Kraftstoffverbrauch T6 mit 110kW TDI 6Gang-Schaltgetriebe

@andre-berlin : Aber beachte das es bei mir ein T6 Caravelle ist, ich weis nicht wie viel es bei den anderen Modellen ist.
 
Hier was Handfestes: Cali Beach 110 KW 6G auf Landstrassen und ein bißchen AB: 6,2 Liter bestenfalls, mit Bemühung aber. In der Stadt ist alles möglich, im Moment steht auf der MFA2 (Langzeitverbrauch seit 745km) 8,1 Liter. Dabei viel Stadt und ein bißchen AB. Fahre aber auch verbrauchsoptimiert. Dabei zählt vor allem konstantes Fahren mit wenig Pedaldruck und rollen lassen mit noch weniger Pedaldruck, sowie Vermeidung von zu viel Gegenwind, was über 100 anfängt, wirksam zu werden.
 
Vielen Dank Tasse Kaffee, das hört sich doch gut an ich bin froh wenn so der Durchschnitt bei ca 7-7,5l liegen wird, klar wenn mann nur Autobahn fährt dann darf er von mir aus auch gute 9 saufen :)
 
@MarcusMüller
Hallo Walter,
Leute die den T5 mit unter 7l fahren dürfte es nur sehr, sehr wenige geben.

Da darf man wirklich nicht mal ans Beschleunigen denken.

Der T6 wird dank AdBlue ca. 3-4% weniger brauchen.

Gruß, Marcus

Morgen allerseits,

wenn man vom Spritverbrauch her gesehn den T5 mit 140PS und 7l/100km Werksangabe und den T6 mit 150PS und 6.2l/100km vergleicht sind das zwischen 11 und 12% weniger Verbrauch (ausgehend vom T5).
Dass eine Verbrauchsoptimierte Fahrweise wie sie "Tasse Kaffee" beschreibt notwendig ist, um da annähernd auch hinzukommen, ist klar.
Dass ich mit einem 180PS T5 so fahren kann, dass ich an die 13l brauche, ist auch allen klar, besonders wenn ich beschleunige was das Zeug hergibt um im nächsten Moment wieder zusammenzuschleifen, weil da vorn schon wieder einer ist, der wie eine lahme Ente unterwegs ist und eben spritoptimiert fährt.
Ich kann nur sagen, vor mehr als 15 Jahren hat man mich auf der Autobahn auch eher bei 150 - 160km/h gefunden, heute mit Tempomat mach ichs mir gemütlicher mit 130km/h, nur wenns notwenig ist (weil hinten ein Irrer auf 2m heranfährt - wobei der oft aber von mir die Bremslichter zu sehen bekommt, was zugegeben auch sehr gefährlich ist), mal kurz auf die 150km/h.
Ich fahr ca. 1/2 auf der AB, 1/3 Landstrasse und der Rest Stadtverkehr. Mein Arbeitsweg beinhaltet auch ca. 30km AB auf einer Wegstrecke, hier fahr ich komfortabel mit 120km/h, sind nicht mal 2min mehr Zeit (gegenüber 130km/h) und sparen erheblich Sprit und Bremsen. Und 2min. vergehn vor einer Ampel auch schnell mal, wenn man Pech hat und erst bei der 2. Grünphase durchkommt, oder anders gesagt, 2min länger am Arbeitsweg ist bei gleitender Arbeitszeit wirklich egal ...

Grüße
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die ganze Verbrauchsdiskussion ist wie immer Müll. Es geht einfach nur darum, dass von Motorengenration zu Motorengeneration der Verbrauch insgesamt gesenkt werden konnte. Dies ist doch absolut unstrittig. Ob diese Verbrauchsenkung zugunsten anderer Verbraucher, mehr Gewicht oder sonst was ggf. weniger oder nicht zum Tragen kommt ist eine ganz andere Frage. Wie auch die ganzen individuellen Verbrauchsangaben für die Tonne sind, da nicht ansatzweise vergleichbar oder gar reproduzierbar.

Gruß Markus
 
@Markus: genau!!

@all: Werksangaben sollen u.A. auch dazu dienen, einen Anhaltspunkt zu bekommen. Es ist jedem selbst überlassen, ob er versuchen will, in die Nähe der Werksangaben hinzukommen. Machbar ist es, in die Nähe zu kommen, soviel kann ich nach 30jährigem Autofahren sagen! Und ich glaub darum ging es dem Themenstarter ...

Grüße
Walter
 
... Machbar ist es, in die Nähe zu kommen, soviel kann ich nach 30jährigem Autofahren sagen! Und ich glaub darum ging es dem Themenstarter ...

Grüße
Walter

Hallo,

ich gebe Dir recht. Machbar ist es. Früher bin ich immer unter den Werksangaben gelegen. Seit der Einführung des NEFZ liege ich etwas darüber. Selbst auf meiner täglichen Strecke mit 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn und 1/3 Stadt ist das möglich und man kann dabei trotzdem flott unterwegs ein. Es bedarf nur etwas Übung und Voraussicht. Im Gegenteil: oft sind es die Schleicher vor einem oder andere gedankenlose Autofahrer, die ökonomisches Fahren wirksam verhindern weil man Überholen muss oder auf die Bremse treten und wieder beschleunigen muss was man normalerweise nicht hätte tun müssen.

Wenn man natürlich viel Stadtverkehr und/oder viel Kurzstrecke hat bewegt man sich von den Werksangaben natürlich sehr weit weg.
 
hallo zusammen,
ich habe bei der Probefahrt 460 km gemischter Betrieb (3 Tage), nicht optimierte Fahrweise aber auch kein Bleifuß, genau 32,4 l getankt.
Die Klimanlage ist teilweise gelaufen.

Mit meinem T4 102 PS habe ich mal 1.200 km mit einer Tankfüllung erreicht, dann waren immer 2-3 l im Tank drin. Strecke 60 % Autobahn Lindau - Ventimiglia, Rest Landstraßen. Mit wenig Druck auf dem Pedal, Tempolimit immer eingehalten, aber 1 Kayak auf dem Dach + 2 Räder am Heck.
Diese erreichten 6,5 l /100 km sollten beim T6 auch erreichbar sein, ansonsten wärs in diesem Punkt enttäuschend.
 
Ich habe jetzt meine ersten 500 km AB hinter mir, 250 hin und am nächsten Tag zurück. Bin meistens 120-130 gefahren, davon gesamt ca 80 km Landstrasse. Der BC zeigte nach beiden Fahrten 6,5 Liter. Entweder hatte ich auf beiden Strecken eher Rückenwind, oder die neuen Motoren sind deutlich sparsamer. Ich bin echt begeistert vom 110 kW im schweren Cali. Zieht gut und braucht wirklich 15% weniger als der 103 KW, den ich vorher hatte, der aber auch schon sparsam zu fahren war.

VG
 
Dass selbst die Bildzeitung glaubwürdiger ist als der Bordcomputer mit seinen Verbrauchsangaben, wurde schon häufig genug erwähnt. Also würde ich noch ein paar Tankungen abwarten, ob sich die sechskomma- Verbräuche tatsächlich bewahrheiten.
 
Mit meinem T4 102 PS habe ich mal 1.200 km mit einer Tankfüllung erreicht, dann waren immer 2-3 l im Tank drin. Strecke 60 % Autobahn Lindau - Ventimiglia, Rest Landstraßen. Mit wenig Druck auf dem Pedal, Tempolimit immer eingehalten, aber 1 Kayak auf dem Dach + 2 Räder am Heck.
Diese erreichten 6,5 l /100 km sollten beim T6 auch erreichbar sein, ansonsten wärs in diesem Punkt enttäuschend.

Wobei man in Betracht ziehen sollte, dass der 80L Tank des T4 gern 100L aufnehmen konnte, was die Berechnung dann schon etwas relativieren dürfte.
Wenn es 6,5L nach MFA waren, ist die ganze Meldung eh ein Witz :)
 
Hallo Zusammen,
wir haben vor 2 Wochen eine G6 150kW 4Motion g-Gang Probegefahren, ca. 200km Landstraße und Autobahn. Laut MFA ist ein Mixverbrauch von 7,6L rausgekommen, wobei wir auf der Landstrasse zügig beschleunigt haben, auf der BAB allerdings nicht schneller als 130km/h fahren konnten.
Ich setze den Verbrauch immer in Relation zu meinen vorherigen Autos (Campingfahzeugen). Im Vergleich zum Landrover Defender 110 ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise geschätzt 4L weniger zugunsten des T6 wobei der T6 200kg schwerer ist.
Im Vergleich zum T5 180PS 4Motion hat sich viel getan. Diesen sind wir letztes Jahr Probegefahren, ähnliche Strecke, und der Verbrauch war wenigstens 0.5L mehr, die Kiste deutlich lauter und bei weitem nicht so agil.

Bei uns hat die Wartezeit am Freitag begonnen, vorraussichtliche Auslieferung Q2/2016.

VG,
Ronny
 
Der BC korrespondiert aber auch mit dem Gefühl, wieviel langsamer der Tank leerer wird als beim Vorgänger. Glaubt es mir: Die neuen Motoren sind sparsamer. Der Bus wird auch an Steigungen weniger langsam als der Alte bzw. man muß nicht soviel Gas geben.
 
Ich bin mit nem T6 Multivan vor kurzem die Strecke HH-München (770KM) mit einer Tankfüllung (70L) in 6Stunden 20 Minuten gefahren. Das waren meistens 150Km/H Tempomat wenn es frei war. Das sind 9,1L Durchschnitt gemäß Tankrechnung. Was bei dem gefahrenen Tempo ein echt guter und im positiven überraschender Wert war...
 
Ein T5 oder T6 kommt bei konstant 130 nicht unter 10l/100km.

Dann kann ich nicht rechnen! gerade beim "Konstantfahren" finde ich meinen T5 recht ansprechend in Sachen Verbrauch. Was Sprit kostet, ist das Anfahren/Beschleunigen, was ja auch logisch ist. Bei Tempo 130-140 kmh schaffe ich es noch knapp unter 8 Liter, im Stadtverkehr kaum unter 10. In der Summe liege ich bei etwa 9 Litern, was in Anbetracht der Masse des T5 noch akteptabel ist. Das neuere Modelle, egal welcher Hersteller (Ausnahmen bestätigen die Regel) kaum sparsamer werden liegt auch oft an vermehrten Ausstattungen, die zu einem höheren Leergewicht führen. Mein Kombi kommt ohne 3. Sitzbank auf gut 2t. Dass ein MV mit 2,5 t bei gleichem Fahrprofil mehr verbraucht, ist ja physikalisch nachvollziehbar. Daher ist die ganze Vergleicherei eh für die Katz, da doch jeder anders "Gas gibt" und auch die Leergewichte oftmals nicht vergleichbar sind. Egal welches Auto ich bislang gefahren bin, die Verbrauchswerte lagen immer zwischen 8 und 10 Litern, egal, ob Diesel oder Benziner. Das galt sogar für den 140 PS Passat TDI! Einzige Ausnahme war seinerzeit mein Volvo, der lag zwischen 11 und 16 Litern!

Ich bin 4 Tage lang den T6 mit 150PS TDI gefahren, ca. 300 km. Ganz unterschiedlich, mal voll mit 7 Personen, mal mit nur 2 Erwachsenen und 2 Kids, Stadt, Überland und Autobahn.
Durchschnittsverbrauch für die Zeit 7,9 Liter. Ich fand das sehr okay.

Was beweist, dass der Fortschritt eher ein Schleichen ist. 1 Liter weniger als mein alter Dicker, wovon 0,5 Liter sicher meinem rechten Fuß geschuldet sind.
 
Der T6, zumindest kann ich nur für die Handschaltversion sprechen, lässt sich extrem sparsam fahren. Gestern z.B. habe ich es bei 150 km auf 5,6 Liter hin, 5,8 zurück geschafft. Auf der AB ca 50 km jedoch aus Genussgründen nicht über 90, nur im 5. Gang, auf der Landstrasse nur im 4. Gang um 70, innerorts 50 im Dritten meist durchgerollt. Das im Cali Beach mit hohem Grundgewicht.

Zurück das gleiche, da waren 5,8 Liter. Das habe ich im alten, der aber ein MV DSG war, nie geschafft.
 
Der T6, zumindest kann ich nur für die Handschaltversion sprechen, lässt sich extrem sparsam fahren. Gestern z.B. habe ich es bei 150 km auf 5,6 Liter hin, 5,8 zurück geschafft. Auf der AB ca 50 km jedoch aus Genussgründen nicht über 90, nur im 5. Gang, auf der Landstrasse nur im 4. Gang um 70, innerorts 50 im Dritten meist durchgerollt. Das im Cali Beach mit hohem Grundgewicht.

Zurück das gleiche, da waren 5,8 Liter. Das habe ich im alten, der aber ein MV DSG war, nie geschafft.
Über derlei Bremser auf den Landstraßen freut sich jeder Heimreisende am Wochenende.... ;)
 
Ich freue mich auch nicht immer über Raser. Die 70 waren auch nur erlaubt.
 
Zurück
Oben