollten die Real-Farhrtests kommen, und die kommen mit der Blauen Plakette, schaut es dann evtl. völlig anders aus. In verschiedenen Berichten (z.B bft) wird von einem realen Verbrau von eher 3 Liter / 1.000 km oder mehr ausgegangen wenn tatsächlich unter allen Bediingungen die NOX-Werte beim Diesel eingehalten werden sollen. Der Benziner dagegen hat da keine Probleme zu erwarten.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben