Komische Mutter ohne Gewinde...

dpietsch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6/2011
Motor
TDI® 100 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo Community

Ich habe mal eine Frage - beim prüfen des Klima Kompressors - leider defekt - flog dem Bosch service dieses merkwürdige Teil entgegen das aussieht wie eine Mutter - aber keine Gewinde hat - dafür ist im inneren ein Gummiteil. Ich habe Fotos mal angehängt kann jemand von euch sagen ob ich jetzt in Urlaub fahren kann oder dieses Teil irgendwo kritisch vermisst wird?
 

Anhänge

  • F4C61057-EB05-4210-B1B7-344C177F40D5.jpeg
    F4C61057-EB05-4210-B1B7-344C177F40D5.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 179
  • 261EAFC8-C20E-436C-8CAA-A7EBD39115F5.jpeg
    261EAFC8-C20E-436C-8CAA-A7EBD39115F5.jpeg
    318 KB · Aufrufe: 169
  • 4A3C7F6B-E941-498D-8057-E2C8A9010E57.jpeg
    4A3C7F6B-E941-498D-8057-E2C8A9010E57.jpeg
    98,7 KB · Aufrufe: 162
  • F672A390-BE11-42DE-B9C0-90FD0C5986B2.jpeg
    F672A390-BE11-42DE-B9C0-90FD0C5986B2.jpeg
    93 KB · Aufrufe: 161
Hallo @dpietsch

Es handelt sich um die Reste eines vermutlich ausgelösten Überdruckventils am Klimakompressor. Ursachen für die Auslösung können naturgemäß Kompressorschäden durch Druckschläge etc sein, welche u.a. auch durch Wartungsfehler hervorgerufen werden. Beispiel: Überfüllung der Anlage, falsche Ölmenge, falsches Öl, etc....

Ich würde so nicht in den Urlaub fahren. Wenn kurzfristig keine Lösung (Beispiel neuer Klimakompressor, Spülung der Anlage etc.) in Sicht ist, kann man den Kompressor aus den Antrieb weglassen. Man bräuchte dazu den kürzeren Riemen für Fahrzeuge ohne Klimaanlage und muss ggf. die Riemenscheibe des Kompressor demontieren. Das wäre für mich im Sommer keine Option...

Frage: Kann die Werkstatt den Schaden des Kompressor konkretisieren? Was ist defekt? Ist er fest? Ist die Riemenscheibe defekt?

Gruß
 
Hallo und Danke für die Info. An der Klimaanlage wurde noch nie was verändert also an der falschen Wartung kann es nicht liegen. Was genau meintest du mit Öl? Das Motorenöl? Wir sind jetzt trotzdem gefahren - die Klima geht halt nicht oder riskier ich noch andere Probleme ?
 
Was genau meintest du mit Öl? Das Motorenöl?

Ich meinte das dem Klimakreislauf in genau abgestimmten Mengen beigefügte Öl, welches der Schmierung des Klimakompressors dient.

Wurde dir gesagt, welches Problem der Klimakompressor, bzw. die Klimaanlage hat? Ohne dieses Wissen, ist es schwer zu beurteilen, ob die Urlaubsfahrt ohne vorherige Reparatur eine gute Idee ist. Ich drücke die Daumen. Im Normalfall und wenn der Kreislauf noch halbwegs dicht und mit Kältemittel + Öl befüllt ist, sollte nichts passieren.

falschen Wartung kann es nicht liegen.

Genau genommen wäre keine Wartung unter Umständen auch eine falsche Wartung. Insbesondere, wenn es vorher schon Anzeichen mangelnder Kühlleistung gegeben hat. Wären evtl. mal Wartungsmaßnahmen von Nöten gewesen.

Gruß
 
Welches Öl ist in der Klima im T5 zugemischt?
Schon mal Danke
 
Zurück
Oben