Unterschiede Kupplung für Klimakompressor

Auf keinen Fall den alten Riemen/Muffe wieder einbauen. Die Dinger scheren einfach ab ohne Vorwarnung, wenn die Zeit/Laufleistung erreicht ist und du den ganzen Aufwand betreibst, dann erneuer alles!

Gruß
Daniel
 
Aufgrund der ungeklärten Situation wo nicht sicher ist weshalb der Überlastschutz ausgelöst hat wäre das eventuell gar nicht so verkehrt im Fall der Fälle:rolleyes:
 
Hast ja Recht, auf die paar € kommt es auch nicht mehr an denke ich.

Wenn die Reparatur erfolgreich sein sollte so dürften sich die Kosten auf insgesamt etwa 300€ belaufen:

Klimaventile 30?
Trocknereinsatz 7,30
Dichtheitprüfung und füllen 140
Freilauf + Riemen 72,70
Kupplung 59,50

Bei VW wären das dann wohl insgesamt ca. 2000€ gewesen - mit neuem Kompressor da Kupplung einzeln sowieso nicht erhältich.

Wäre als dann doch eine deutliche Ersparnis, selbst in einer freien Werkstatt wäre man wohl schnell auf 1000€ in dem Fall. (Je nachdem was der Kompressor kostet dann)
 
So, vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Mit Hilfe vom Forum konnten wir die Klima wieder in Stand setzen - getauscht haben wir nun beide Füllventile, Trocknereinsatz, neues Gas, Freilauf+ Gates Riemen und die Kompressorkupplung.

Obwohl diese eigenartige Kupplung montiert war die innen ganz anders aufgebaut ist als das eigentlich verwendete Teil passte die original vorgesehene Kupplung problemlos.

Wir haben die alte Kupplung mit einem Abzieher entfernt und die neue mittels langer Schraube und dem Gewinde in der Kompressorwelle auf den am Kompressor angeformten Ring aufgezogen.


Die Funktionsprobe verlief völlig problemlos, keine unüblichen Geräusche vom Kompressor und sofort volle Kühlleistung (obere Leitung sofort eiskalt und die Lüfter sind angesprungen)

Auch im Vcds ist der Grunddruck von 3 Bar sofort auf bis zu 11-12 gestiegen und hat sich dann so auf 8-9 eingependelt.


Scheint alles völlig in Ordnung, nun kann es wärmer werden und ich hoffe mal es bleibt dabei und die Anlage bleibt dicht und der Kompressor funktionsfähig.

Die folgenden Bilder zeigen noch das Typenschild vom verbauten Kompressor und die alte Kupplung im vergleich zu neuen.

:danke:
 
Hallo,
auch ich habe einen T5 von 2004 mit dem Hella Klima Kompressor, bei dem sich die Kupplung verabschiedet hat. Nur sieht meine Kupplung nochmal anders aus. Kann mir jemand dazu infos geben ?
Finde keine gleiche Kupplung vorallem da ich keine Verzahnung habe, oder befindet sich diese noch auf der Welle des Klimakompressors ?
wäre über jede Hilfe dankbar 733733AB-CA1B-40A2-A655-1D8F315B6765.jpegD56E23B4-43BA-4C52-8E85-80C93B10B863.jpegEDA1412B-BAC4-4AF9-9645-B16FF9E69E54.jpeg
 
Das ist ja schräg...

Aber was ist daran defekt??? Sieht doch intakt aus?

Das ist quasi Abreißsicherung und Drehmomentdämpfung in einem Bauteil kombiniert - der äußere Teil soll wohl Schläge abdämpfen und der innere ist die Abreißsicherung. Beides sieht aber intakt aus - was ist nun defekt, das Lager?
 
In dem unteren Teil auf dem 2. Bild war scheinbar mal ein Gewinde, um die Kraft auf den Kompressor zu übertragen und auf der Seite auf der der Freilauf sitzt ist das Gewinde auf das der Freilauf geschraubt wird abgerissen.
 
Übel... Da würde ich an deiner Stelle wohl einen neuen kompletten Kompressor kaufen als Experimente zu machen...
Du weißt ja auch im Grunde nicht was damit ist und weshalb das Gewinde ex gegangen ist...


 
Zurück
Oben