Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

gunnarhaus

Aktiv-Mitglied
Ort
Dithmarschen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Moin Leute,

haben meinen T5 jetzt seit etwa einer Woche, hat ca. 130000km gelaufen, alles war gut, auch beim Vorbesitzer (Onkel meiner Frau) keine Probleme.
Seit gestern habe ich nun sporadisch das Problem, dass man beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein Krachen vom Getriebe wahrnimmt. Hört sich so an, als ob die Kupplung nicht richtig getreten wurde, eben dieses typische Geräusch, bei dem man sagt "Gruß vom/ans Getriebe".
Dieses Geräusch trat gestern nach ca. 1std Autobahnfahrt auf, heute morgen bei kurzen Strecken war rein gar nichts zu hören und ließ sich auch butterweich schalten. Nachmittags wieder ein kurzes Stück Autobahn (ca. 10min) und anschließend wieder Sporadisch dies Geräusch. Teilweise auch beim Schalten vom 3. in den 2. Gang.
Es kommt scheinbar also nur vor, wenn der Wagen warm ist. Alles was ich bisher hier im Forum gefunden habe, hat mir nicht so recht weitergeholfen, da Schaltprobleme wohl meist nur bei kaltem Motor/Getriebe auftreten.

War damit heute morgen schon in meiner Werkstatt (Freie) , die meinten, dass man mal das Getriebeöl tauschen sollte, wenn das wieder auftritt.


Hat jemand von euch eine Idee? Ich zweifel langsam ja schon an mir selbst ob ich noch richtig schalten kann. Also meine frau den Wagen vorhin fuhr, war auch nichts zu hören.
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Hallo,

das hat meiner von Beginn an. Damals wude zweimal das Getriebe und einmal die Kupplung gewechselt. Ohne Erfolg.
Hält aber nun schon 100tsd km.
Gedenksekunde beim Schalten einplanen............
VW sagt Stand der Technik!

Michael
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Ja ist murks ab werk. Kann man nur alle 10tkm die schaltung nachstellen lassen oder den zweiten gang gaaaaanz langsam einlegen
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein, oder?!

Gibts keine Lösung? Neues Öl? Schaltung einstellen hatten wir nun ja schon....btw, was kostet sowas?
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein, oder?!

Moin,

doch, das ist deren Ernst. Meiner macht das schon seid 230.000 km, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
Besonders klasse find ich, das er sich für etliche Kilometer butterweich schalten lässt, wenn er auf der Hebebühne alle Viere von sich strecken konnte.
Das hält dann Paarundfuffzig Kilometer an und dann ist wieder bedächtiges Schalten angesagt.

Gruß Tom
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

...wenn er auf der Hebebühne alle Viere von sich strecken konnte.


:D:D:D:D


Hat ja schon fast menschliche Züge, so ein T5-Getriebe ?(

Getriebeölwechsel ist keine schlechte Idee und auch ziemlich einfach zu bewerkstelligen (wenn KEIN Automatikgetriebe). Danach stellte ich bei mir eine bessere Svhaltbarkeit bei ALLEN Gängen fest. Aber wie viel Prozent Einbildung da mit eine Rolle spielten, weiß ich nicht mehr...


LG

Dirk
 
Hast du zum Getriebeoelwechsel weitere Informationen? ist kein automatik!
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Hatte mir seinerzeit bei km-Stand 75.000 das beste verfügbare Getriebeöl besorgt (findet man mit googeln recht schnell oder hier im Forum "Getriebeöl" in die SuFu eingeben), das die VW-Norm erfüllt. Beim :D dann noch die Öleinlass- und -auslassschraube besorgt (nicht wundern: ist ohne Dichtring). Eventuellen Motorunterschutz abbauen. Motor und Getriebe warm fahren, dann Öl ablassen (sind ca. 2,4 ltr.), habe mir hierfür eine entsprechende Auffangwanne besorgt. Idealerweise hat man eine Hebebühne, aber es geht zur Not auch im Stand. Dann das frische Öl mittels geeignetem Einfüllstutzen/Trichter oder Großspritze mit Schlauch einfüllen. Ist genug eingefüllt, wenn Öl aus dem Einfüllstutzen austritt. Das war's. Alles ziemlich easy.

LG

Dirk
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Das hört sich in der Tat ganz easy an. Ich kenne mich im Motorraum des T5 noch nicht so aus... gibts da irgendwo n paar Bilder zu? Vllt kannst du mir dein Getriebeöl noch nennen? Gerne auch per PN.
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Hallo alle zusammen

bei meinem Bus ist es das gleiche von 1 auf den 2
da hilft nur Pause oder ohne Pause
1. 1 Gang raus
2. in Mitte Stelung
3. 2 Gang rein

@ Parasol
welches beste Getriebeöl hast du genommen?
ist dann dein Problem vom 1 in den 2 verschwunden?
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Ich habe damals dieses hier genommen:

http://www.motoroel.com/titan-sintofluid-sae-75w-80.html

Wie gesagt, mir kam die Schaltbarkeit danach besser vor!. Bei 80.000 km schien mir ein ölwechsel aber ohnehin angeraten. An das Märchen "Lebensdauerbefüllung" glaube ich sowieso nicht...

1 >> 2 ist seit längerem gut. Man muss allerdingsvwissen, dass der T5 schnelles Schalten offensichtlich nicht immer mag, egal in welchem Gang. Ist meiner Beobachtung aber temp.abhängig.einmal warm, flutschen die Gänge mit einem Finger rein. Kalt ist es eine Sache der Sensibilität. Aber die ist beim T5 auf Dauer ohnehin Voraussetzung...

LG

Dirk
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Mahlzeit...

Ich hab genau das selbe problem,
3 auf 4
immer nur dann wenn er warm ist.
Italien Urlaub schier verrückt geworden (35°C Außentemperatur)
hier bei 15°C und kürzeren Strecken kein Thema.

Allerdings hat VW das Getriebeöl zumindest laut Rechnung vor kurzem gewechselt...

Ich frage mich, ob ein Öl mit LS Zulätzen was bringt, die Synchronisierung zu verbessern...

Gruß Rainer
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Zusätze bringen da leider nichts.

Das Problem ist dass die Synchronisation an der Grenze der Toleranz ist und daher überschaltet werden kann ohne die Zahnräder ausreichend abzubremsen.

Wenn man diesen Thread so liest so scheint es das leider öfters zu geben. Unser Bus schaltet sich gottseidank perfekt - selbst wenn man sehr schnell schaltet.

Gruß, Marcus
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Hallo,

hatte/habe die sehr schlechte Schaltbarkeit ja nun schon bei zwei neuen T5. Beim zweiten habe ich richtig Terz veranstaltet - mit entsprechender Teiletauscherei. Ohne Erfolg. Das krachen in den zweiten Gang nervt schon ziemlich.

Nachdem man alles durchgetauscht hatte und es eher schlechter als besser wurde, hatte man mir gesagt, dass sich die ganze Geschichte erst noch etwas einlaufen muss. Auch drei verschiedene Werkstätten waren dran - unter anderem die große VW-Kette hier in M.

Na gut, ich geschaltet wie Weltmeister in der Hoffnung, dass ich den Einlaufvorgang etwas beschleunigen kann..........das geht nun schon seit fast 100tsd km so dahon, ohne Symptomänderung...........

Hatte öfters schon den Eindruck, dass es nach längerer Urlaubsfahrt mit 2,5t-Anhänger anschließend hinterher ein paar Tage deutlich besser war.
Vielleicht muss die Kupplung ab und zu etwas gefordert werden.............

Ist jedenfalls eine sehr ´unschöne´ Lösung mit der Schaltung. Wenn es wirklich an falschen Toleranzen bzw. mangelhaften Auschusskriterien für die Synchronringe liegen sollte, wäre das für fast weltgrößten Automobilhersteller schon ein Armutszeugnis.............

Habe mich mitllerweile etwas dran gewöhnt und auch die Euros für eine neues Getriebe in naher Zukunft eingeplant.

Kann es sein, dass das Problem beim 4M etwas dadurch verschärft wird, dass noch mehr bewegte Teile im Antriebsstrang werkeln?
Aber kann fast nicht sein, weil der ganze Allradantrieb ja einfach nur am Nebentrieb Getriebeabgangswelle angeflanscht ist.

Eigentlich sollte mein nächster ja unbedingt DSG haben, wobei man da noch etwas abwarten muss, wie sich die Dinge entwickeln.

Michael
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Hallo,

bei unserer Caravelle 5GSG war der Kupplungsschalter defekt was manchmal zu erhöhten Drehzahlen beim schalten führte und einem entsprechendem krachen beim schalten. Ausgetauscht und weg war es. Bemerkbar auch durch aufheulen beim schalten bei Steigungsfahrten.

Bei unserem MV mit 6GSG ist das hochschalten von 1ten in den 2ten auch manchmal hakelig aber man merkt wann er den Gang annimmt.

Gruss
Peter
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Kupplungsschalter defekt was manchmal zu erhöhten Drehzahlen beim schalten führte und einem entsprechendem krachen beim schalten.

Danke - daran kann es leider nicht liegen, weil das schon ab Werksabholung schon so war.
Den Schalter habe ich auch erst vor ca. 6 Monaten erneuern müssen, weil GRA nicht mehr ging.

Michael
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Hallo,

es geht bei mir auch ohne Pause und Mittestelung.
ohne krachen
bei einer Drehzahl um 2000 U/min muss man aber schneller schalten
bewohr die Drehzahl runter geht

Gruß Konstantin
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Das scheint ja mal wieder so, als ob das Getriebe nicht fertig entwickelt wurde...
werde mal das Öl Prüfen, was mir das VW Hahn NFZ Zentrum hier eingefüllt hat.
ggf. mach ich den Ölwechsel selber, dann weiß ich wenigstens dass er auch gemacht wurde.:mad:
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

habe solange rabatz gemacht bis die ersten drei synchronräder/schaltgabel (bin nicht 100% sicher was da nun wirkich getauscht wurde) getauscht wurden. alerdings brachte das auch nur ca. 8000km linderung. inzwischen ist wieder alles beim alten.
alle 5Tkm die schaltung nachstellen scheint mir die "beste" lösung zu sein. nur wer zahlts??X(
 
AW: Krachen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Jetzt habt ihr mir echt den Tag gerettet, unserer macht das auch beim unvorsichtig schnellen Schalten. Wenn man ganz links in der Gasse bleibt und spürt was passiert gelingt es fehlerfrei, aber mall zu schnell und man merkt dann das es gleich ein Geräusch geben wird wenn man weiter zieht.
Damit kann man leben, ein Frauenauto ist es damit allerdings nicht...
Ich hatte schon überlegt, das mal revidieren zu lassen, aber dann denke ich doch, das es so bleibt. Schaltung kann man ja nochmal einstellen, bei mir war nach Kupplungstausch Ruhe, es ging erst einige tausend Kilometer später irgendwie schleichend los.
 
Zurück
Oben